Regionalliga Mitte 14/15: Vorschau Runde 9

Vor dem neunten Spieltag in der Regionalliga Mitte zeichnen sich die Wege der einzelnen Teams immer deutlicher ab. Die Austria Klagenfurt scheint an der Tabellenspitze derzeit nicht zu stoppen, muss sich am Freitag auf Krisenklub Vöcklamarkt gefasst machen. Die Verfolger aus Linz, Weiz oder Steyr wollen dem Spitzenreiter diese Position streitig machen. Am anderen Ende der Tabelle kommt es zum großen Kellerduell zwischen St. Florian und dem SAK. 


Fr, 26.09.2014, 19:00 Uhr

SK Austria Klagenfurt - UVB Oberbank Vöcklamarkt

Live-Ticker

SK Austria Klagenfurt UVB Oberbank Vöcklamarkt

Die Austria Klagenfurt mausert sich immer mehr zum Titelkandidaten Nummer eins. Auch nach acht Runden warten die Kärntner noch auf eine Niederlage, zuletzt gab es zweimal einen 4:0-Kantersieg zu bejubeln. Defensiv wie offensiv läuft es nach Wunsch, bislang waren die Bender-Mannen noch von keinem Team gänzlich zu stoppen. Auch zuhause gegen die krisengeschüttelte UVB Vöcklamarkt wird ein Dreier klar angestrebt, um die Tabellenführung zu behaupten. Angeschlagene Gegner sind aber meist die schwierigsten. Darin liegen die Hoffnungen der Oberösterreicher, die mit nur drei Punkten an vorletzter Stelle liegen. Auch unter Interimscoach Franz Gilhofer blieb die Wende aus, zuletzt setzte es sechs Pleiten in Serie. Dringend Punkten ist demnach angesagt, um schleunigst aus dem tiefsten Keller der Regionalliga Mitte herauszukommen.

Fr, 26.09.2014, 19:00 Uhr

FC Blau-Weiß Linz - SPG LASK Amateure OÖ Amat.

Live-Ticker

FC Blau-Weiß Linz SPG LASK Amateure OÖ Amat.

Ein halbes Linzer Derby steigt am Freitag im Donauparkstadion, wenn der FC Blau Weiß Linz auf die SPG Pasching/LASK trifft. Die Wahlmüller-Elf will nach zwei Niederlagen ohne eigenen Treffer und dem Rückfall auf Platz vier wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. Dafür gilt es, an die Leistungen von zuletzt anzuknüpfen, im Angriff aber die Abschlussschwächen zu beheben. Auf der Gegenseite könnten die Paschinger mit einem Sieg endgültig zum oberen Mittelfeld aufschließen. Zwar hat die Hiden-Truppe ein schmerzhaftes 0:4 gegen Austria Klagenfurt zu verarbeiten, die Ergebnisse davor waren aber vielversprechend ausgefallen. Dementsprechend motiviert geht man in das Derby, zumal einige Akteure ihren Ursprung beim LASK haben.

Fr, 26.09.2014, 19:00 Uhr

SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen - SAK Klagenfurt

Live-Ticker

SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen SAK Klagenfurt

Ein klassisches Kellerduell erwartet die Zuschauer der Begegnung zwischen St. Florian und dem SAK. Beide Teams sind weiterhin sieglos, der Drittletzte empfängt das Schlusslicht. Bei den Klagenfurtern hat zuletzt Trainer Joze Prelogar die Konsequenzen aus dem unzufriedenstellenden Saisonverlauf gezogen und das Handtuch geworfen. Er bleibt dem Verein in anderer Funktion erhalten. Das Zepter schwingt nun der langjährige Spieler Goran Jolic, der den SAK schon in St. Florian zum ersten Sieg führen soll. Den streben auch die Sängerknaben an, die immerhin schon drei Unentschieden aufweisen können. Damit es für einen vollen Erfolg reicht, müssen am kommenden Freitag endlich die individuellen Fehler abgestellt und die teils guten Leistungen über die gesamte Spielzeit abgerufen werden.

Fr, 26.09.2014, 19:00 Uhr

SC Kalsdorf - SC BauerBikes Weiz

Live-Ticker

SC Kalsdorf SC BauerBikes Weiz

Na bumm! Der SC Sparkasse Weiz gewann in der Vorwoche sensationell gegen BW Linz und konnte sich von der 0:4-Auswärtspleite in Klagenfurt somit schnellstens erholen. Diese Woche müssen die Oststeirer zum SC Copacabana Kalsdorf und sind damit in der Favoritenrolle. Für die Kalsdorfer gab es in der Vorwoche gegen Gurten nur ein Remis. Dementsprechend wollen die Mannen von Trainer Christian Peintinger diese Woche wieder voll punkten. Ob das gelingt? Die direkte Bilanz spricht für den SCK, der die beiden jüngsten Duelle jeweils für sich entscheiden konnten. Andererseits ist eine Rechnung offen, verlor Weiz vor zwei Jahren doch den Titelkampf in der Landesliga gegen die Kalsdorfer. Dass es ein Steirer-Derby ist, macht das Spiel besonders brisant. Einem spannenden Match steht nix entgegen.

