Regionalliga Mitte 14/15: Vorschau Runde 10

Mit dem zehnten Spieltag wird bereits das erste Drittel der laufenden Saison in der Regionalliga Mitte beschlossen. Den Auftakt machen drei brisante Freitagsspiele. So empfängt der Sensationsaufsteiger aus Weiz im Derby den Vorjahresaufsteiger Lafnitz. Ebenfalls ein Derby erwartet die Zuschauer in Vöcklamarkt, wo die UVB auf Blau Weiß Linz trifft. Schlusslicht SAK kämpft am Samstag gegen die Sturm Amateure um den ersten Dreier, Spitzenreiter Austria gastiert am Sonntag bei den WAC Amateuren. 


Fr, 03.10.2014, 19:00 Uhr

SC BauerBikes Weiz - SV Licht Loidl Lafnitz

Live-Ticker

SC BauerBikes Weiz SV Licht Loidl Lafnitz

Am Freitagabend ist es so weit. Nach etwas mehr als einem Jahr kommt es im Siemens Energy Stadion in Weiz zum heißersehnten Kracher zwischen dem SC Sparkasse Weiz und dem SV Licht-Loidl Lafnitz. Man kann es so etwas wie ein Rückspiel nennen, denn damals verlor Weiz mit 0:3 und damit die Meisterschaft vor mehr als 2000 Fans. Dieses Mal ist Revanche angesagt und wer die Weizer von Trainer Uwe Hölzl kennt, weiß, dass sie nur darauf brennen, die Lafnitzer im Steirer-Derby in die Knie zu zwingen. Die Form spricht auch für Weiz, auch wenn die Oststeirer in der Vorwoche in einem denkwürdigen Duell gegen Kalsdorf als 4:5-Verlierer vom Platz gingen. Wieder werden viele hundert Zuschauer zum Spiel erwartet. Bei Weiz sind übrigens der Großteil der Spieler von damals noch dabei, was bei Lafnitz nicht in dem Ausmaß der Fall ist. Wir sind gespannt auf dieses Duell und erwarten doch einige Tore.

Fr, 03.10.2014, 19:00 Uhr

ASV Allerheiligen - SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen

Live-Ticker

ASV Allerheiligen SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen

Der SV Stein Reinisch Allerheiligen feierte gegen Wallern in der Vorwoche einen knappen 1:0-Sieg und haben dementsprechend Selbstvertrauen tanken können. In der Fremde waren die Südsteirer in der jüngeren Vergangenheit oft nicht so gefährlich wie im eigenen Stadion. Diese Woche geht es in Allerheiligen gegen Union T.T.I. St. Florian zur Sache. Allerheiligen hat heuer 13 Punkte geholt, während die Oberösterreicher erst sechs Zähler auf dem Konto haben. Die Gastgeber sind also ohne Diskussion Favorit. Das letzte Duell der beiden Teams endete mit einem Remis, davor gewann einmal St. Florian. Man darf gespannt sein, wer sich dieses Mal durchsetzt. Zählbares für die Gäste wäre jedenfalls eine Überraschung.

Fr, 03.10.2014, 19:00 Uhr

UVB Oberbank Vöcklamarkt - FC Blau-Weiß Linz

Live-Ticker

UVB Oberbank Vöcklamarkt FC Blau-Weiß Linz

Drei Punkte aus den ersten neun Runden - es ist der historisch schlechteste Saisonstart der UVB Vöcklamarkt seit Vereinsgründung. Auch der Trainerwechsel von Thomas Heissl zu Franz Gilhofer änderte an dieser Bilanz bis dato nichts. Zuletzt musste man zwei 1:3-Pleiten gegen die WAC Amateure und Austria Klagenfurt einstecken. Da könnte der Lieblingsgegner der vergangenen Spielzeit gerade recht kommen. Im Vorjahr konnten die Vöcklamarkter beide Duelle mit Blau Weiß Linz für sich entscheiden. Die Vorzeichen sind heuer aber völlig unterschiedlich. Denn die Linzer haben sich zu einem ernsthaften Titelaspiranten entwickelt. Vier Zähler fehlen derzeit auf Spitzenreiter Klagenfurt. Um oben dranzubleiben, ist ein Dreier wohl Pflicht. So wie zuletzt beim Derbysieg gegen die SPG Pasching/LASK.

Sa, 04.10.2014, 15:00 Uhr

SAK Klagenfurt - Sturm Graz II

Live-Ticker

SAK Klagenfurt Sturm Graz II

Äußerst düster ist die Lage bereits für den SAK Klagenfurt. Auch im Nachtrag am Dienstag in Lafnitz setzte es eine Niederlage, nach neun Runden steht ein mageres Pünktchen zu Buche. Das Abstiegsgespenst schwebt bedrohlich über dem Sportpark Welzenegg, wo am kommenden Samstag die Sturm Amateure gastieren - und als klarer Favorit in die Partie gehen. Der Tabellenzweite spielt eine beeindruckende Saison, steht mit erst einer Niederlage auf dem hervorragenden zweiten Zwischenrang. Auch spielerisch wissen die Jung-Blackies zu überzeugen. Nach fünf Siegen in Serie sollte auch das Schlusslicht kein Stolperstein für die Schopp-Elf werden. Dennoch ist Vorsicht angesagt, werden die Klagenfurter wohl mit allen Mitteln ums Überleben kämpfen. Um das rettende Ufer nicht gänzlich aus dem Blick zu verlieren, muss endlich der erste Dreier her.

