Regionalliga Mitte 16/17: Vorschau Runde 15!

Dieses Wochenende finden in der Regionalliga Mitte die letzten Spiele der Hinrunde statt - die 15. Runde steht vor der Tür.
Wie üblich, haben wir uns auch diese Runde die Partien bereits im Vorfeld angesehen:

Jetzt Trainingslager buchen!


Fr, 21.10.2016, 00:00 Uhr

Union Raiffeisen Gurten - DSC Wonisch Installationen

Live-Ticker

Union Raiffeisen Gurten DSC Wonisch Installationen

Der Union Gurten steht zum Hinrundenausklang ein schweres Auswärtsspiel in Deutschlandsberg bevor. Zwar liegt der DSC nur einen Punkt vor der Sportunion aus Oberösterreich - auf fremden Kunstrasen gegen die offensivstarke DSC-Mannschaft bestehen zu müssen, ist aber sicherlich trotzdem kein Honiglecken. Beachtlich: Obwohl der DSC nur einen Punkt mehr als Gurten hat, schoss das Team rund um Christian Dengg mehr als doppelt so viele Tore (37 vs. 15). Im letzten Jahr konnte sich der DSC in beiden direkten Duellen knapp mit 2:1 durchsetzen.

Abgesagt Sa, 22.10.2016, 00:00 Uhr

ASCO ATSV Wolfsberg - SC Kalsdorf

Live-Ticker

ASCO ATSV Wolfsberg SC Kalsdorf

Der Aufsteiger aus Wolfsberg befindet sich aktuell auf dem letzten Platz der Tabelle. Man liegt jedoch punktegleich mit den Sturm Amateuren und dem SV Grieskirchen - Heimpunkte im Duell mit dem SC Kalsdorf könnten also für die Abgabe der roten Laterne reichen. Ein Sieg wäre für beide Teams erlösend, befinden sich doch beide Mannschaften mitte in einer Negativserie. Für einen Sieg braucht es aber definitiv mindestens ein Tor - und dies gelang nun schon seit mehreren Runden nicht mehr. Ob es dem Aufsteiger am Freitag endlich wieder gelingen wird, zu punkten, wird sich zeigen.

Fr, 28.10.2016, 19:00 Uhr

SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen - FC Gleisdorf 09

Live-Ticker

SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen FC Gleisdorf 09

Die Union St. Florian hat zum Ende der Hinrunde die unangenehme Aufgabe, den Tabellenführer aus Gleisdorf bei sich zu Hause begrüßen zu müssen. Gleisdorf spielte zuletzt "nur" 0:0 und wird deswegen umso mehr Lust auf einen Sieg verspüren. Im Gegensatz zum Überraschungsteam aus der Steiermark blieben die Sängerknaben bisher stark unter den Erwartungen zurück, aktuell hat man nur einen Punkt mehr als das Tabellenschlusslicht aus Wolfsberg. Die Ausgangslage spricht also nicht gerade für St. Florian - Im Fußball ist aber, wie wir alle wissen, alles möglich.

Fr, 28.10.2016, 19:00 Uhr

SK Austria Klagenfurt - SV Licht Loidl Lafnitz

Live-Ticker

SK Austria Klagenfurt SV Licht Loidl Lafnitz

Die Austria Klagenfurt empfängt am Freitagabend ein Team, welches bisher genau doppelte so viele Punkte ergattern konnte, wie die Landeshauptstädtler selbst. Es handelt sich um den SV Lafnitz, der sich mit seinen 26 Punkten auf dem vierten Tabellenrang befindet. Ein möglicher Vorteil für die Austria könnte das gestrige Cupspiel des SV Lafnitz sein - in diesem mussten sich die Steirer wie berichtet mit 1:5 geschlagen geben. Am Freitag wird sich zeigen, ob dieses Duell auch Nachwirkungen auf Lafnitzs Ligaperformance hat.

Fr, 28.10.2016, 19:00 Uhr

TSV Egger Glas Hartberg - ATSV Stadl-Paura

Live-Ticker

TSV Egger Glas Hartberg ATSV Stadl-Paura

In Hartberg kommt es in der letzten Runde der ersten Saisonhälfte zum Duell zweier Titelaspiranten - aktuell müssen sich jedoch beide Teams mit einer Verfolgerrolle auf Leader Gleisdorf zufrieden geben. Am Freitag geht es also neben dem Distanzieren eines direkten Konkurrenten auch darum, den Abstand auf Gleisdorf nicht größer werden zu lassen. Die Torjäger werden in diesem Topduell besonders im Fokus stehten, zwei der drei besten Torschützen werden am Freitag in Hartberg auflaufen. Eine detailliertere Vorschau erwartet euch im Artikel zum "Spiel der Runde 15".

Fr, 28.10.2016, 19:00 Uhr

SPG LASK Amateure OÖ Amat. - ASV Allerheiligen

Live-Ticker

SPG LASK Amateure OÖ Amat. ASV Allerheiligen

Die SPG FC Pasching/LASK Juniors empfängt zum letzten Spiel der Hinrunde den Sportverein aus dem steirischen Allerheiligen. Allerheiligen konnte bisher sechs Punkte mehr erobern und steht deshalb in der Tabelle um fünf Plätze besser als die SPG da. Im letzten Jahr konnte sich in beiden direkten Duellen das jeweilige Heimteam durchsetzten. Einem knappen 1:0 in Pasching stand ein torreiches 4:2 in Allerheiligen gegenüber. Setzt sich dieser Trend auch heuer fort?

Sa, 29.10.2016, 16:00 Uhr

SK BMD Vorwärts Steyr - SC BauerBikes Weiz

Live-Ticker

SK BMD Vorwärts Steyr SC BauerBikes Weiz

Der oberösterreichische Traditionsklub SK Vorwärts Steyr empfängt im einzigen Samstagsspiel des SC Elin Weiz aus der Steiermark. In der letzten Runde setzte es für Steyr eine knappe Niederlage gegen ATSV-Stadl Paura, Weiz gewann knapp gegen die Jungblackies aus Graz. Ein Vorteil für die Steyrer könnte das gestrige Steirercupspiel von Weiz sein - hier musste man sich Ligakonkurrenten TSV Hartberg mit 2:4 geschlagen geben. Wer wird sich im Duell Steyr vs. Steirer durchsetzten - ein schönes Wortspiel bietet die Partie allemal. Die letzten drei direkten Duelle konnte Steyr übrigens alle gewinnen (2:1, 2:0, 2:0).

So, 30.10.2016, 14:00 Uhr

Sturm Graz II - SV Pöttinger Grieskirchen

Live-Ticker

Sturm Graz II SV Pöttinger Grieskirchen

Zum Abschluss der Hinrunde kommt es in der steirischen Landeshauptstadt zum einem wahren Abstiegskrimi - Die auf der vorletzten Tabellenposizion liegenden Jungblackies empfangen den punktegleichen Drittletzten aus dem oberösterreichischen Grieskirchen. Beide Teams können aus den letzten Runden Mut beziehen: Grieskirchen erreichte zuletzt gegen den DSC ein 3:3, die Jungblackies schlugen eine Runde zuvor den ATSV Stadl-Paura. Aufgrund der Tabellenkonstellation kann man bei diesem Spiel eindeutig von einem "Sechspunktespiel" sprechen - wir sind gespannt, wer dieses für sich entscheiden können wird.

geschrieben von Martin Kamper