Regionalliga Mitte 14/15: Vorschau Runde 12

Der zwölfte Spieltag der Regionalliga Mitte steht ganz im Zeichen des großen Schlagers am Freitag zwischen Tabellenführer Austria Klagenfurt und dem drittplatzierten FC Blau Weiß Linz. Zur selben Zeit kämpfen die abstiegsbedrohten Klubs aus Wolfsberg, Vöcklamarkt und St. Florian um Punktgewinne. Am Samstag greift Austria-Verfolger Vorwärts Steyr ins Geschehen ein. Die Oberösterreicher stehen vor der vermeintlichen Pflichtaufgabe gegen Schlusslicht SAK. Und am Sonntag hofft der SC Kalsdorf auf das erste Erfolgserlebnis in der Fremde. 


Fr, 17.10.2014, 19:00 Uhr

SK Austria Klagenfurt - FC Blau-Weiß Linz

Live-Ticker

SK Austria Klagenfurt FC Blau-Weiß Linz

Das Top-Spiel der Runde steigt am Freitag um 19 Uhr im Sportpark Klagenfurt. Der Tabellenführer Austria Klagenfurt empfängt den Ligadritten BW Linz. Die Gastgeber sind Favorit, doch die Fans dürfen sich auf eine sehr interessante Partie freuen. Warum? Die Gäste sind top-motiviert, wollen sie den Rückstand auf den Leader doch verkürzen. Zurzeit liegen die Oberösterreicher immerhin sechs Punkte zurück und eine Niederlage wäre wohl so etwas wie das frühzeitige Ausscheiden aus dem Titelrennen. Das letzte Duell der beiden Teams endete mit einem Sieg der Klagenfurter, die sich in Linz glatt mit 3:0 durchsetzen konnten. In Klagenfurt gab es zuletzt ein 1:1-Remis. Beide Klubs setzen übrigens vor allem auf eine sehr starke Abwehr. Linz kassierte bisher neun Gegentreffer, Klagenfurt gar nur sechs.

Fr, 17.10.2014, 19:00 Uhr

ASV Allerheiligen - ASCO ATSV Wolfsberg

Live-Ticker

ASV Allerheiligen ASCO ATSV Wolfsberg

Der USV Stein Reinisch Allerheiligen empfängt diese Woche den ATSV Wolfsberg und damit den Aufsteiger. Die Gastgeber sind Favorit. Dafür braucht man sich nur die jüngsten Ergebnisse anschauen. Außerdem reicht ein Blick auf die Tabelle, in der die Südsteirer immerhin Neunten sind, während die Gäste aus Kärnten in der Abstiegszone rangieren. "Der Steirercup (Anmerkung der Redaktion: am Dienstag trafen die Allerheiligener auf Kalsdorf) gibt uns die Möglichkeit, einige Dinge auszuprobieren. In der Meisterschaft werden wir immer stärker. Ich erwarte mir 100 Prozent Einsatz und Vollgas gegen den ATSV Wolfsberg. Wir sind klarer Favorit in der Festung Allerheiligen", meint Sportmanager Roland Wiedner. Gegeben hat es das Duell der beiden Klubs noch nie. Man darf also gespannt sein. Beiden winkt bei einem Sieg eine Verbesserung in der Tabelle.

Fr, 17.10.2014, 19:00 Uhr

UVB Oberbank Vöcklamarkt - SV Licht Loidl Lafnitz

Live-Ticker

UVB Oberbank Vöcklamarkt SV Licht Loidl Lafnitz

Im zweiten Auftritt unter Neo-Coach Karl Vietz soll die Niederlagenserie der UVB Vöcklamarkt endlich ein Ende haben. Neun Pleiten in Folge mussten die Oberösterreicher zuletzt einstecken. Nach dem 1:2 in Kalsdorf wartet nun beim Heimdebüt des neuen Übungsleiters der wiedererstarkte SV Lafnitz. Die Steirer konnten nach einem Stolperstart fünf der letzten sechs Spiele gewinnen und reisen damit auch als Favorit ins Hausruckviertel. In der Fremde ist die Bilanz allerdings wie gewohnt etwas schwächer als zuhause, was den Vöcklamarktern Hoffnung machen könnte. Um Zählbares mitzunehmen, müssen die Grün-Gelben allerdings dringend die Fehler im Abwehrbereich abstellen. Angesichts von sechs Punkten Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz stünde der Vietz-Elf ein Erfolgserlebnis mehr als gut zu Gesicht.

Fr, 17.10.2014, 19:00 Uhr

SC BauerBikes Weiz - SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen

Live-Ticker

SC BauerBikes Weiz SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen

Als Lieblingsgegner erweisen sich für den Aufsteiger SC Sparkasse Weiz weiterhin die Teams aus Oberösterreich. Bis jetzt konnten die Oststeirer gegen die Klubs aus Oberösterreich jedes Spiel gewinnen, zuletzt gegen Wallern in der Schlussminute mit 2:1. Diese Woche geht es zu Hause gegen Union T.T.I. St. Florian zur Sache. Auch wenn die Heim-Serie der Oststeirer beendet ist, sind die Mannen von Trainer Uwe Hölzl trotzdem klarer Favorit. "Wir nehmen die drei Punkte gerne mit. Das gibt wieder Auftrieb nach zwei Niederlagen", meinte der Coach nach der Partie in der Vorwoche. St. Florian steht etwas unter Druck. Bei einer erneuten Niederlage und einem Sieg von Gurten oder gar Wolfsberg droht die Abstiegszone. Das letzte Spiel in Weiz ging übrigens mit 3:2 an die Oberösterreicher.

