Regionalliga Mitte 14/15: Vorschau Runde 28

Runde 28 der Regionalliga Mitte steht vor der Tür! Zum Abschluss der englischen Woche in der dritthöchsten Spielklasse Österreichs kommt es zu Duellen, die die rechnerischen Möglichkeiten innerhalb der Tabelle wesentlich verändern könnten. Immer noch gibt es den oberösterreichischen Dreikampf zwsichen der Union Gurten, dem SV Wallern und der Union St. Florian um den zwölften Tabellenrang, der höchstwahrscheinlich den fixen Klassenerhalt bedeutet. Höchst interessant wird zudem sein, wie sehr Vorwärts Steyr dem FC Blau-Weiß Linz die Suppe versalzen kann. Im direkten Duell könnte man durch einen Sieg den zweiten Platz klar machen und die Aufstiegsträume der Stahlstädter zerstören. Wer in der Steiermark das dominante Team bleibt, wird vor allem die Partie zwischen dem SC Weiz und den Sturm Graz Amateuren zeigen. Siegt der Tabellenführer aus Klagenfurt gegen Kalsdorf, so könnte das zudem die endgültige Vorentscheidung im Meisterkampf sein.

Fr, 15.05.2015, 19:00 Uhr

SK BMD Vorwärts Steyr - FC Blau-Weiß Linz

Live-Ticker

SK BMD Vorwärts Steyr FC Blau-Weiß Linz

Drei Runden vor Schluss der Regionalliga Mitte-Saison liegt der SK Vorwärts Steyr als Tabellenzweiter vier Punkte vor Blau-Weiß Linz. Damit kann die Elf von Trainer Marcel Ketelaer am Freitagabend mit einem vollen Erfolg gegen den direkten Konkurrenten aus Linz den zweiten Platz und damit die Nummer-eins-Position im oberösterreichischen Amateurfußball fixieren. Vorwärts-Trainer Ketelaer erwartet seinen Ex-Klub hoch motiviert, ist es doch für die Linzer die letzte Chance via Platz zwei (sollte Austria Klagenfurt keine Lizenz bekommen) und Relegation in die Erste Liga aufzusteigen. 'Wir dürfen uns nicht in Sicherheit wiegen mit dem Vier-Punkte-Vorsprung. Wir können mit einem Sieg den Deckel auf die Saison machen und werden alles für einen Sieg unternehmen', meint der Ex-Gladbacher und -Rapidler vor dem Spiel. Teilen sich die Teams die Punkte, so hilft man nur dem Tabellenführer, der die Meisterschaft mit einem Heimsieg eintüten könnte.

Sa, 16.05.2015, 15:00 Uhr

Union Raiffeisen Gurten - ASCO ATSV Wolfsberg

Live-Ticker

Union Raiffeisen Gurten ASCO ATSV Wolfsberg

Mit der Niederlage unter der Woche hat sich der ATSV Wolfsberg endgültig aus der Regionalliga Mitte verabschiedet und kehrt nach nur einem Jahr in die Kärntner Liga zurück. Der andere Aufsteiger, der Meister der Oberösterreichliga im Vorjahr, kämpft hingegen schon seit geraumer Zeit gegen das Abstiegsgespenst. Dieses hat sich zuletzt aber zurückgezogen, nach bemerkenswerten Erfolgen und einem richtigen Lauf hat man sich in die Poleposition des Dreikampfs um den Nichtabstiegsplatz gebracht. Mit einem Sieg gegen das Schlusslicht könnte der Klassenerhalt drei Runden vor Schluss quasi dingfest gemacht werden, das gibt den Mannen von Rainer Neuhofer mit Sicherheit Rückenwind.

Sa, 16.05.2015, 17:00 Uhr

SPG LASK Amateure OÖ Amat. - SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen

Live-Ticker

SPG LASK Amateure OÖ Amat. SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen

Mit einem Erfolg im Derby möchte sich das zweite Team im rein-oberösterreichischen Kampf um Tabellenplatz zwölf, die Union St. Florian, ebenfalls eine bessere Ausgangslage erarbeiten. Auf die Sängerknaben warten aber hungrige Paschinger Talente, die ihrerseits die Ligazugehörigkeit für die kommende Saison bereits so gut wie fixiert haben. Das Ziel, einen Platz unter den ersten zehn Mannschaften der Liga zu erreichen, scheint für die Messner-Schützlinge mehr als greifbar. Siegt man gegen St. Florian, so leistet man auch Wiedergutmachung für ein desaströses Ergebnis in der Hinrunde. Damals gewannen die heimstarken Florianer mit 4:0. Der in bestechender Form agierende Rexhe Bytyci könnte hingegen mit weiteren Treffern die Weichen auf einen Auswärtssieg stellen.

