Regionalliga Mitte 14/15: Vorschau Runde 6

Das erste Drittel der Hinrunde in der Regionalliga Mitte ist Geschichte. Weiter geht es nun mit Runde sechs, die großteils am Freitag über die Bühne geht. Sieben der acht Spiele stehen da auf dem Programm, darunter die Schlagerspiele Blau Weiß Linz gegen Allerheiligen oder Sensationsaufsteiger Weiz gegen Überraschungsmannschaft WAC Amateure. Komplettiert wird der Spieltag am Samstag mit dem Auftritt von Neuling Gurten gegen den Tabellenzweiten Austria Klagenfurt. 


Fr, 05.09.2014, 18:00 Uhr

SAK Klagenfurt - SC Kalsdorf

Live-Ticker

SAK Klagenfurt SC Kalsdorf

Noch immer wartet der SAK auf den ersten Punktgewinn in der neuen Saison. Langsam aber sicher sollten die Klagenfurter beginnen, aus den Spielen auch Zählbares mitzunehmen. Phasenweise gute Vorstellungen sind zu wenig, um aus dem Tabellenkeller herauszukommen. Noch hält sich der Rückstand auf das rettende Ufer mit drei Punkten in Grenzen, das könnte sich in den nächsten Wochen bei entsprechendem Verlauf aber rasch ändern. Zuhause gegen den SC Kalsdorf ist zumindest ein Remis Pflicht. Die Steirer scheinen mit den unteren Regionen heuer nichts zu tun zu haben. Die starke Bilanz von nur einer Niederlage aus den ersten fünf Runden spricht Bände. Zuletzt feierte man einen klaren 3:0-Erfolg über den ATSV Wolfsberg. Bei einem weiteren Dreier könnte man tatsächlich im Spitzenfeld der Liga anklopfen.

Fr, 05.09.2014, 19:00 Uhr

ASCO ATSV Wolfsberg - SV Licht Loidl Lafnitz

Live-Ticker

ASCO ATSV Wolfsberg SV Licht Loidl Lafnitz

Nicht ins Laufen kommt der Motor von SV Licht-Loidl Lafnitz. Nach einem kurzen Aufflackern setzte es zuletzt wieder eine Niederlage und zwar gegen die Sturm Amateure und dann auch noch vor eigenem Publikum. Am Freitag gastieren die Lafnitzer bei Aufsteiger ATSV Wolfsberg, der genausowenig zufriedenstellend in die Saison gestartet ist. Erst drei Punkte gab es bisher. Die Favoritenrolle ist dementsprechend schwierig auszumachen. Lafnitz ist von der Erfahrung sicher über den Gastgeber zu stellen, allerdings spricht die Euphorie wieder eher für die Heimischen. Das Duell hat es bisher noch nie gegeben. Beide stehen jedenfalls unter Druck, mehr allerdings Lafnitz, das doch als Titelmitfavorit in die Spielzeit ging.

Fr, 05.09.2014, 19:00 Uhr

SPG LASK Amateure OÖ Amat. - UVB Oberbank Vöcklamarkt

Live-Ticker

SPG LASK Amateure OÖ Amat. UVB Oberbank Vöcklamarkt

Einen solchen Saisonverlauf hatten sich die Vöcklamarkter eigentlich ersparen und dem Abstiegskampf endlich wieder einmal fernbleiben wollen. Daraus scheint aber nichts zu werden. Nach fünf Runden stehen vier Niederlagen zu Buche, der einzige Sieg war das 4:2 beim SAK am zweiten Spieltag. Die junge Truppe von Neo-Coach Thomas Heissl hat noch Schwierigkeiten, in der Liga Fuß zu fassen, was sich allerdings so bald wie möglich ändern sollte. Sonst könnte die Lage äußerst düster werden. Auch die neue Spielgemeinschaft Pasching/LASK hat noch mit der Unerfahrenheit der Mannschaft zu kämpfen. Derzeit ernährt sich das Eichhörnchen noch mühsam mit Punkten. Auch die Hiden-Elf feierte erst einen Sieg, dazu kamen zwei Unentschieden wie zuletzt das 1:1 gegen Titelkandidat Steyr. Das sollte Hoffnung für die weiteren Aufgaben geben.

Fr, 05.09.2014, 19:00 Uhr

SK BMD Vorwärts Steyr - SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen

Live-Ticker

SK BMD Vorwärts Steyr SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen

Nur einen Punkt hat der SK Vorwärts Steyr in den letzten vier Duellen gegen St. Florian gemacht. In der letzten Saison wurden beide Spiele gegen die "Sängerknaben" unglücklich verloren. Allerdings spricht auch einiges dafür, dass am Freitagabend der Angstgegner endlich besiegt wird. Neben der Tabellensituation - Vorwärts hat aus fünf Runden zehn Punkte geholt, St. Florian nur zwei - vor allem die aktuelle Heimstärke der Rot-Weißen. Saisonübergreifend hat die Elf von Trainer Helmut Kraft an der Volksstraße fünf Siege in Folge gefeiert und dabei ein Torverhältnis von 14:3 erzielt. Einige Akteure der Gäste kennen sich in Steyr übrigens gut aus. Trainer Reinhard Burits stürmte Ende der 90er-Jahre sogar in der Bundesliga für den SKV, außerdem werden mit Gernot Falkner und Rexhe Bytyci zwei ehemalige Vorwärts-Kicker am Freitag für St. Florian auflaufen.

