Regionalliga Mitte 15/16: Vorschau Runde 6

Am kommenden Wochenende steht die sechste Runde der Regionalliga Mitte - powered by club-bodytec.at - auf dem Programm. Während sich bei den meisten Teams die positiven Ergebnisse bereits eingependelt haben, warten andere immer noch auf das erste Erfolgserlebnis. Wenn sich der Annabichler SV mit dem SC Weiz misst, kommt es zum Duell der einzigen verbliebenen Teams, die noch keinen Sieg feiern konnten. Unter der Woche fanden Entscheidungsspiele um den Einzug in die nächste Runde des WOCHE Steirer-Cups statt, daher könnte die Fitness ein wichtiges Kriterium bei den Teams aus dem Südosten darstellen.

Fr, 28.08.2015, 18:30 Uhr

ATSV Stadl-Paura - DSC Wonisch Installationen

Live-Ticker

ATSV Stadl-Paura DSC Wonisch Installationen

Aufsteiger-Duell in Stadl-Paura! Die Meister der Oberösterreich- beziehungsweise Steirerliga treffen zum ersten Mal überhaupt aufeinander. Während der ATSV Stadl-Paura den hohen Erwartungen bislang mehr als gerecht wurde, mit zehn Zählern auf dem hervorragenden vierten Tabellenplatz. Nun wartet im heimischen Maximilian-Pagl-Stadion der DSC Deutschlandsberg. Obwohl die Steirer bislang in jedem Duell mit dem Gegner mithalten konnten, gab es nur einen einzigen Sieg. Gegen die sehr heimstarken Stadlinger wird es kein leichtes Unterfangen, außerdem war die Mayrleb-Elf gegen die steirischen Mannschaften bislang sehr erfolgreich: Zwei Siegen steht lediglich ein Unentschieden entgegen. Beim DSC ist Christian Kluge nach einer gelb-roten Karte gesperrt und fehlt auch aufgrund einer Verletzung aus dem Pokalspiel (0:4 gegen FC Lankowitz), Edvin Hodzic ist auf der anderen Seite gefährdet, sich die fünfte Verwarnung abzuholen.

Fr, 28.08.2015, 19:00 Uhr

TSV Egger Glas Hartberg - SC Kalsdorf

Live-Ticker

TSV Egger Glas Hartberg SC Kalsdorf

Eine hochinteressante Partie wartet in Hartberg auf die Fans. Der TSV Hartberg trifft auf den SC Kalsdorf. Die Gastgeber konnten in der Vorwoche den Annabichler SV im Endspurt besiegen und Selbstvertrauen tanken. Klar, die Moral hat sich bezahlt gemacht. Diese Woche wollen sie den Sieg gegen Kalsdorf bestätigen. Im eigenen Stadion sind die Mannen von Trainer Christian Ilzer auch Favorit, auch wenn es gegen die Kalsdorfer alles andere als einfach wird. Die Kalsdorfer Form zeigt nach oben, gab es zuletzt doch vier Punkte aus den Spielen gegen Gurten und St. Florian. Die Hartberger sollten gewarnt sein. In jedem Fall winkt den Gastgebern der Sprung auf Tabellenplatz zwei - sollte Steyr Punkte lassen. Das dürfte doch Motivation genug sein. Kalsdorf hingegen schoss sich im Steirercup warm: 11:2 lautete das Endergebnis gegen Mellach.

Fr, 28.08.2015, 19:00 Uhr

SC BauerBikes Weiz - Annabichler Sportverein

Live-Ticker

SC BauerBikes Weiz Annabichler Sportverein

Es soll irgendwie nicht sein. Der SC Weiz wartet weiterhin auf den ersten Saisonsieg. Aus den bisherigen fünf Spielen gab es gerade einmal drei Punkte für die Mannschaft von Trainer Gregor Pötscher. Dieses Mal soll es aber so weit sein. Die Oststeirer empfangen den Aufsteiger Annabichler SV und die Gäste haben in der Regionalliga Mitte noch überhaupt nichts Zählbares einfahren können. Dementsprechend Hoffnungen machen sich die Weizer auch, die im eigenen Stadion wenig überraschend Favorit sind. Auf die Fans wartet ein Kellerduell, in dem die Weizer unter Zugzwang stehen. Gelingt nicht demnächst der erste Sieg, könnte aus dem Kampf um die Top-Plätze der Kampf um den Klassenerhalt werden. Beim 2:0 im Landespokal gegen Pischelsdorf funktionierte es bereits mit dem Siegen. Gegeben hat es das Spiel bisher noch nicht, man darf also gespannt sein. Beim ASV fehlt Stefan Dollinger nach seiner Ampelkarte gegen Hartberg. Die Klagenfurter feierten gegen den SV Metnitztal (3:1) das Weiterkommen im KFV-Cup.

Fr, 28.08.2015, 19:00 Uhr

SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen - FC Blau-Weiß Linz

Live-Ticker

SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen FC Blau-Weiß Linz

In diesem Derby gab es zuletzt immer packende Duelle. Diesmal ist der FC Blau-Weiß Linz jedoch ganz klar in der Favoritenrolle. Die Stahlstädter sind noch ohne Punkteverlust, konnten jedes ihrer bisherigen Spiele souverän für sich entscheiden. Doch auch die Union St. Florian, die in der Vorsaison noch in den Abstiegskampf verwickelt war, startete gut in die neue Spielzeit. Acht Zähler bedeuten aktuell Tabellenrang sechs. Zuhause ist die Messner-Elf außerdem noch ungeschlagen. Die drittstärkste Defensive trifft auf die zweitstärkste, es könnte also zu einer echten Abwehrschlacht werden. Vor allem Yusuf Otubanjo wird wieder im Blickpunkt sein, der Nigerianer in Diensten der Wahlmüller-Elf feierte bereits zehn Mal einen Torerfolg. St. Florian-Defensivspezialist Ivan Jurkic fehlt rotgesperrt, der Kader dürfte aber groß genug sein, um den Ausfall kompensieren zu können. BW-Abwehrchef Lukas Gabriel wurde bislang bereits vier Mal verwarnt, müsste also vorsichtig agieren, um nicht in der nächsten Runde gesperrt zu sein.

