Regionalliga Mitte 14/15: Vorschau Runde 4

Bereits die vierte Runde steht in der Regionalliga Mitte vor der Tür. Eröffnet wird der Spieltag mit dem Heimspiel von Aufsteiger Gurten gegen Vöcklamarkt. Fünf weitere Partien finden ebenfalls am Freitag statt, darunter auch das große Klagenfurter Derby zwischen dem SAK und der Austria. Erst einen Tag darauf greift Tabellenführer Allerheiligen ins Geschehen ein. Die noch ungeschlagenen Steirer empfangen Vorjahresaufsteiger WAC Amateure.

Fr, 22.08.2014, 18:00 Uhr

Union Raiffeisen Gurten - UVB Oberbank Vöcklamarkt

Live-Ticker

Union Raiffeisen Gurten UVB Oberbank Vöcklamarkt

Schritt für Schritt arbeitet sich der Aufsteiger aus Gurten an das Niveau in der Regionalliga heran. Nach zwei Auftaktniederlagen gab es vergangene Woche das erste Erfolgserlebnis zu bejubeln. In Pasching egalisierte die Neuhofer-Elf einen 0:2-Rückstand, holte den ersten Punkt. Vor heimischem Publikum soll nun im OÖ-Derby gegen Vöcklamarkt der erste Dreier herausspringen. Zumal es bei der UVB noch nicht wie gewünscht läuft. Die beiden Heimspiele gegen Wolfsberg und Allerheiligen gingen verloren, dazwischen tankte man zumindest mit einem Sieg beim SAK Selbstvertrauen. Dennoch wird sich die Heissl-Truppe steigern müssen, um aus dem Innviertel Zählbares mitzunehmen. Eine deutliche Angelegenheit wie beim letzten Duell 2010 ist nicht zu erwarten. In einem Freundschaftsspiel siegte Vöcklamarkt damals mit 8:1.

Fr, 22.08.2014, 19:00 Uhr

SAK Klagenfurt - SK Austria Klagenfurt

Live-Ticker

SAK Klagenfurt SK Austria Klagenfurt

Zweimal im Jahr ist Klagenfurts Landeshauptstadt fest in der Hand des Fußballs. Nämlich dann, wenn sich der SAK mit dem Lokalrivalen Austria im großen Derby duelliert. Die letzten Begegnungen versprachen allesamt jede Menge Tore. Seit dem Vorjahr hat sich aber bei beiden Teams einiges verändert. Der SAK setzt mit inzwischen auf einen neuen Trainer, der allerdings noch auf den ersten Zähler wartet. Ausgerechnet gegen seinen Ex-Klub soll es für Coach Joze Prelogar erstmals Punkte regnen. Nach Niederlagen gegen Pasching, den WAC und Vöcklamarkt wird es Zeit für das erste Erfolgserlebnis. Besser startete die neuformierte Austria in die Saison. Unter Neo-Coach Manfred Bender holte man sieben Zähler, liegt damit im absoluten Spitzenfeld der Liga. Ein Gastspiel beim SAK verhieß allerdings zuletzt selten Gutes.

Fr, 22.08.2014, 19:00 Uhr

ASCO ATSV Wolfsberg - FC Blau-Weiß Linz

Live-Ticker

ASCO ATSV Wolfsberg FC Blau-Weiß Linz

Erstmals gaben die Linzer am vergangenen Wochenende Punkte ab. Nach zwei Siegen über Wallern und St. Florian musste man sich gegen die Sturm Amateure mit einem torlosen Remis begnügen. Nichtsdestotrotz herrscht im Donaupark nach dem vielversprechenden Start positive Stimmung. Der Glaube an eine Saison im Spitzenfeld der Liga ist in jedem Fall da. Diese Ambitionen hat der Aufsteiger ATSV Wolfsberg nicht. Für die Kärntner zählt in erster Linie der Klassenerhalt. Mit bis dato drei Zählern aus drei Runden liegt man noch im Trend. Dennoch sollte die Kirisits-Truppe langsam aber sicher mit dem Punkten weitermachen. Vielleicht schon zu Hause gegen den Favoriten aus Oberösterreich. Für beide Teams ist es das erste Aufeinendertreffen.

Fr, 22.08.2014, 19:00 Uhr

SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen - SV Licht Loidl Lafnitz

Live-Ticker

SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen SV Licht Loidl Lafnitz

Der Geheimfavorit aus Lafnitz scheint langsam aber sicher in Fahrt zu kommen. Nach dem überraschend verpatzten Start gegen Kalsdorf und Steyr feierte man zuletzt einen 5:1-Heimerfolg über Wallern. Diesen Schwung gilt es, auch ins Gastspiel bei St. Florian mitzunehmen. Zumal die Offensive ohnehin herausragend besetzt ist. Auf Seiten der Sängerknaben ist hingegen Geduld gefragt. Unter Neo-Coach Reinhard Burits sind innerhalb der verjüngten Mannschaft zahlreiche Talente anzufinden, die noch Leistungsschwankungen wie beim 1:5 gegen Wallern erliegen. Dennoch sieht man es bei der Union nur als eine Frage der Zeit an, bis der Knoten platzt. Die beiden letzten direkten Duelle endeten jeweils mit einem Auswärtssieg.

Fr, 22.08.2014, 19:00 Uhr

SC BauerBikes Weiz - SPG LASK Amateure OÖ Amat.

Live-Ticker

SC BauerBikes Weiz SPG LASK Amateure OÖ Amat.

