Regionalliga Mitte 14/15: Vorschau Runde 7

Mit fünf Freitagsspielen wird die siebente Runde in der Regionalliga Mitte eröffnet. Dabei trifft die UVB Vöcklamarkt im ersten Spiel unter dem neuen Trainerduo Fally/Gilhofer zuhause auf den SK Vorwärts Steyr. Tabellenführer Blau Weiß Linz will seine Siegesserie gegen Aufsteiger Gurten fortsetzen, St. Florian peilt gegen die Sturm Amateure den ersten Dreier an. Das gilt auch für den SAK, der einen Tag darauf in Lafnitz zu Gast ist. Komplettiert wird der Spieltag mit zwei Spielen, die auf Dienstag verschoben werden mussten.  


Fr, 12.09.2014, 19:00 Uhr

SK Austria Klagenfurt - SC BauerBikes Weiz

Live-Ticker

SK Austria Klagenfurt SC BauerBikes Weiz

Und täglich grüßt das Murmeltier. So ähnlich könnte man die Situation beim SC Sparkasse ELIN Weiz bezeichnen. Die Oststeirer haben auch das 36. Ligaspiel in Folge nicht verloren und fahren mit dementsprechend Selbstvertrauen zum Auswärtsspiel gegen Austria Klagenfurt. Allerdings wissen die Mannen des Aufsteigers auch, dass sie bei den Klagenfurtern ohne Diskussion Außenseiter sind. "Das ist ein richtiger Gradmesser", sagt Uwe Hölzl. "Wir werden gegen Klagenfurt und BW Linz nächste Woche sehen, wo wir wirklich stehen." Die Klagenfurter haben in der laufenden Saison wie Weiz noch kein Spiel verloren und stehen bei 14 von möglichen 18 Punkten. Die beiden letzten direkten Duell im Ligabetrieb endeten vor drei bzw. vier Jahren mit jeweils 0:1-Niederlagen aus Sicht der Oststeirer.

Fr, 12.09.2014, 19:00 Uhr

SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen - ASCO ATSV Wolfsberg

Live-Ticker

SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen ASCO ATSV Wolfsberg

Ein Kellerduell erwartet die Zuschauer in Wallern. Der Aufsteiger musste nach vielversprechendem Start fünf Niederlagen in Serie hinnehmen und steht weiter bei drei Punkten. Mittlerweile ist die Kirisits-Elf auf einen Abstiegsplatz abgerutscht. Die jüngste Negativserie macht den Unterschied zwischen Kärntner Liga und Regionalliga einmal mehr deutlich. Ein Erfolgserlebnis würden den Wolfsbergern in jedem Fall gut zu Gesicht stehen. Das gilt auch für den SV Wallern. Die Gschnaidtner-Elf ging zuletzt bei den Sturm Amateuren mit 1:6 unter, weshalb die Vereinsverantwortlichen Konsequenzen für die Spieler ankündigten. Zuhause gegen den Aufsteiger sind die Oberösterreicher zum Siegen verdammt. Das Problem: Es stimmen weder die Torausbeute mit sechs erzielten Treffern, noch das Verhalten in der Rückwärtsbewegung - 19 Gegentore stehen zu Buche.

Fr, 12.09.2014, 19:00 Uhr

FC Blau-Weiß Linz - Union Raiffeisen Gurten

Live-Ticker

FC Blau-Weiß Linz Union Raiffeisen Gurten

Von Sieg zu Sieg eilt derzeit der FC Blau Weiß Linz. Cheftrainer Willi Wahlmüller scheint der Mannschaft seine Vorstellungen und seine Philosophie bereits optimal eingeimpft zu haben. Dass die Linzer ein heißer Anwärter auf den Titel sind, unterstrich die Truppe vergangene Woche beim 3:1 im schweren Auswärtsspiel bei Allerheiligen. Mit einem Heimerfolg gegen den Aufsteiger aus Gurten will man die Tabellenführung behaupten. Die Gäste aus dem Innviertel spekulieren dennoch mit einer weiteren Überraschung. Schon einige Gegner konnte der Liga-Neuling ärgern, zuletzt trotzte man Titelaspirant Austria Klagenfurt einen Punkt ab. Einen solchen will die Neuhofer-Elf auch aus der oberösterreichischen Landeshauptstadt entführen. Dafür wird man allerdings einen Top-Tag benötigen.

Fr, 12.09.2014, 19:00 Uhr

UVB Oberbank Vöcklamarkt - SK BMD Vorwärts Steyr

Live-Ticker

UVB Oberbank Vöcklamarkt SK BMD Vorwärts Steyr

Zehn von zwölf möglichen Punkten hat der SK Vorwärts Steyr in dieser Saison in den OÖ-Derbys geholt. Diese gute Serie will die Kraft-Elf am Freitagabend am Vöcklamarkter Kunstrasen fortsetzen. Die Hausruckviertler haben erst drei Punkte auf dem Konto und zuletzt vier Niederlagen in Serie kassiert. Duelle der beiden Traditionsvereine sind stets ein Garant für viele Zuschauer. Diese bekommen am Freitag auch das Duell der Torjäger zu sehen. Bei der UVB hofft man auf Tore des jungen Brasilianers Jean Diego Moser. Der 21-Jährige hat in dieser Saison vier von sieben Toren der Heißl-Elf geschossen und insgesamt in 18 Regionalliga-Spielen bisher zwölf Mal getroffen. Beim SKV hat Torjäger Rade Djokic gegen St. Florian mit drei Treffern seine Ladehemmung endgültig abgelegt. Die Gesamtbilanz des 31-Jährigen Bosniers beim SKV ist beeindruckend: Er hat in 17 Meisterschaftsspielen 15 Mal für die Rot-Weißen getroffen. In der letzten Saison hat der SKV übrigens beide Duelle mit der UVB gewonnen. Bei der UVB ist es das erste Spiel nach der kurzen Trainerära Heissl, der am Donnerstag entlassen wurde. Ab sofort betreuen Hannes Fally und Franz Gilhofer die Mannschaft.

