Runde 10: Expertentipp von Markus Schopp

altaltWährend seiner aktiven Karriere bei Sturm Graz und in Salzburg hatte es Markus Schopp immer wieder mit dem LASK zu tun. Am Freitag trifft der 38-Jährige mit den SK Puntigamer Sturm Graz Amateuren in der zehnten Runde der Regionalliga Mitte auf die Linzer Athletiker. Wir baten ihn an dieser Stelle um einen Expertentipp für die acht Spiele des Wochenendes. Im Duell seiner "Jungblackys" gegen den LASK tippt Schopp auf einen 4:3-Sieg.

UVB Vöcklamarkt - SAK Celovec/Klagenfurt, Tipp: 2:1

"Vöcklamarkt hatten wir in der ersten Runde als Gegner und gegen sie haben wir zu Hause mit 0:1 verloren. Den SAK habe ich in dieser Saison noch nicht gesehen. Ich habe aber den Eindruck, die Klagenfurter sind so etwas wie eine Wundertüte. In diesem Spiel tippe ich auf einen Heimsieg für Vöcklamarkt."

SK Austria Klagenfurt - KSV 1919 Amateure, Tipp: 1:0

"Austria Klagenfurt hat mit dem Aufstieg im Cup gegen die Admira sicher noch eine Spur mehr Selbstvertrauen tanken können. Die Mannschaft entwickelt sich, das habe ich letzte Woche selber beim Spiel in Gratkorn gesehen. Der KSV hat eine ähnliche Entwicklungsphase wie wir, da muss man einfach geduldig sein."

DSV Leoben - Union T.T.I. St. Florian, Tipp: 1:0

"Leoben steht zwar in der Tabelle etwas weiter hinten, bei ihnen soll man sich aber nicht täuschen lassen. Ich denke, da wird einmal der Befreiungsschlag kommen. Ich gehe davon aus, dass das schon bald der Fall sein wird. St. Florian kenne ich zu wenig, ich habe sie heuer erst ein Mal auf Video gesehen. Ich tippe auf einen 1:0-Heimsieg der Donawitzer."

SK Puntigamer Sturm Graz Amateure - LASK Linz, Tipp: 4:3

"Wir werden versuchen, gegen den LASK alles in die Waagschale zu werfen und damit ein gutes Resultat herauszuholen. Der LASK ist ein Verein, der mich in meiner Karriere über die Jahre hinweg immer wieder begleitet hat. Wir werden versuchen, dem LASK das Leben so schwer wie möglich zu machen."

SV M&R Feldkirchen - etoxx VSV, Tipp: 1:1

"Es war wieder ein sehr interessantes Spiel, das der VSV beim Aufstieg im Cup gegen Wiener Neustadt am Dienstag geliefert hat. Auch im Spiel gegen uns haben sie eine gute Leistung gebracht. Feldkirchen ist auch so etwas wie eine Wundertüte. Gegen uns waren sie in der ersten Halbzeit nicht spürbar, nach der Pause haben sie gewaltig gespielt."

SC copacabana Kalsdorf - FC Gratkorn, Tipp: 2:2

"Bei Gratkorn wird sehr viel davon abhängen, wie viele Spieler wieder in den Kader zurückkommen. Aufsteiger Kalsdorf ist ein sehr unangenehmer Gegner. In diesem Steiermark-Derby tippe ich daher auf ein 2:2-Unentschieden."

SV Zaunergroup Wallern - GAK, Tipp: 1:2

"Wallern hatte in den letzten Runden wirklich einen schönen Lauf und viele Punkte gemacht. Sie verfügen über eine sehr gute Qualität im Kader. Das tut aber auch der GAK und darum glaube ich, dass die Grazer in Wallern mit 2:1 gewinnen werden."

USV Stein Reinisch Allerheiligen - FC Pasching, Tipp: 1:1

"Auf dem kleinen Platz kann Allerheiligen zu Hause jeden Gegner ärgern und auch jeden Gegner schlagen. Die Paschinger Spieler werden sich auch erst einmal auf den Platz einstellen müssen. Ich tippe daher in diesem Duell auf ein 1:1-Remis."


von Markus Neißl