Nächster Paukenschlag in der Liga - FC Vienna sorgt für Aufsehen

Während in den anderen Ligen in Österreich die Vorberitung auf die kommende Saison eher ruhig verläuft geht es in der Regionalliga Ost in erster Linie beim FC Vienna drunter und drüber, denn der Machtkampf beim ältesten Fußballklub wurde nun endlich, nach langer Wartezeit und vielen Spekulationen entschieden. Die Wahl sollte zu Gunsten des Präsidenten fallen und dieser sollte auch für Aufsehen sorgen können. Das erste Vorbereitungsspiel der Kampfmannschaft findet am Di. 05.07.2016 in Pilgersdorf, gegen den SV Mattersburg statt.


Machtkampf geht an Kristek

Der Machtkampf bei der Vienna ist entschieden: Präsident Richard Kristek und sein Team bleiben dem ältesten Klub Österreichs erhalten. Die Schlacht ist geschlagen! Präsident Richard Kristek gewinnt den Machtkampf bei First Vienna FC 1894! Mit 262:128 Stimmen wurden die Ex-Vizepräsidenten abgewählt – der Rest der Abstimmungen waren für Kristek und sein Team nur noch Formsache. 

Hans Kleer ist zurück

Der nächste Paukenschlag ließ aber nicht lange auf sich warten. Hans Kleer beerbt Andi Lipa als Trainer bei der Vienna und konnte am Mittwoch erstmals das Training der Döblinger leiten. Die ersten Namen die gefallen sind: Markus Katzer, Jiri Lenko, Kevin Krisch werden einmal sicher beim Klub bleiben. Mit Martin Stehlik gibt es auch schon einen Neuzugang. Beim morgigen Training wird man dem Kader dann noch etwas genauer auf die Beine schauen können – vielleicht kommt ja sogar ein Stefan Rakowitz auf die Hohe Warte. Bei Horn wurde er ja aussortiert – aber dieses Gefühl kennen jetzt ein paar ehemalige Vienna-Funktionäre jetzt auch näher. Präsident Richard Kristek und der neue Finanzreferent Gerhard Krisch, der ebenso wie Ältestenratmitglied Robert Hammerl bei der GV von den Mitgliedern als Vizepräsident bestätigt wurde, begrüßten Neo-Trainer Hans Kleer und 18 Spieler beim ersten Training, das ganz im Zeichen des Kennenlernens stand. Am Nachmittag erfolgte um 17:00 Uhr die zweite Einheit. Bei den blau-gelben Kickern, die munter zum Einstieg ihre Runden drehten, sah man viele "alte" Gesichter und zwei neue. Kapitän Markus KatzerKevin KrischJiri LenkoLuka Rajic und Felix Steiner haben die Vertragsverlängerung bereits unterschrieben. Mit den Torhüter Patrick Kostner und Oktay KazanDavid Sencar,Aleksandar KosticEren KelesBernhard FucikKürsat GüclüMensur Kurtisi und Hakan Gökcek wird verhandelt. Von der 1 b wurden Amro Lasheen und Andreas Lemut hochgezogen. Fix verpflichtet bisher Mehmet Sütcü (26, denfensives Mittelfeld, zuletzt Leobendorf, zuvor FAC, 2009/2010 bei Vienna) und Martin Stehlik (26, rechtes Mittelfeld, zuletzt FAC). Als Testpilot anwesend Marko Markovic (Mittelfeld, zuletzt Sollenau, 2005-2011 im Vienna Nachwuchs). Die Spieler und natürlich Hans Kleer sind nun froh, dass alles im Verein geklärt ist, dass die Arbeit endlich in vollen Zügen beginnen kann. Hans Kleer, von 1992 bis 1995 erfolgreicher Mittelfeldspieler bei der Vienna, zuletzt als erfolgreicher Trainer in Horn frühzeitig entlassen, hat mit der Vienna viel vor. In der 1. Runde des Samsung-Cups empfängt die Vienna am Freitag, den 15. 7.2016 auf der Hohen Warte um 19:00 Uhr den SK Treibach aus der Kärntner Liga.