Mit einer starken Defensive will Schwechat im Frühjahr mehr Punkte holen

Der SV Schwechat konnte im Herbst nur 15 Zähler einfahren, so liegt es für Trainer Peter Benes auf der Hand, dass man im Frühjahr mehr Punkte sammeln und so schnell wie möglich das Abstiegsgespenst verjagen will. Mit ligaportal.at sprach der Coach des Tabellendreizehnten der Regionalliga Ost über die Vorbereitung und die bisherigen Testspiele.

Defensive war das Problem

Der Herbst verlief alles andere als wünschenswert für die Elf aus Schwechat, wie auch Trainer Peter Benes im Interview mit ligaportal.at erklärt: "Unser Start war nicht so schlecht, wie haben zwar das erste Spiel gegen Horn verloren, konnten danach aber zwei Siege einfahren. Doch es folgte eine Niederlagenserie, die uns sehr weit nach hinten geworfen hat. Nur langsam konnten wir uns davon erholen, erst am Ende der Herbstsaison haben wir wieder in die Spur gefunden und in den letzten vier Runden sieben Punkte geholt. Ein Problem war sicherlich die unstabile Abwehr, durch viele Eigenfehler haben wir uns das Leben selbst schwer gemacht. 33 Gegentore in 16 Spielen sind einfach viel zu viel. In so einer ausgeglichenen Liga ist man dann schnell man ziemlich weit hinten."

Vorbereitung läuft gut

Die Defensive wird auch in der Vorbereitung besonders unter die Fittiche genommen und es zeigen sich schon die ersten Erfolge, wie Benes bestätigt: "In den Testspielen zeigt sich, dass die Defensive immer besser wird. In zwei Spielen haben wir auch keinen Gegentreffer erhalten und auch gegen den FAC haben wir uns lange gut gehalten und mit 2:0 geführt. Wir sind sicherlich auf dem richtigen Weg." Die Zielsetzung für das Frühjahr ist klar, man will zuerst einmal mehr Punkte als im Frühjahr machen. "Dann können wir auch den Klassenerhalt schaffen. So schnell wie möglich wollen wir vom 13. Platz wegkommen, damit die Gefahr gebannt ist", meint Benes abschließend. Bevor es am 5. März mit dem Auswärtsspiel in Stadlau wieder los geht, wird noch gegen Gerasdorf Stammersdorf, Sankt Marghereten und Bruck/L. getestet.