Sa, 18.10.2014, 14:00 Uhr

Union Raiffeisen Gurten - Sturm Graz II

Live-Ticker

Union Raiffeisen Gurten Sturm Graz II

Nur einen Punkt konnte Aufsteiger Union Gurten aus den vergangenen vier Runden holen. Damit ist die Neuhofer-Elf wieder mittendrin im Kampf gegen den Abstieg. Drei Zähler beträgt der Vorsprung auf die Gefahrenzone, der eine oder andere Punktgewinn in der Hinrunde wäre daher aus Sicht der Oberösterreicher in jedem Fall notwendig. Vielleicht schon gegen die Sturm Amateure, die allerdings als Favorit ins Spiel gehen. Daran ändern auch die vergangenen drei Partien nichts, in denen die Grazer ihren Erfolgslauf nicht ganz fortsetzen konnten. Nach Remis gegen Allerheiligen und den SAK setzte es im Nachtrag in Steyr eine Niederlage. Nichtsdestotrotz spielen die Schopp-Mannen eine herausragende Saison und finden sich zurecht im Spitzenfeld der Tabelle wieder.

Sa, 18.10.2014, 15:00 Uhr

SK BMD Vorwärts Steyr - SAK Klagenfurt

Live-Ticker

SK BMD Vorwärts Steyr SAK Klagenfurt

Nach einer bärenstarken Leistung gegen die Sturm Amateure hat sich die Vorwärts-Elf auf Platz zwei der Regionalliga Mitte vorgeschoben. Der 2:1-Erfolg im Nachtrag am Dienstagabend war schon der achte Liga-Heimsieg in Folge. Diese imposante Serie will der SKV am Samstag gegen das noch sieglose Schlusslicht SAK Klagenfurt ausbauen. Daniel Petrovic ist nach seiner Gelb-Rot-Sperre wieder dabei, dafür fällt mit Alexander Danninger ein anderer Innenverteidiger aus. Danninger musste nach einem Kopfball-Duell mit Gruber mit Verdacht auf Jochbeinbruch ins Krankenhaus. Dort wurden zwar keine Brüche, aber starke Prellungen festgestellt. Das linke Auge ist beim 24-Jährigen derzeit total zugeschwollen. Die Bilanz gegen den SAK Klagenfurt ist mit zwei Siegen, einem Remis und einer Niederlage positiv. Allerdings haben die Rot-Weißen das letzte Heimspiel gegen die Kärntner mit 0:5 verloren. Darijo Biscan hat damals alle Treffer für den SAK erzielt, in der aktuellen Saison hält der 29-jährige Slowene bei zwei Toren.

Sa, 18.10.2014, 17:00 Uhr

SPG LASK Amateure OÖ Amat. - SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Live-Ticker

SPG LASK Amateure OÖ Amat. SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Ein Auf und Ab erlebt derzeit die junge Truppe der SPG Pasching/LASK. Siege und Niederlagen hielten meist die Waage, zuletzt folgte auf ein 3:1 gegen Kalsdorf ein 0:2 in Lafnitz. Zuhause tut man sich allerdings doch deutlich leichter, wurden elf der vierzehn Zähler vor eigenem Publikum eingefahren. Die Wallerner haben ebenfalls mit fehlender Konstanz zu kämpfen. Während es zuhause derzeit nicht wie gewünscht läuft, konnten in der Fremde die letzten beiden Spiele gewonnen werden. Darauf gilt es vor dem Gang nach Pasching aufzubauen. Zumal die Gschnaidtner-Elf mit einem Dreier den Gegner vom Samstag überholen und sich damit auch entscheidend von der Gefahrenzone absetzen könnte. Die Paschinger könnten mit einem Sieg den Anschluss ans obere Mittelfeld herstellen.

So, 19.10.2014, 16:00 Uhr

RZ Pellets WAC Amateure - SC Kalsdorf

Live-Ticker

RZ Pellets WAC Amateure SC Kalsdorf

Das letzte Spiel der zwölften Runde steigt am Sonntag in Wolfsberg, wo die WAC Amateure den SC Kalsdorf empfangen. Die Lavanttaler konnten zuletzt beim 2:1 in Linz gegen Blau Weiß überraschen liegen so nur drei Zähler hinter Platz drei. Mit einem weiteren Sieg könnte man den Gegner aus Kalsdorf in der Tabelle übertrumpfen. Das scheint auch tatsächlich möglich. Denn die Steirer wussten zwar in der laufenden Saison mehrmals zu überzeugen, sind aber in der Fremde noch immer sieglos. Während man zuhause alle Spiele gewinnen konnte, sprangen auswärts gerade einmal drei Unentschieden heraus. Diese Serie gilt es nun endlich zu beenden. In jedem Fall ist ein enges Match auf Augenhöhe zu erwarten.