Fr, 05.09.2014, 19:00 Uhr

SC BauerBikes Weiz - RZ Pellets WAC Amateure

Live-Ticker

SC BauerBikes Weiz RZ Pellets WAC Amateure

Weiz ist und bleibt das Überraschungsteam der noch jungen Saison. Nach fünf Runden stehen die Gastgeber bei 13 Punkten und noch keiner Niederlage. Außerdem können die Weizer mit einer unglaublichen Serie von 35 Ligaspielen ohne Niederlage aufwarten. Diese Woche müssen die Oststeirer gegen die WAC Amateure ran und sind Favorit. Allerdings gehen auch die Wolfsberger mit ordentlich Selbstvertrauen ins Match, haben die Kärntner doch auch schon zwölf Punkte geholt und liegen in der Tabelle nur einen Rang hinter den Weizern. Wir erwarten eine spannende Partie. Das Duell hat es übrigens noch nie zuvor gegeben. Die Motivation wird den Gästen außerdem auch nicht fehlen, will doch inzwischen jeder das Team sein, das den Weizer Lauf stoppt. Ob es denn Wolfsbergern gelingt?

Fr, 05.09.2014, 19:00 Uhr

Sturm Graz II - SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Live-Ticker

Sturm Graz II SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Ein Stein vom Herzen ist vergangene Woche den Verantwortlichen des SV Wallern gefallen. Im Kellerderby gegen St. Florian gelang der ersehnte erste Saisonsieg, mit dem man sich vorerst aus der Abstiegszone verabschiedete. Nun gilt es aber, nachzulegen und das neu gewonnene Selbstvertrauen in weitere Erfolgserlebnisse umzumünzen. Obwohl die Bilanz von sieben Punkten aus den letzten drei Duellen mit den Sturm Amateuren stimmt, wartet am kommenden Freitag eine harte Aufgabe auf die Gschnaidtner-Elf. Die Grazer erwischten einen vielversprechenden Saisonstart, holten zehn Punkte und sind derzeit starker Fünfter. Siege wie zuletzt in Lafnitz oder zuhause gegen Kalsdorf unterstreichen das enorme Potenzial der jungen Schopp-Truppe. Auch heuer legen die Jung-Blackies wieder ihre Spielstärke an den Tag, weshalb die Grazer auch als Favorit in die Partie gehen.

Sa, 06.09.2014, 16:00 Uhr

Union Raiffeisen Gurten - SK Austria Klagenfurt

Live-Ticker

Union Raiffeisen Gurten SK Austria Klagenfurt

Die Park21-Arena wird beben, wenn die traditionsreiche Austria Klagenfurt erstmals den Weg nach Gurten antritt. Der Aufsteiger schlug sich bis dato wacker, holte immerhin vier Punkte und war vor allem zuhause stets ein unangenehmer Gegner. Das will die Neuhofer-Elf auch gegen den Tabellenzweiten so beibehalten und den Favoriten aus Kärnten ärgern. Im Kampf gegen den Abstieg können die Innviertler jeden Punkt benötigen. Auf der Gegenseite will die Austria ihren Erfolgslauf fortsetzen. Die Bender-Elf ist nach wie vor ungeschlagen, reist mit vier Siegen in Serie nach Gurten. Zudem blieben die Klagenfurter in den letzten drei Runden jeweils ohne Gegentor. Punktegleich mit Spitzenreiter Blau Weiß Linz bestätigte man im ersten Drittel der Hinrunde die Ambitionen, um den Titel in der Regionalliga Mitte mitspielen zu wollen.

So, 07.09.2014, 16:00 Uhr

ASV Allerheiligen - FC Blau-Weiß Linz

Live-Ticker

ASV Allerheiligen FC Blau-Weiß Linz

Blauweiß ist wieder modern und das Ziel ist, so schnell wie möglich in die Bundesliga zu kommen. Und tatsächlich kommen die Oberösterreicher am Freitag als Tabellenführer in die Südsteiermark zum USV Stein Reinisch Allerheiligen. Es wird ein richtiger Kracher erwartet. BW Linz Trainer Wilhelm Wahlmüller vertraut seiner eingespielten Mannschaft und kommt mit breiter Brust in die Festung Allerheiligen. ASV-Coach Udo Kleindienst konnte mit seiner Mannschaft in Klagenfurt trotz Überlegenheit nicht punkten. „ Wir müssen aus so vielen Möglichkeiten einfach auch Tore schießen. Die Richtung stimmt und gegen BW Linz erwarte ich mir ein Spiel auf Augenhöhe.“ ASV Obmann Christian Gröss: „Es gab jetzt in jeder Runde einen neuen Tabellenführer. In der Regionalliga Mitte kann jeder gegen jeden gewinnen. Bei uns zu siegen, ist auch für einen Tabellenführer nicht einfach.“