Das Überraschungsteam der noch jungen Saison ist Aufsteiger SC Sparkasse Weiz. Die Oststeirer holten sich aus den ersten drei Partien sieben Punkte, zeigten im Match gegen Steyr in der Vorwoche sogar dem Traditionsklub aus Oberösterreich mit 4:1 die Grenzen auf. Diese Woche steht das nächste Heimspiel der Weizer auf dem Programm. Zu Gast ist erneut ein Team aus Oberösterreich, nämlich die SG Pasching/LASK Juniors. Die Weizer wollen unbedingt an die Leistung aus der Vorwoche anschließen. Außerdem gilt es eine stolze Serie zu verteidigen. Die Mannschaft von Trainer Uwe Hölzl ist seit unglaublichen 33 Spielen ungeschlagen und damit gegen die jungen Linzer in der Favoritenrolle. Jetzt müssen die Weizer dieser Rolle nur noch gerecht werden. Das Selbstvertrauen dürfte jedenfalls stimmen. So viel steht fest.

Fr, 22.08.2014, 19:00 Uhr

ASV Allerheiligen - RZ Pellets WAC Amateure

Live-Ticker

ASV Allerheiligen RZ Pellets WAC Amateure

Per Volleykracher und Traumheber „ballerte“ sich der japanische Neuzugang Takumi Uesate beim 6:1-Heimsieg des USV Stein Reinisch Allerheiligen gegen Pasching in die Herzen der Fans. Patrick Wolf und David Gräfischer zeigten auch auswärts beim 2:0-Sieg in Vöcklamarkt ihre Klasse. Diese Woche bekommen es die Südsteirer vor eigenem Publikum mit den WAC Amateuren zu tun und wollen nachlegen. „Unsere Mannschaft hat noch einiges Potenzial nach oben. Viele junge Spieler drängen nach, haben großes Talent und bekommen von mir sicher Chancen sich in der Regionalliga Mitte zu präsentieren", meint Cheftrainer Udo Kleindienst. Obmann Christian Gröss: „Der SV Allerheiligen ist Tabellenführer und wir wollen den Platz an der Sonne weiter behalten. Gegen die starken Wolfsberger sind wir am Freitag klarer Favorit und ich erwarte mir wieder ein Fußballfest in der Festung.“ Trotz aller Euphorie sollten die Allerheiligener gewarnt sein. Im Derby gegen Wolfsberg gelang den jungen WAC'lern nämlich ein 2:0-Auswärtssieg.

Sa, 23.08.2014, 18:00 Uhr

SK BMD Vorwärts Steyr - SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Live-Ticker

SK BMD Vorwärts Steyr SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

In der Vorsaison sind Vorwärts Steyr und Zaunergroup Wallern gleich am ersten Spieltag in Steyr aufeinander getroffen. Die Rot-Weißen haben damals 1:0 gewonnen, danach allerdings eine schwierige Saison erlebt und erst im Saisonfinish den Klassenerhalt sichergestellt. Wallern hat sich hingegen zum Überraschungsteam entwickelt, die Elf von Trainer Harald Gschnaidtner landete am Ende auf dem vierten Tabellenplatz der Regionalliga Mitte. Am Samstag kommt es wieder zum Aufeinandertreffen der beiden Teams. Wallern hat im Sommer einige Leistungsträger verloren, darunter Torjäger Darijo Pecirep (Altach), Eric Zachhuber (Austria Lustenau), Rene Renner (Innsbruck) und Lukas Grgic (Lask). Der Start in die neue Saison ist für die Trattnachtaler mit nur einem Punkt aus drei Spielen holprig verlaufen. Zu Hause gab es ein 2:2 gegen Kalsdorf, auswärts setzte es gegen die Spitzenteams Blau-Weiß Linz (0:4) und Lafnitz (1:5) deutliche Niederlagen. Während David Klug nach seiner Knieverletzung wieder langsam in Schuss kommt und am Sonntag voraussichtlich in der 1b-Mannschaft spielen wird, wird Armin Masovic für unbestimmte Zeit ausfallen. Der 21-jährige Mittelfeldspieler hat sich mit einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse in Spitalsbehandlung begeben. Fraglich für das Match am Samstag ist zudem Attila Varga (Angina).

So, 24.08.2014, 16:00 Uhr

Sturm Graz II - SC Kalsdorf

Live-Ticker

Sturm Graz II SC Kalsdorf

Abgeschlossen wird die Runde mit der Partie zwischen den SK Sturm Graz Amateuren und dem SC Copacabana Kalsdorf am Sonntag um 16 Uhr. Für eine Hand voll Akteure ist es eine ganz besondere Partie, allen voran für Trainer Christian Peintinger, der mit seinem Team auf seinen Ex-Verein trifft. Wer den Coach und seine Mannschaft rund um den Ex-Blackie Marvin Weinberger kennt, weiß, dass es deswegen aber gewiss keine Geschenke geben wird. Im Gegenteil, dafür ist das Steirer-Derby im Rahmen des Saisonstarts eine zu wichtige Partie. Kalsdorf ist in der Favoritenrolle, haben sie bisher doch noch keine Partie in der neuen Saison verloren. Sturm steht nach drei Matches bei vier Punkten. Die letzten beiden Duelle der beiden Teams gingen interessanterweise aber an die Sturm Amateure, die sich auch dieses Mal Chancen ausrechnen.

 

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter