Regionalliga Mitte 15/16: Vorschau Runde 2

Auch der zweite Spieltag der Regionalliga Mitte bietet einige spannende Aufeinandertreffen. So geht es in drei Oberösterreich-Derbys um viel Ehre, dazu wollen die Vereine, die zum Auftakt punktelos nach Hause fahren mussten, Wiedergutmachung leisten. Mit viel Spannung dürfte das Duell zwischen Absteiger TSV Egger Glas Hartberg und Vorjahres-Sensationsteam SC Sparkasse Weiz erwartet werden: Mit Christian Ilzer und Uwe Hölzl empfängt ein ehemaliges Trainduo der Weizer den Ex-Verein an neuer Wirkungsstätte.

Fr, 31.07.2015, 18:30 Uhr

Union Raiffeisen Gurten - ATSV Stadl-Paura

Live-Ticker

Union Raiffeisen Gurten ATSV Stadl-Paura

Zum Auftakt der zweiten Runde der Regionalliga Mitte treffen die Union Gurten und der ATSV Stadl-Paura in einem spannenden Oberösterreich-Derby aufeinander. Zum ersten Mal kommt es zu diesem Duell in der dritthöchsten Spielklasse, sind doch die Gäste der direkte Nachfolger als Meister der OÖ-Liga der Gurtner. Darum geht es nicht nur um wichtige Punkte, sondern auch um eine Vormachtstellung. Beide Teams haben im ersten Spiel überzeugen und punkten können. Bereits im ersten bundesländerinternen Kampf gegen St. Florian bewiesen die Stadlinger Durchhaltevermögen, das soll auch gegen den Vorjahres-Elften wiederholt werden. Satte fünf gelbe Karten kassierten Akteure der Mayrleb-Elf, dazu muss der Trainer im kommenden Spiel auf Neuzugang Edin Hodzic verzichten, der nach einem Elfmeterfoul kurz vor Schluss vorzeitig unter die Dusche musste. Interessanter Fakt am Rande: Zwei der drei Treffer der beiden Mannschaften wurden von Verteidigern erzielt.

Fr, 31.07.2015, 19:00 Uhr

TSV Egger Glas Hartberg - SC BauerBikes Weiz

Live-Ticker

TSV Egger Glas Hartberg SC BauerBikes Weiz

Ein Steirer-Derby wartet am Freitag auf die Fans im Hartberger Fußballstadion. Der TSV Hartberg empfängt den SC Weiz. Mehr Brisanz geht eigentlich gar nicht: Nicht nur, dass die Hartberger doch jahrelang als großer Nachbar der Weizer galten, ist brisant, sondern auch, dass bei den Hartbergern ausgerechnet jene zwei Trainer arbeiten, die auch schon bei den Weizern als Trainer-Duo agierten. Uwe Hölzl war sogar in der abgelaufenen Saison Coach bei den Weizern und schreib mit der Mannschaft Geschichte. Dem noch immer nicht genug, könnte es auch noch zum Bruderduell kommen, nämlich zwischen Weiz-Akteur Marco Heil und Hartberg-Spieler Jürgen Heil. Für Spannung und viele Zuschauer ist also gesorgt. Wer in der Favoritenrolle steckt, kann nicht so leicht beantwortet werden. Hartberg hat zu Hause sicher Vorteile.

Fr, 31.07.2015, 19:00 Uhr

SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen - SK BMD Vorwärts Steyr

Live-Ticker

SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen SK BMD Vorwärts Steyr

Das zweite OÖ-Derby am Freitagabend findet am Sportplatz des SV Zaunergroup Wallern statt. Es ist bereits das zweite Pflichtspiel zwischen den Trattnachtalern und dem SK Vorwärts Steyr binnen zwei Wochen, denn bereits im ÖFB Samsung Cup gab es dieses Duell. Damals konnte sich der Gastgeber knapp mit 2:1 durchsetzen, und ein ähnlich spannendes Spiel kann auch in der zweite Runde der Meisterschaft erwartet werden. Medi Sulimani tritt mit einem doppelten Erfolgserlebnis beim Heimspiel an: Gegen den SC Kalsdorf traf Neuzugang des SVW zwei Mal. Anders als im ersten Pflichtspiel hat sich nun jedoch auch die Offensivreihe der Steyrer gefunden. Sowohl Safak Ileli als auch Yusuf Efendioglu trafen in der Vorwoche beim 2:1-Auftaktsieg über die SPG Pasching/LASK Jrs. Gesperrt ist keiner, auch von ernsthaften Verletzungen sind die Mannschaften bisher verschont geblieben.

Fr, 31.07.2015, 19:00 Uhr

Sturm Graz II - Annabichler Sportverein

Live-Ticker

Sturm Graz II Annabichler Sportverein

Junge Talente gegen erfahrene Liganeulinge: So könnte man das Duell zwischen den Sturm Graz Amateuren und dem Aufsteiger Annabichler SV betiteln. Für beide Teams steht vor allem im Vordergrund, Erfahrung zu sammeln, wenn auch auf unterschiedliche Art und Weise. Während bei den Grazern der Klassenerhalt im Normalfall außer Frage steht, wissen die Verantwortlichen des ASV, dass es ums blanke Überleben in dieser Liga geht. Dennoch: Die Elf von Trainer Dietmar Thuller wird auch gegen die Jungblackies alles versuchen, um nicht als Verlierer vom Platz zu gehen. Schon am ersten Spieltag musste man sich mit einem Amateurs-Team messen, gegen die zweite Mannschaft des WAC setzte es eine 0:2-Niederlage. Wieder einmal muss Sturm-Trainer Markus Schopp seinen Torhüter wechseln. Fabian Ehmann sah nach einer strittigen Schiedsrichterentscheidung in der ersten Runde den roten Karton und wurde für ein Spiel gesperrt.

