Regionalliga Mitte 16/17: Vorschau Runde 13!

Erst gestern berichteten wir über das letzte Spiel der Regionalliga Mitte Runde Nummer 12, in zwei Tagen geht es bereits mit der 13. Runde weiter. Wie immer haben wir uns die Spiele im Vorhinein angesehen und können euch nun ein paar Fakten präsentieren die euch einen besseren Ausblick auf die kommende Runde geben werden.

Jetzt Trainingslager buchen!


Do, 06.10.2016, 00:00 Uhr

ASV Allerheiligen - SC Kalsdorf

Live-Ticker

ASV Allerheiligen SC Kalsdorf

Wenn ein Spiel den Begriff "Lokalderby" verdient, dann ist es die Begegnung zwischen dem USV Allerheiligen und dem SC Kalsdorf - weniger als zehn Kilometer trennen die beiden Ortschaften südlich der Landeshauptstadt Graz. Auch fußballerisch liegt zwischen diesen beiden Teams nicht viel, lediglich vier Punkte trennen die beiden Teams. Kalsdorf rangiert mit 20 Punkten auf Rang 5., der USV Allerheiligen steht mit 16 Zählern auf Rang 10. Die Duelle aus de Vorjahr sprechen für die Fußballer aus Allerheiligen, vergangene Saison konnte sich das jeweilige Heimteam in beiden Spielen mit 1:0 durchsetzten.

Fr, 14.10.2016, 19:00 Uhr

SK Austria Klagenfurt - SV Pöttinger Grieskirchen

Live-Ticker

SK Austria Klagenfurt SV Pöttinger Grieskirchen

In Klagenfurt kommt es am Freitagabend zu einem wahren Kellerduell, Erste-Liga Zwangsabsteiger Austria Klagenfurt trifft auf den oberösterreichischen Aufsteiger SV Pöttinger Grieskirchen. Beide Teams konnten bisher "nur" zehn Punkte sammeln und befinden sich damit auf den Rängen 13 & 14. Die Form spricht eher für die Oberösterreicher. Während die Austria in den letzten drei Partien immer verlor, konnte der SV in diesen Runden vier Punkt ergattern. Hauptverantwortlich dafür war natürlich der letztwöchige Sieg gegen die Union St. Florian. Kann die Wartinger-Elf den Trend beibehalten?

Fr, 14.10.2016, 19:00 Uhr

ASCO ATSV Wolfsberg - FC Gleisdorf 09

Live-Ticker

ASCO ATSV Wolfsberg FC Gleisdorf 09

Auch wenn in Wolfsberg am Freitag zwei Aufsteiger aufeinandertreffen, darf man dennoch von einem sehr niveauvollen Match ausgehen. Der heimische ATSV Wolfsberg liegt zwar im hinteren Tabellendrittel, lieferte aber dennoch schon einige starke Spiele ab. Noch besser in die Regionalliga fand natürlich Gleisdorf, das Team darf ohne Zweifel als Überraschungsmannschaft der Saison bezeichnet werden. Nach zwölf gespielten Runden liegt die Moriggl-Elf auf Tabellenplatz eins, vier Punkte vor dem ATSV Stadl-Paura. Beim FC Gleisdorf passt zurzeit alles, die letzten drei Spiele gewann man gegen starke Teams. Am Freitag wird also vor allem die Wolfsberger Offensive eine Steigerung benötigen, in den letzten drei Matches gelang kein einziges Tor. - Sollte sich dieser Trend fortsetzten wird man gegen Gleisdorf wohl leer ausgehen - schwer vorstellbar, dass die starke Gleisdorfoffensive rund um David Gräfischer kein Tor erzielen wird.

Fr, 14.10.2016, 19:00 Uhr

SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen - Union Raiffeisen Gurten

Live-Ticker

SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen Union Raiffeisen Gurten

Bei der Union Gurten steht am Freitag ein Gastspiel bei den Landeskollegen aus St. Florian auf dem Programm. Die Tendenz der letzten Runden spricht hier stark dafür, dass die Gurtner bei den Sängerknaben punkten werden - während Gurten in den letzten drei Runden ungeschlagen blieb, eroberte die Union St. Florian einen mageren Punkt (und das gegen Teams aus der hinteren Tabellenhälfte). Die Sängerknaben könnten sich allerdings aus das Ergebnis aus dem Mai klammern, damals konnte man in Gurten mit 3:2 triumphieren.