Sa, 04.10.2014, 16:00 Uhr

SK BMD Vorwärts Steyr - ASCO ATSV Wolfsberg

Live-Ticker

SK BMD Vorwärts Steyr ASCO ATSV Wolfsberg

Nach dem 2:1-Sieg bei den Amateure des Wolfsberger AC geht es für die Rot-Weißen aus Steyr nun am Samstag erstmals in der Vereinsgeschichte gegen den Atsv Wolfsberg. Die Kärntner sind heuer in die Regionalliga Mitte aufgestiegen und halten nach neun Runden bei fünf Punkten. Vorwärts hat aus acht Spielen 19 Punkte erobert und damit bereits jetzt mehr als im gesamten Herbst 2013. Gegen Wolfsberg gehen die Mannen von Neo-Chefcoach Marcel Ketelaer also als Favorit in die Partie. Saisonübergreifend haben die Rot-Weißen sechs Meisterschaftsheimsiege in Folge gefeiert und wollen diese Serie am Samstag natürlich fortsetzen. Michael Lageder hat nach seiner Knieverletzung das Training wieder aufgenommen, auch Innenverteidiger Michael Popp ist auf dem Weg zurück. Mittelfeld-Abräumer Kevin Padilla plagen Leistenprobleme, weshalb er zuletzt bei den WAC Amateuren zur Pause ausgetauscht werden musste.

Sa, 04.10.2014, 16:00 Uhr

Union Raiffeisen Gurten - SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Live-Ticker

Union Raiffeisen Gurten SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Vor gut dreieinhalb Jahren trafen die beiden Teams letztmals in einem Pflichtspiel aufeinander. Damals waren die Mannschaften aus Gurten und Wallern noch in der fünftklassigen Landesliga aktiv. Zwei Ligen höher gibt es nun ein Wiedersehen. Und es ist durchaus eine enge, ausgeglichene Partie zu erwarten. Beide Teams sind im unteren Tabellenmittelfeld zu finden, es trifft der Elfte auf den Zwölften. Die Wallerner erlitten nach dem Sieg beim SAK und dem starken Auftritt im Cup gegen Rapid zuletzt einen Dämpfer, verloren zuhause gegen Allerheiligen mit 0:1. Auch für Gurten gab es vergangene Woche nichts zu holen, setzte es ein 0:2 in Lafnitz. Den Sieger erwarten in jedem Fall etwas ruhigere Zeiten im gesicherten Mittelfeld, dem Verlierer könnte hingegen das bedrohliche Abstiegsgespenst winken.

Sa, 04.10.2014, 17:00 Uhr

SPG LASK Amateure OÖ Amat. - SC Kalsdorf

Live-Ticker

SPG LASK Amateure OÖ Amat. SC Kalsdorf

Ein denkwürdiges Match hat der SC Copacabana Kalsdorf hinter sich. die Mannschaft von Trainer Christian Peintinger konnte sich gegen Weiz mit 5:4 durchsetzen. Diese Woche geht es für die Kalsdorfer gegen Pasching/LASK Juniors zur Sache. Die Oberösterreicher haben in der Vorwoche gegen BW Linz mit 1:3 verloren und wollen sich von dieser Niederlage rehabilitieren. Ob da der SCK der richtige Gegner ist? Die Steirer konnten mit dem Erfolg über Weiz ohne Diskussion Selbstvertrauen tanken, immerhin war ein wachsames Spiel bis zur allerletzten Sekunde notwendig, um die drei Zähler im Steirer-Derby einzufahren. Gegeben hat es das Duell in dieser Form noch nicht, auch wenn gegen Pasching und LASK natürlich sehrwohl schon gespielt wurde. Gegen das junge Team heißt es jedenfalls größte Vorsicht walten zu lassen.

So, 05.10.2014, 16:00 Uhr

RZ Pellets WAC Amateure - SK Austria Klagenfurt

Live-Ticker

RZ Pellets WAC Amateure SK Austria Klagenfurt

Dem Tabellenführer ist es vorbehalten, den zehnten Spieltag am Sonntag zu beschließen. Weiterhin scheint die Austria Klagenfurt nicht zu stoppen zu sein und reist auch nach Wolfsberg als klarer Favorit. Mit sieben Siegen und zwei Remis steht die Bender-Elf verdientermaßen auf Rang eins, vier Zähler haben die Kärntner mittlerweile Vorsprung auf die Verfolger. Bei den WAC Amateuren gilt es nun, die Position an der Spitze weiter zu festigen. Zu unterschätzen sind Lavanttaler aber keinesfalls. Anders als im Vorjahr ist der WAC heuer im oberen Tabellenmittelfeld zu finden. Daran änderten auch die jüngsten Heimniederlagen gegen Steyr und Pasching/LASK nichts. Die Jung-Wölfe erwiesen sich schon für mehrere Klubs als Stolperstein. Gelingt es den Klagenfurtern, an die vergangenen Leistungen anzuknüpfen, sollten dennoch drei Punkte herausspringen.