Fr, 31.07.2015, 19:00 Uhr

ASV Allerheiligen - SV Licht Loidl Lafnitz

Live-Ticker

ASV Allerheiligen SV Licht Loidl Lafnitz

Das zweite Steirer-Derby steigt am Freitagabend in Allerheiligen, wenn der USV Allerheiligen auf den SV Lafnitz trifft. Die Allerheiligener sind in der Favoritenrolle, kassierten die Lafnitzer in der ersten Runde doch eine herbe 1:6-Niederlage bei BW Linz. Darauf wollen die Gäste aber antworten. Sie werden sich also gewiss nicht ohne Kampf geschlagen geben. Allerheiligen startete mit einem Remis gegen Hartberg in die Saison und konnte damit wohl Selbstvertrauen tanken, immerhin sind die Hartberger der Absteiger aus der Ersten Liga. Das jüngste Spiel gegeneinander konnten die Lafnitzer übrigens glatt mit 5:0 für sich entscheiden. Es wäre also Revanche angesagt. Das letzte Spiel in Allerheiligen gewannen die Südsteirer mit 1:0.

Fr, 31.07.2015, 19:00 Uhr

RZ Pellets WAC Amateure - SC Kalsdorf

Live-Ticker

RZ Pellets WAC Amateure SC Kalsdorf

Die WAC Amateure empfangen am Freitag den SC Kalsdorf. Die Kalsdorfer starteten mit einer knappen Niederlage in die Saison und haben diese Woche etwas gutzumachen. Bei den jungen Wolfsbergern könnte das aber ein schwieriges Unterfangen sein. Die Gastgeber haben in der ersten Runde einen Sieg über Aufsteiger Annabichl feiern und Selbstvertrauen tanken können. Auch das letzte Spiel der beiden Teams gegeneinander endete mit einem Sieg der Kärntner, nämlich mit einem 2:1-Erfolg. Die Heimischen sind auch in der Favoritenrolle, auch wenn die Routine für die Gäste spricht, die alles in die Waagschale legen, um zu punkten. Bei den Kärntnern fällt Nosa Iyobosa aus, der sich zum Auftakt gegen Annabichl wohl schwerer verletzt haben dürfte.

Fr, 31.07.2015, 19:00 Uhr

SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen - DSC Wonisch Installationen

Live-Ticker

SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen DSC Wonisch Installationen

Die siebente Partie am Freitagabend ist das Spiel zwischen der Union St. Florian und Aufsteiger Deutschlandsberg. Die Gastgeber sind in der Favoritenrolle, auch wenn der DSC in der ersten Runde immerhin ein Remis gegen die Sturm Amateure holen konnte. In der Ferne tun sich die Südweststeirer aber bekanntlich schwerer als im eigenen Stadion. Gegeben hat es das Duell überhaupt noch nie. Dementsprechend spannend dürfte das Aufeinandertreffen werden. St. Florian hat außerdem etwas gutzumachen: In der Vorwoche mussten sich die Oberösterreicher gegen Aufsteiger Stadl-Paura geschlagen geben, erlebten also einen Fehlstart. Eine erneute Niederlage ist nicht zu raten. Aufzupassen gilt auf Deutschlandsbergs Christian Dengg, der in der Vorsaison in der Landesliga Torschützenkönig wurde.

Sa, 01.08.2015, 17:00 Uhr

SPG LASK Amateure OÖ Amat. - FC Blau-Weiß Linz

Live-Ticker

SPG LASK Amateure OÖ Amat. FC Blau-Weiß Linz

Auch das Linzer Stadtduell findet bereits an diesem zweiten Meisterschaftswochenende statt. Im Paschinger Waldstadion empfängt dabei die SPG FC Pasching/LASK Juniors den Favoriten auf den Meistertitel, den FC Blau-Weiß Linz. Zwar konnten beide Teams zum Auftakt beachtliche Leistungen zeigen, Zählbares kam aber nur bei den Gästen zustande. Beim 6:1-Kantersieg über den SV Lafnitz durfte sich Yusuf Otubanjo feiern lassen, der sich mit drei Treffer genau wie sein Team an Platz eins der Rangliste schoss. Sein Comeback könnte am Samstag Radek Gulajev feiern. Der Goalgetter in Diensten der Blau-Weißen erlitt Mitte Mai eine Knochenabsplitterung, trainierte aber bereits seit der vergangenen Woche mit der Mannschaft mit. Nicht zum Einsatz kommen wird Lukas Grgic. Der 19-jährige Mittelfeldakteur der Gastgeber wurde in der Auftaktpartie mit Gelb-Rot vom Platz gewiesen. Prekär ist auch die Vorgeschichte zu diesem Spiel. Beim letzten Aufeinandertreffen gab es Ausschreitungen zwischen Fans beider Lager nach dem Spiel, erhöhte Sicherheitsvorkehrungen sind garantiert.