Fr, 14.10.2016, 19:00 Uhr

DSC Wonisch Installationen - SC BauerBikes Weiz

Live-Ticker

DSC Wonisch Installationen SC BauerBikes Weiz

In Deutschlandsberg kommt es am Freitagabend zum bundeslandinternen Duell gegen den SC Weiz. Für den DSC ist es das dritte Heimspiel in Folge, zuletzt besiegte man den Tabellenzweiten aus Stadl-Paura mit 5:2. Auf dem Kunstrasen werden sich sicherlich auch die Weizer extrem schwer tun, die Qualität der DSC-Offensive rund um Christian Dengg wird ihr übriges dazu tun, dass dieses Auswärtsspiel ganz sicherlich kein Honigschlecken werden wird. Aber auch die Weizer sind gut drauf, die letzten beiden Spiele gewann man - allerdings gegen zwei Mannschaften aus dem Tabellenkeller. Was noch Mut machen könnte sind die Ergebnisse aus dem Vorjahr, in beiden direkten Duellen konnte man ein Unentschieden (1:1 & 2:2) erkämpfen.

Sa, 15.10.2016, 15:00 Uhr

SPG LASK Amateure OÖ Amat. - SV Licht Loidl Lafnitz

Live-Ticker

SPG LASK Amateure OÖ Amat. SV Licht Loidl Lafnitz

Für die jungen Kicker der SPG FC Pasching/LASK Juniors steht am Samstag ein Heimspiel gegen die routinierte Elf des SV Lafnitz. Laut Tabelle steht der SV Lafnitz 5 Plätze und ebensoviele Punkte vor den Oberösterreicher, die letzten Ergebnisse dieser haben aber für viel Aufmerksamkeit gesorgt - vor dem 1:1 in Gurten konnte man zwei Kantersiege gegen Grieskirchen und Weiz feiern. Der SV Lafnitz verlor in den letzten drei Spielen zwar zweimal, zuletzt gewann man gegen den ATSV Wolfsberg aber deutlich mit 3:0. Interessanter Fact: Im Vorjahr konnte sich in den direkten Duellen jeweils die Auswärtsmannschaft mit drei Toren Differenz durchsetzten!

Sa, 15.10.2016, 16:00 Uhr

SK BMD Vorwärts Steyr - TSV Egger Glas Hartberg

Live-Ticker

SK BMD Vorwärts Steyr TSV Egger Glas Hartberg

Auch auf die Steyrer wartet am Samstag ein schweres Heimspiel, der Tabellendritte aus Hartberg gastiert im Vorwärtsstadion. Die Steyrer blieben in den letzten drei Runden ungeschlagen, zuletzt eroberte man in Kalsdorf einen starken Auswärtspunkt. Bei den Hartbergern läuft es aktuell noch besser, in den letzten drei Spielen konnte man immer gewinnen und pro Spiel mindestens vier Tore erzielen. Möglicher Nachteil für Hartberg - man befindet sich in einer "englischen" Woche, erst gestern spielte man gegen die SK Sturm Graz Amateure. Hierbei gewann man jedoch mit 6:1, die Partie war früh entschieden. Das Vorjahr spricht auch für den Favoriten, beide Duelle wurden mit zwei Toren Unterschied gewonnen.

So, 16.10.2016, 16:00 Uhr

Sturm Graz II - ATSV Stadl-Paura

Live-Ticker

Sturm Graz II ATSV Stadl-Paura

Die Jungblackies bekommen einen Tag mehr Pause wie die Hartberger, am Sonntag steht allerdings das nächste Duell mit einem Top-3 Klub auf dem Programm. Nach dem 1:6 sollte sich vor allem die Defensive rasch wieder sortieren, der kommende Gegner ATSV Stadl-Paura stellt gemeinsam mit dem DSC die bisher erfolgreichste Offensive der Liga. Aber auch der ATSV musste zuletzt eine Klatsche hinnehmen, am Deutschlandsberger Kunstrasen setzte es eine herbe 2:5 Klatsche. Vielleicht können die Jungblackies auch noch vom letzten direkten Duell zehren, am 1.6.2016 gewann man in Stadl-Paura mit 4:2. Die Partie lässt auf jeden Fall auf einen torreichen Abschluss der 13. Runde hoffen.

geschrieben von Martin Kamper