Fr, 28.08.2015, 19:00 Uhr

ASV Allerheiligen - SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Live-Ticker

ASV Allerheiligen SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Völlig unterschiedlich und doch etwas ähnlich gestalten sich die Ausgangslagen des USV Stein Reinisch Allerheiligen und des SV Zaunergroup Wallern. Beide Mannschaften konnten in der Vorwoche keine vollen Erfolge verbuchen. Doch während die Allerheiligener nach vier Spielen ohne Niederlage erstmalig unterlagen, konnten die Wallerner erstmalig nach drei verlorenen Partien wieder punkten. Beide Defensivreihen konnten außerdem noch nicht voll überzeugen. Zehn bzw. dreizehn Gegentreffer stehen auf der Habenseite der Teams, die auf den Rängen fünf respektive 14 platziert sind. Die Duelle dieser Vereine in der abgelaufenen Spielzeit gewann der SV Allerheiligen (3:1, 1:0). Außerdem tankte die Kleindienst-Elf mit einem 3:0-Erfolg im Steirercup Selbstvertrauen. Boris Sambolec sollte Acht geben, um nicht die fünfte gelbe Karte in der laufenden Saison zu kassieren.

Fr, 28.08.2015, 19:00 Uhr

RZ Pellets WAC Amateure - SPG LASK Amateure OÖ Amat.

Live-Ticker

RZ Pellets WAC Amateure SPG LASK Amateure OÖ Amat.

Im Amateursduell zwischen den RZ Pellets WAC Amateuren und der SPG FC Pasching/LASK Juniors treffen zwei Teams mit unterschiedlichem Saisonverlauf aufeinander. Die Wolfsberger starteten furios mit zwei Siegen in die neue Spielzeit, während Pasching erst in der dritten Runde voll punkten konnte. Aktuell stehen beide Mannschaften etwas unter Zugzwang. Mit sechs beziehungsweise vier Zählern auf dem Konto schwebt man in Gefahr, vom Tabellenmittelfeld abzureißen. Kann WAC-Angreifer Bastian Rupp wieder seine Torgefahr ausstrahlen und auf der Gegenseite Thomas Mayer seine Dribblings durchsetzen, könnte erneut ein Torfestival stattfinden. Das gab es zuletzt für beide Mannschaften je zwei Mal, die Trainer wären mit Sicherheit dankbar, wenn es diesmal anders aussieht. Hoffnung geben die Ergebnisse: In den vergangenen zwei Duellen setzten sich die Junglinzer jeweils mit 1:0 durch.

Fr, 28.08.2015, 19:00 Uhr

Sturm Graz II - SV Licht Loidl Lafnitz

Live-Ticker

Sturm Graz II SV Licht Loidl Lafnitz

Ebenfalls am Freitag wartet die Partie zwischen den SK Sturm Amateuren und dem SV Lafnitz auf die Fans. Die Jungblackies haben bisher fünf Punkte aus fünf Partie geholt und wollen nun auch gegen Lafnitzer Zählbares holen. Ob das gelingt? Die Grazer sind gegen Lafnitz, das als Titelmitfavorit gehandelt wurde, Außenseiter. Dennoch rechnen sie sich gute Chancen auf Punkte aus. Wer kann es den Grazern verdenken, immerhin gelang in der Heimat schon mehr Überraschendes. Auch wenn das letzte Duell in Graz mit 2:1 an die Lafnitzer ging. Die Gäste müssen jedenfalls gewiss alles in die Waagschale legen, wenn es mit einem Remis oder einem Sieg klappen soll. Sturm verteilt gewiss keine Geschenke. Die Gäste dürfen sich auf einen Kampf einstellen. Am Dienstag musste man sich mit Ligakonkurrent Hartberg im Cup messen, konnte sich im Derby 3:2 durchsetzen.

Sa, 29.08.2015, 16:00 Uhr

Union Raiffeisen Gurten - SK BMD Vorwärts Steyr

Live-Ticker

Union Raiffeisen Gurten SK BMD Vorwärts Steyr

Ungeschlagen hat der SK Vorwärts Steyr das erste Drittel der Hinrunde in der Regionalliga Mitte absolviert. Zuletzt hat es für die Rot-Weißen im Derby gegen St. Florian vor toller Kulisse ein 1:1 gegeben. Trainer Gerald Scheiblehner war mit der Chancenauswertung nicht zufrieden. 'Wir waren nicht so geil auf den Sieg. In Gurten werden wir wahrscheinlich nur zwei oder drei Chancen bekommen und müssen wesentlich effektiver sein, wenn wir etwas mitnehmen wollen', so der Coach. Das Derby im Innviertel wird am Samstag um 16 Uhr angepfiffen. Ob Innenverteidiger Alex Danninger (Wadenzerrung gegen St. Florian) dabei sein kann, werden die Trainingseinheiten am Donnerstag und Freitag zeigen. Gurten ist mit sieben Punkten aus den ersten fünf Runden nicht schlecht in die Saison gestartet und liegt aktuell auf dem siebten Tabellenplatz. In der Vorsaison hat es für den SKV in Runde eins einen 3:1-Auswärtssieg gegeben, das Rückspiel in Steyr endete torlos.