Regionalliga Mitte 15/16: Vorschau Runde 25

Die 25. Runde der Regionalliga Mitte - powered by club-bodytec.at - bringt wieder zahlreiche enge Duelle mit sich und stellt uns schon im Vorhinein vor einige Fragen. Wer geht heute beim Duell zwischen den Sturm Amateuren und USV Allerheiligen als Sieger vom Platz? Kann Blau-Weiß Linz gegen Stadl-Paura dem Titelkonkurrenten Hartberg, welcher erst am Samstag in Pasching gastiert, vorlegen? Und gibt es im Absteigskampf diese Woche schon eine Vorentscheidung? Die Antworten bekommen wir erst nach dem kommenden Wochenende, einen Überblick über die anstehenden Begegnungen gibt es allerdings schon jetzt zu bestaunen. 

 

Mi, 27.04.2016, 19:00 Uhr

Sturm Graz II - ASV Allerheiligen

Live-Ticker

Sturm Graz II ASV Allerheiligen

Eröffnet wird die 25. Runde bereits am Mittwochabend. Es steigt das Steirer-Derby zwischen den Sturm Graz Amateuren und dem USV Allerheiligen. Die Gäste sind in der Favoritenrolle, doch gerade in Messendorf wird es gewiss nicht in einfach. Die Jungblackies konnten zuletzt außerdem Selbstvertrauen tanken, gab es aus den jüngsten drei Spielen doch fünf Punkte, während Allerheiligen von drei Partien zwei verloren hat. Das Hinspiel endete übrigens auch mit einem Sieg der Grazer. Aus Sicht der Gastgeber wäre also Revanche angesagt.

Fr, 29.04.2016, 19:00 Uhr

SC Kalsdorf - Annabichler Sportverein

Live-Ticker

SC Kalsdorf Annabichler Sportverein

Fortgesetzt wird die Runde am Freitagabend mit drei Partien. Kalsdorf trifft auf Schlusslicht Annabichl und möchte auf die Niederlage gegen Deutschlandsberg antworten. Klar, denn die Kalsdorfer spielten bis dorthin eine praktisch makellose Rückrunde. Die Hausherren sind auch klarer Favorit, allerdings ist Annabichl ein unangenehmer Gegner, der nicht zu unterschätzen ist. Außerdem haben die Kärntner nichts zu verlieren. Im Herbst gab es in diesem Duell übrigens einen überraschenden Sieg der Kärntner. Dass sie gewinnen können, steht also fest. Auch wenn Kalsdorf sich daheim die Butter sicher nicht vom Brot nehmen lässt.

Fr, 29.04.2016, 19:00 Uhr

FC Blau-Weiß Linz - ATSV Stadl-Paura

Live-Ticker

FC Blau-Weiß Linz ATSV Stadl-Paura

Ein Oberösterreich-Derby wartet am Freitagabend auf die Fans in Linz, wenn Aufsteiger Stadl-Paura zu Gast ist. Die Gäste spielen eine sehr starke Saison und wollen auch in Linz Punkte holen. Das wird aber denkbar schwer. Die Linzer sind im Hoch, konnten zuletzt die Tabellenführung ausbauen. Es wäre eine Riesenüberraschung, würden die Landeshauptstädter tatsächlich gegen Stadl-Paura Punkte lassen. Dass es eine enge Partie werden kann, hat sich aber im Herbst gezeigt. Damals gab es im Duell der beiden Teams immerhin eine Punkteteilung. Die Gäste werden alles in die Waagschale legen. So viel steht fest.

Fr, 29.04.2016, 19:00 Uhr

SK BMD Vorwärts Steyr - DSC Wonisch Installationen

Live-Ticker

SK BMD Vorwärts Steyr DSC Wonisch Installationen

Ebenso am Freitagabend kommt es zum Duell zwischen Steyr und Deutschlandsberg. Der Deutschlandsberger SC ist die Mannschaft der Stunde in der Regionalliga Mitte. Neun Punkte hat der Aufsteiger bei einem Torverhältnis von 13:3 in den jüngsten drei Runden geholt und dabei auch die starken steirischen Rivalen Allerheiligen und Kalsdorf besiegt. In der Tabelle der Regionalliga Mitte liegt die Mannschaft von Trainer Jerko Grubesic auf Rang sechs, fünf Plätze und fünf Punkte vor den Rot-Weißen. Mit Christian Dengg hat der DSC auch einen echten Torjäger in den eigenen Reihen, er hält bei 16 Saisontreffern. Steyr ist am Freitagabend also sicher nicht in der Favoritenrolle, will aber dennoch die Heimserie fortsetzen. Bisher hat die Elf von Trainer Gerald Scheiblehner alle vier Spiele im Frühjahr an der Volksstraße gewonnen. Nicht dabei ist der beste Saisontorschütze der Rot-Weißen. Yusuf Efendioglu ist nach Gelb-Rot in Stadl-Paura gesperrt.