Sa, 27.09.2014, 16:00 Uhr

SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen - ASV Allerheiligen

Live-Ticker

SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen ASV Allerheiligen

Mit dem so wichtigen 2:0-Auswärtssieg beim SAK konnte sich der SV Wallern zuletzt von den hinteren Regionen etwas befreien. Nachdem man Rekordmeister Rapid am Mittwoch im Cup einen Kampf bis zur letzten Minute lieferte und sich nur knapp mit 0:1 geschlagen geben musste, will man nun in Allerheiligen nachlegen. Nach einem tollen Cup-Fight allerdings keine einfache Aufgabe, wieder in den Liga-Alltag zurückzufinden. Die Allerheiligener konnten sich in Ruhe auf das Duell vorbereiten. Mit dem 1:0 über Lafnitz sollte man nach einem Zwischentief wieder in die Spur gefunden haben. Der Sieger darf sich vorerst auf ruhigere Zeiten im oberen Mittelfeld freuen, der Verlierer droht dagegen wieder hinten hineinzurutschen.

Sa, 27.09.2014, 19:00 Uhr

SV Licht Loidl Lafnitz - Union Raiffeisen Gurten

Live-Ticker

SV Licht Loidl Lafnitz Union Raiffeisen Gurten

Noch immer nicht rund läuft der Motor des SV Licht-Loidl Lafnitz. Sieben Punkte aus sieben Spielen sind für Oststeirer sicher zu wenig. Diese Woche müssen die Lafnitzer gegen Union Gurten ran, und damit gegen den Aufsteiger, der zurzeit zwei Punkte mehr auf dem Konto hat. Die Lafnitzer sind trotzdem in der Favoritenrolle, müssen dieser aber erst gerecht werden, könnte doch auch die Müdigkeit eine Rolle spielen. Am Dienstagabend stand doch der Cup-Kracher gegen Hartberg auf dem Programm. Die Lafnitzer legten alles in die Waagschale. Jetzt kann sich das Team von Trainer Christian Waldl auf die Meisterschaft konzentrieren und dort sollten demnächst Siege her. Eigentlich galt seine Mannschaft als Titelaspirant, doch davon ist in der Zwischenzeit nur noch wenig zu merken. Klagenfurt hat als Tabellenführer 13 Punkte mehr auf dem Konto.

So, 28.09.2014, 16:00 Uhr

Sturm Graz II - ASCO ATSV Wolfsberg

Live-Ticker

Sturm Graz II ASCO ATSV Wolfsberg

Mitten drin im Kampf um einen Spitzenplatz befinden sich derzeit die Sturm Graz Amateure. Zwar ist die Tabelle für die Jung-Blackies nebensächlich, dennoch bestätigt die bisherige Bilanz die starken Leistungen in der laufenden Saison. Die junge Mannschaft von Trainer Markus Schopp, der dem Team auch nach dem Abgang von Bundesliga-Coach Darko Milanic erhalten bleiben wird, überzeugt mit erfrischendem, schnellem Kombinationsfußball. Die Wolfsberger tun sich weiter schwer, eine Liga höher an die Erfolgsserie vom Vorjahr anzuknüpfen. Der Niveau-Unterschied zwischen Kärntner Liga und Regionalliga ist klar ersichtlich, weshalb erst ein Sieg zu Buche steht. Nach zwei Remis soll es dennoch mit dem ersten Dreier seit der Auftaktrunde klappen.

So, 28.09.2014, 16:00 Uhr

RZ Pellets WAC Amateure - SK BMD Vorwärts Steyr

Live-Ticker

RZ Pellets WAC Amateure SK BMD Vorwärts Steyr

Im ÖFB-Samsung-Cup war am Dienstagabend in der 2. Runde für den SK Vorwärts Steyr gegen Bundesligist Grödig Endstation. Nun gilt die volle Konzentration wieder der Meisterschaft in der Regionalliga Mitte, wo am Sonntag ein Spitzenspiel ansteht. Die Rot-Weißen gastieren in der Lavanttal-Arena bei den Amateuren des Wolfsberger AC. Beide Teams haben bislang 16 Punkte geholt und mischen in der Tabelle vorne mit. Bei den Steyrern fehlen weiterhin Michael Popp (Leiste) und Michael Lageder (Knie), die Hausherren müssen auf Torjäger Patrick Pfennich (Knöchelbruch) verzichten. Für Vorwärts beginnen mit der Partie Kärntner Wochen, folgen doch danach Duelle zu Hause gegen den Atsv Wolfsberg (4. Oktober), bei Tabellenführer Austria Klagenfurt (10. Oktober) sowie das Heimspiel gegen den SAK Klagenfurt (18. Oktober). Dazwischen geht noch das Nachholspiel gegen die Sturm Amateure (14. Oktober) in Steyr in Szene.