Sa, 16.05.2015, 18:00 Uhr

ASV Allerheiligen - SAK Klagenfurt

Live-Ticker

ASV Allerheiligen SAK Klagenfurt

Nach zwei gewonnenen Spielen in Serie hat der SAK Klagenfurt zuletzt eine empfindliche Niederlage gegen Vorwärts Steyr hinnehmen müssen. Mit nunmehr acht Punkten Rückstand auf den überlebenswichtigen zwölften Tabellenrang ist die Chance auf den Klassenerhalt klar geschmälert. Die Klagenfurt werden aber auf keinen Fall frühzeitig aufgeben, auch gegen den Favoriten aus Allerheiligen drei Punkte einfahren. Auf der heimischen Anlage ist die Wahrscheinlichkeit hauf einen USV-Sieg aber höher als noch im Hinspiel, wo die Kleindienst-Elf mit 1:2 den Kürzeren zog. Auch für die Gelb-Schwarzen steht noch einiges auf dem Spiel, möchte man doch den fünften Tabellenrang und damit die Teilnahme am ÖFB-Cup erkämpfen.

Sa, 16.05.2015, 18:30 Uhr

SC BauerBikes Weiz - Sturm Graz II

Live-Ticker

SC BauerBikes Weiz Sturm Graz II

Beim SC Weiz drang unter der Woche an die Öffentlichkeit, dass Uwe Hölzl sich im Sommer als Trainer verabschieden will. Prompt gewannen die Oststeirer am Mittwoch gegen St. Florian zum zweiten Mal in Folge. Am Samstag steht ein Steirer-Derby gegen die Sturm Amateure auf dem Programm. Jetzt wollen die Weizer den dritten Sieg und der scheint in Anbetracht der Form nicht ausgeschlossen zu sein, auch wenn die Gäste aus Graz nicht zu unterschätzen sind. Dennoch sind die Jungblackies für Weiz zuletzt ein Lieblingsgegner. Zwei mal waren die Weizer in Graz zu Gast und zwei Mal gab es einen Dreier. Weiz könnte mit einem Sieg und gleichzeitigem Punkteverlust von Lafnitz den vierten Platz einnehmen und vorerst bestes steirisches Team in der Regionalliga sein. An Motivation sollte es nicht fehlen.

Sa, 16.05.2015, 19:00 Uhr

SK Austria Klagenfurt - SC Kalsdorf

Live-Ticker

SK Austria Klagenfurt SC Kalsdorf

Den Meistertitel wohl in der Tasche hat Leader Austria Klagenfurt, sind doch nur noch drei Runden zu absolvieren und der Vorsprung der Kärntner auf die Konkurrenz beträgt immerhin fünf Punkte. Mit dem Sieg über BW Linz konnten sie außerdem Selbstvertrauen tanken. Diese Woche gastiert der SC Kalsdorf in der Kärntner Landeshauptstadt und die Steirer sind krasser Außenseiter. Allerdings haben die Gäste damit auch nichts zu verlieren und können befreit drauf los spielen. Im Hinspiel gab es einen klaren 5:2-Erfolg der Klagenfurter., diesen Sieg wollen sie bestätigen. Allerdings werden die Kalsdorfer von Trainer Christian Peintinger sicher keine Geschenke verteilen. Sie werden alles in die Waagschale legen, um doch ein Stolperstein auf dem Weg zum Titel zu werden. Detail: Das letzte Duell in Klagenfurt ging übrigens an Kalsdorf.

Sa, 16.05.2015, 19:00 Uhr

UVB Oberbank Vöcklamarkt - SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Live-Ticker

UVB Oberbank Vöcklamarkt SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Ein oberösterreichisches Duell am Samstagabend steht ganz im Zeichen des Abstiegskampfes. Hat die UVB Vöcklamarkt diesen wohl bereits verloren, so sieht es für den SV Wallern nach einem Heimsieg unter der Woche wieder etwas rosiger aus. Die Mannschaft von Noch-Trainer Harald Gschnaidtner belegt aktuell den begehrten zwölften Rang, möchte diesen auf jeden Fall verteidigen oder sogar noch einen Schritt nach vorne machen. Mut macht dabei sicherlich das Hinspiel, das man auf dem Kunstrasen in Wallern mit 4:0 für sich entschied. Obwohl die Vöcklamarkter um vieles stärker auftreten als noch im Herbst, könnte die nun abhanden gekommene Chance auf den Klassenerhalt die Motivation der Spieler doch etwas geringer gestalten. Man darf auf einen wahren Kampf hoffen.

So, 17.05.2015, 16:00 Uhr

RZ Pellets WAC Amateure - SV Licht Loidl Lafnitz

Live-Ticker

RZ Pellets WAC Amateure SV Licht Loidl Lafnitz

Klar verteilt sind die Rollen im Duell zwischen den WAC Amateuren und dem SV Lafnitz. Die Gäste sind klarer Favorit, müssen dieser Rolle aber erst einmal gerecht werden. Gerade in Wolfsberg ist es alles andere als einfach, zu bestehen. Vor allem weil die jungen Wolfsberger den Abstiegskampf hinter sich gelassen haben und auf Augenhöhe agieren können. Im Herbst setzten sich die Lafnitzer im eigenen Stadion mit 2:0 durch. Hier wäre also eine Rechnung offen. Das jüngste Spiel konnten sowohl die jungen Kärntner (2:1 gegen Kalsdorf) als auch Lafnitz (2:0 über Vöcklamarkt) gewinnen. Man darf eine spannende Partie erwarten - und im Sinne der Zuschauer auf viele Tore hoffen. Lafnitz hat den Platz als bestes steirisches Team zu verteidigen, Weiz sitzt den Mannen von Trainer Christian Waldl im Nacken.