Regionalliga Mitte 14/15: Vorschau Runde 5

Mit fünf Freitagsspielen wird die fünfte Runde in der Regionalliga Mitte eingeläutet. Darunter auch der Schlager zwischen der Austria und Allerheiligen sowie das Steirer-Derby zwischen Sturm und Lafnitz. Auch zwei Oberösterreich-Derbys in Pasching und Wallern stehen auf dem Programm. Die letzte Partie der fünften Runde bestreiten am Sonntagabend Vorjahresaufsteiger Wolfsberg und der aktuelle Liga-Neuling Gurten. 

Fr, 29.08.2014, 19:00 Uhr

SK Austria Klagenfurt - ASV Allerheiligen

Live-Ticker

SK Austria Klagenfurt ASV Allerheiligen

Tabellenführer Austria Klagenfurt empfängt am Freitagabend den USV Stein Reinisch Allerheiligen. Die Gastgeber sind Favorit, wissen allerdings von der Gefährlichkeit der Südsteirer, die heuer schon gezeigt haben, dass Qualität im Team vorhanden ist. Das letzte Duell endete übrigens mit einem 5:1-Sieg. Auch das ist wohl ein Indiz dafür, dass die Klagenfurter aufpassen sollten. Andererseits brennen die Kärntner aber auch auf Revanche. Außerdem gilt es den ersten Platz zu verteidigen. In den ersten vier Runden erzielten die Klagenfurter zehn Tore und kassierten drei Gegentreffer. Eine gute Bilanz für die noch junge Saison. Zuletzt gelang gar ein 4:0-Kantersieg im Derby gegen SAK Klagenfurt und das auch noch auswärts. Diese Ergebnis spricht für sich. Die Allerheiligener werden wohl eine stabile Defensive brauchen, um Punkte aus dem Wörthersee-Stadion bzw. Sportpark Klagenfurt zu entführen.

Fr, 29.08.2014, 19:00 Uhr

FC Blau-Weiß Linz - SAK Klagenfurt

Live-Ticker

FC Blau-Weiß Linz SAK Klagenfurt

Ein Duell mit völlig unterschiedlichen Vorzeichen erwartet die beiden Teams im Linzer Donaupark. Der FC Blau Weiß steht nach vier Runden mit zehn Punkten ungeschlagen auf Platz zwei. Erst einen Gegentreffer musste die Mannschaft von Neo-Trainer Willi Wahlmüller hinnehmen. Eine Präsenz im Aufstiegskampf scheint in dieser Saison also tatsächlich möglich. Dafür sollte man gegen den SAK einen Dreier nachlegen. Dieser dürfte auch realistisch sein, warten die Klagenfurter doch weiterhin auf den ersten Punktgewinn. Derzeit liegt die Elf von Neo-Coach Joze Prelogar auf dem letzten Tabellenplatz. Zuletzt setzte es gar eine 0:4-Pleite im Stadtderby gegen die Austria. Eine schwierige Saison bahnt sich also an für die Kärntner, die langsam aber sicher Zählbares mitnehmen sollten. Ein 4:1-Auswärtserfolg wie beim letzten Aufeinandertreffen in der oberösterreichischen Landeshauptstadt ist nicht zu erwarten, mit einem Punktgewinn würde der SAK wohl zufrieden die Heimreise antreten.

Fr, 29.08.2014, 19:00 Uhr

UVB Oberbank Vöcklamarkt - SC BauerBikes Weiz

Live-Ticker

UVB Oberbank Vöcklamarkt SC BauerBikes Weiz

Zu Ende gehen für den SC Sparkasse Weiz diese Runde die oberösterreichischen Wochen. Drei Mal ging es zuletzt gegen Teams aus dem Bundesland Oberösterreich und auch diese Woche sind die Steirer dort zu Gast und zwar bei der UVB Vöcklamarkt. Dabei hätten die Weizer wohl auch kein Problem damit, wenn sie noch öfter gegen Oberösterreicher ran müssten. Aus den drei Spielen holten die Mannen von Trainer Uwe Hölzl neun Punkte und stehen damit beim Punktemaximum. Davor gab es ein Remis gegen Allerheiligen. Die Oststeirer sind also das Überraschungsteam der noch jungen Saison, immerhin sind sie Aufsteiger. Ob der Positiv-Lauf weitergeht? Das letzte direkte Duell endete mit einem 0:0. Davor gab es in Vöcklamarkt sogar einen 4:1-Sieg. Die Weizer fahren also wohl mit einem guten Gefühl dorthin, auch wenn die Vöcklamarkter Druck haben, immerhin gab es aus den ersten vier Partien nur drei Zähler und es müssen demnächst Punkte her.

Fr, 29.08.2014, 19:00 Uhr

SC Kalsdorf - ASCO ATSV Wolfsberg

Live-Ticker

SC Kalsdorf ASCO ATSV Wolfsberg

Die Schwächen des Aufsteigers aus Wolfsberg scheinen eindeutig in der Torausbeute zu liegen. Nach vier Runden stehen die Kärntner bei zwei Saisontreffern, zuletzt ging man drei Runden in Folge leer aus. Seit dem Auftakterfolg bei Vöcklamarkt wartet die Kirisits-Truppe vergeblich auf einen Punktezuwachs. Allerdings fehlt nicht viel, fielen die Niederlagen jeweils knapp aus. Vier Punkte mehr auf dem Konto haben die Kalsdorfer, die vergangene Woche die erste Saisonpleite einstecken mussten. Mit 3:5 unterlag die Peintinger-Truppe bei Sturm, was an einem bislang ordentlichen Start nichts ändert. Die Steirer rangieren derzeit im Tabellenmittelfeld und gelten vor dem Duell mit den Wolfsbergern als Favorit. Mit dem Heimvorteil im Rücken spricht von der Papierform her alles für die Kalsdorfer. Diese könnten mit einem Dreier zur Spitze aufschließen.