Fr, 29.04.2016, 19:00 Uhr

SV Licht Loidl Lafnitz - SC BauerBikes Weiz

Live-Ticker

SV Licht Loidl Lafnitz SC BauerBikes Weiz

Auch ein Steirer-Derby wartet am Freitagabend auf die Fans. Lafnitz empfängt den SC Weiz. Die Gastgeber sind klarer Favorit, nicht zuletzt deswegen, weil man in der Vorwoche Hartberg besiegen konnte. Weiz steht aber unter Druck. Der Vorsprung auf die Abstiegszone beträgt nur zwei Punkte und man hätte drei Zähler dringend notwendig. In Lafnitz wird es aber sehr schwierig, das auch zu realisieren. Im Herbst trennten sich die beiden Mannschaften übrigens mit einem Remis. Davor gab es Siege für Lafnitz. Die Hausherren sind also nicht gerade der Lieblingsgegner der Weizer. Beim Spiel könnte es übrigens zum Duell zwischen ehemaligen Weiz-Kickern und der Ex-Mannschaft kommen. Sowohl Sowohl Georg Grasser als auch Christopher Feiner kickten im Vorjahr noch bei Weiz, außerdem Michael Tieber.

Sa, 30.04.2016, 17:00 Uhr

SPG LASK Amateure OÖ Amat. - TSV Egger Glas Hartberg

Live-Ticker

SPG LASK Amateure OÖ Amat. TSV Egger Glas Hartberg

Fortgesetzt wird der Spieltag am Samstag um 17 Uhr, wenn Pasching/LASK Juniors auf den TSV Hartberg trifft. Die Hartberger sind zwar Favorit, doch sie lecken sich wohl noch die Wunden nach der bitteren Niederlage im Derby gegen Lafnitz im eigenen Stadion. Damit könnte man nämlich aus dem Titelrennen geflogen sein. Außerdem ist es vor allem bei den Paschingern alles andere als einfach zu spielen. In den Heimspielen zeigt Pasching eine unangenehme Figur, die jedem Gegner gefährlich werden kann. Das Hinspiel endete mit einem Sieg der Hartberger. Aus Sicht der Heimischen wäre also eine Rechnung offen.

Sa, 30.04.2016, 17:30 Uhr

SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen - Union Raiffeisen Gurten

Live-Ticker

SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen Union Raiffeisen Gurten

Am Samstag um 17:30 Uhr trifft Wallern auf Gurten. Damit steht ein Oberösterreich-Derby an. Während für Gurten die Saison mehr oder weniger beendet ist, geht es für Wallern noch um alles oder nichts. Die Gastgeber sind derzeit in der Abstiegszone, könnten mit einem Sieg und idealem Verlauf anderer Partien aber die gefährliche Zone verlassen. An Motivation sollte es also nicht fehlen. Außerdem spielt man daheim und dort ist Wallern ein unberechenbarer Gegner, der an einem guten Tag jeder Mannschaft Probleme bereiten kann. Im Herbst gab es einen Sieg für die Gurtener. 2:0 hieß es damals. Damit würde auch eine Revanche aus Sicht der Gastgeber anstehen. Man darf ein interessantes Spiel erwarten.

So, 01.05.2016, 16:00 Uhr

RZ Pellets WAC Amateure - SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen

Live-Ticker

RZ Pellets WAC Amateure SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen

Abgeschlossen wird die Runde am Sonntagnachmittag um 16 Uhr. Die WAC Amateure treffen auf Union St. Florian. Wie im Duell zwischen Wallern und Gurten ist auch in diesem Aufeinandertreffen für die einen alles klar, für die anderen geht es aber noch um Sein oder Nicht-Sein. Während St. Florian sich nach oben orientiert, ist für die jungen Wolfsberger der Klassenerhalt noch ein weiter Weg. Derzeit liegt man an vorletzter Stelle mit sechs Punkten Rückstand auf das sichere Ufer. Ein Sieg in diesem Match ist trotz der Außenseiterrolle schon fast Pflicht, wenn man Abstiegskampf noch gewinnen möchte. Man darf gespannt sein. Im Herbst gab es jedenfalls einen 6:1-Sieg der St. Florianer.