Fr, 12.09.2014, 19:00 Uhr

SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen - Sturm Graz II

Live-Ticker

SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen Sturm Graz II

Es will einfach nicht klappen mit dem ersten Saisonsieg für die neuformierten Florianer. Auch bei Titelkandidat Steyr lieferte man einen aufopferungsvollen Kampf, war zwischenzeitlich dran, um am Ende erneut mit leeren Händen dazustehen. So muss man sich aktuell mit dem vorletzten Tabellenplatz begnügen. Gegen die Sturm Amateure nimmt die Burits-Elf einen neuen Anlauf, um den Bann endlich zu brechen. Die Grazer sind allerdings ein harter Brocken, kommen die Steirer mit drei Siegen in Folge nach Oberösterreich. Zudem stellt die Schopp-Elf mit 18 Toren die beste Offensive der Liga, alleine in den vergangenen drei Runden traf man zwölf Mal ins Schwarze. Zuletzt fertigten die Jung-Blackies den SV Wallern mit 6:1 ab. Die junge, spielstarke Truppe geht also mit jeder Menge Selbstvertrauen in die Partie.

Di, 16.09.2014, 19:00 Uhr

SC Kalsdorf - ASV Allerheiligen

Live-Ticker

SC Kalsdorf ASV Allerheiligen

Zu einem Steirer-Derby kommt es am Freitag ab 19 Uhr im Sportzentrum Kalsdorf, wor der SC Copacabana Kalsdorf auf den USV Stein Reinisch Allerheiligen trifft. Die Hausherren sind zu favorisieren, allerdings ist Allerheiligen nicht zu unterschätzen, auch wenn sie auswärts meistens nicht so stark auftreten wie vor eigenem Publikum. Das letzte Duell der beiden Klubs ging an den SCK und zwar klar mit 3:0. "Unsere Mannschaft spielte gegen die beiden Titelfavoriten Austria Klagenfurt und FC Blau Weiß Linz zwar sehr gut, aber leider ohne Glück . Diesmal wird das Glück auf unserer Seite sein. Wir spielen in Kalsdorf auf Sieg", gibt ASV-Coach Udo Kleindienst die Richtung vor. Funktionär Roland Wiedner warnt: "Derbys haben eigene Gesetze. Mit Herz und Leidenschaft sollten wir das Derby in Kalsdorf gewinnen. Mir ist es ganz wichtig, dass unsere Mannschaft zeigt was sie kann." Besondere Brisanz hat das Duell, da nicht nur Kleindienst und Wiedner, sondern auch einige Spieler auch schon für Kalsdorf aktiv waren.

Di, 16.09.2014, 19:00 Uhr

RZ Pellets WAC Amateure - SPG LASK Amateure OÖ Amat.

Live-Ticker

RZ Pellets WAC Amateure SPG LASK Amateure OÖ Amat.

Seit der Auftaktrunde sind die WAC Amateure bereits ungeschlagen und als Tabellenfünfter neben dem SC Weiz die Überraschungsmannschaft der Liga. 13 Punkte nach sechs Runden hätte den Lavanttalern, die vergangene Saison bis zum Schluss gegen den Abstieg kämpften, wohl niemand zugetraut. Aufgrund der aktuellen Serie gehen die Kärntner gegen die SPG Pasching/LASK zumindest nicht als Außenseiter in die Partie. Die Hiden-Elf kommt allerdings immer besser in Fahrt, zuletzt bejubelte man ein 4:1 über Vöcklamarkt. Damit kämpfte man sich nach holprigem Start in die obere Tabellenhälfte vor. Auch aus Wolfsberg will die junge Truppe unbedingt Zählbares mitnehmen. Gespielt wird aber nicht wie geplant am Freitag, musste das Match auf den kommenden Dienstag verschoben werden.

Di, 30.09.2014, 19:00 Uhr

SV Licht Loidl Lafnitz - SAK Klagenfurt

Live-Ticker

SV Licht Loidl Lafnitz SAK Klagenfurt

Nicht auf Touren kommt der SAK Celovec/Klagenfurt. Die Kärntner zieren mit nur einem einzigen Punkt aus sechs Partien das Tabellenende und geraten immer mehr unter Druck. Doch vielleicht war das 0:0-Remis gegen die Kalsdorfer der erste Schritt in die richtige Richtung. Allerdings muss dieses Punkten jetzt gegen den SV Licht-Loidl Lafnitz, der sich mit zuletzt positiven Ergebnissen aus den untersten Regionen der Tabelle verabschiedet. Die jüngsten Duelle dieser beiden Teams gingen jeweils klar an die Steirer. Einmal gewannen sie 3:0 vor eigenem Publikum, ein anderes Mal 4:1 in der Fremde. Es stünde also auch Revanche auf dem Programm. Die derzeitige Form spricht aber wenig überraschend für die Mannschaft von Trainer Wolfgang Waldl, die vor allem zu Hause mit ihrem lautstarken Publikum eine Macht ist.