Fr, 29.08.2014, 19:00 Uhr

SV Licht Loidl Lafnitz - Sturm Graz II

Live-Ticker

SV Licht Loidl Lafnitz Sturm Graz II

Ein Steirer-Derby steht am Freitagabend in Lafnitz auf dem Programm, wo der SV Licht-Loidl Lafnitz auf die SK Puntigamer Sturm Graz Amateure trifft. Die Lafnitzer Formkurve zeigte nach zwei Niederlagen zum Auftakt nun nach einem Sieg und einem Remis nach oben. Allerdings ist auch Sturm gut unterwegs. Zuletzt gab es einen 5:3-Erfolg über Kalsdorf, was eine deutliche Sprache spricht. Insgesamt haben die Jungblackies sieben Punkte auf dem Konto und liegen gewiss im Soll. Sogar auswärts gegen BW Linz gelang den Mannen von Trainer Markus Schopp ein Punkt. Das letzte Duell endete allerdings mit einem glatten 4:0-Sieg der Lafnitzer. Es ist also Wiedergutmachung für die Schwarzweissen angesagt, die diese klare Schlappe nicht auf sich sitzen lassen wollen. Sturm ist übrigens die Tormaschine der Liga. Elf Tore gelangen in den vier bisherigen Runden. Diese Bilanzen wies zuletzt eher Lafnitz auf.

Sa, 30.08.2014, 17:00 Uhr

SPG LASK Amateure OÖ Amat. - SK BMD Vorwärts Steyr

Live-Ticker

SPG LASK Amateure OÖ Amat. SK BMD Vorwärts Steyr

In den letzten beiden Saisonen hat der FC Pasching jeweils den Vizemeistertitel hinter dem LASK in der Regionalliga Mitte erreicht und zudem 2013 sensationell den ÖFB-Samsung-Cup gewonnen. Die neue Saison hat im Waldstadion mit völlig neuen Vorzeichen begonnen, nahezu alle Leistungsträger wurden abgegeben. Trainer Martin Hiden ist geblieben und versucht nun mit der Spielgemeinschaft Pasching/LASK Juniors Talente an die Profimannschaft der Linzer heranzuführen. Von der neuen Spielgemeinschaft hat auch der SK Vorwärts profitiert. Weil Pasching dadurch nicht im ÖFB-Cup spielberechtigt ist, haben die Rot-Weißen den frei gewordenen Platz übernommen. Vorwärts kann am Samstag durchaus mit Selbstvertrauen ins Waldstadion reisen. Neun der letzten zehn Pflichtspiele hat die Elf von Trainer Helmut Kraft gewonnen. Jetzt will sich der SKV im oberen Drittel der Regionalliga Mitte etablieren und auch die Negativserie gegen Pasching (die letzten drei direkten Duelle wurden verloren) beenden.

Sa, 30.08.2014, 18:00 Uhr

SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen - SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen

Live-Ticker

SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen

Das letzte Duell der beiden Teams aus Oberösterreich dürfte allen Beteiligten noch in bester Erinnerung sein. In der ersten Runde des ÖFB Samsung-Cups entschieden die Wallerner einen Elferkrimi knapp für sich. Das bescherte der Gschnaidtner-Elf in Runde zwei ein TV-Livespiel gegen den SK Rapid, während sich die neuformierten Florianer auf den Ligaalltag konzentrieren können. Punktemäßig haben beide Teams ordentlich Aufholbedarf. Der SV Wallern liegt mit einem Zähler an vorletzter Stelle, den bis dato einzigen Punkt holte man am zweiten Spieltag daheim gegen Kalsdorf. Einen Tabellenrang und einen Zähler besser liegen die Sängerknaben die trotz teils guter Leistungen ebenfalls noch auf einen Sieg warten. Zuletzt gab es einen Achtungserfolg beim 0:0 gegen den SV Lafnitz.

So, 31.08.2014, 16:00 Uhr

RZ Pellets WAC Amateure - Union Raiffeisen Gurten

Live-Ticker

RZ Pellets WAC Amateure Union Raiffeisen Gurten

Dank eines späten Treffers durch Florian Penninger war es vergangene Woche soweit: Die Union Gurten feierte ihren ersten Sieg in der dritthöchsten Spielklasse Österreichs. Dank eines 2:1-Erfolgs über Vöcklamarkt konnte man die Abstiegsränge vorerst hinter sich lassen. Geht es nach den Innviertlern, soll in Wolfsberg gleich der zweite Streich folgen. Das wird allerdings eine beinharte Aufgabe. Denn der WAC ist eine der Überraschungsmannschaften in der aktuellen Saison. Zuletzt sorgte man mit einem sensationellen 4:1 in Allerheiligen für Furore. Nach drei Siegen in Serie belegen die Lavanttaler derzeit Rang vier. Gegen den Aufsteiger will sich die Tatschl-Truppe abermals beweisen und sich mit einem Dreier endgültig im Spitzenfeld der Liga etablieren. Bis zum kommenden Sonntag gab es noch keine direkten Duelle zwischen den beiden Teams.