FC Stadlau feiert Sieg im Derby gegen den WSK

Der FC Stadlau konnte nach leichten Anfangsschwierigkeiten in der neuen Saison einen positiven Start in die neue Spielzeit der Regionalliga Ost hinlegen. Auch im Heimspiel gegen den Wiener Sportklub konnte sich die Truppe von Erwin Cseh durchsetzen und drei wichtige Punkte einfahren. Mitlerweile hält der FCS schon bei elf Punkten aus sechs Runden und deshalb ist ein Platz in der oberen Tabellenhälfte der Lohn für die gute Leistung. Der Wiener Sportklub hingegen befindet sich in einer Krise und ist mit zwei Punkten am Tabellenende zu finden. Da muss in den nächsten Spielen mehr kommen.  Jetzt Trainingslager buchen!


Eine Chance auf jeder Seite

Vor 450 Zusehern kam es am heißen Samstagnachmittag um 14 Uhr zum Wiener Derby zwischen dem FC Stadlau und dem Wiener Sportklub. Der FCS war in dieser Saison deutlich besser in Fahrt, denn die Gastgeber hatten bereits acht Punkte am Konte nach fünf Runden. Der Wiener Sportklub konnte zu diesem Zeitpunkt erst zwei Punkte einfahren. Die Truppe von Coach Jank ist daher noch nicht richtig in der Saison drinnen und deshalb muss in den nächsten Spielen eindeutig mehr vom Team kommen, denn sonst wird man sich mit dem Abstiegskampf beschäftigen müssen. Den Anfang sollte es bereits im Spiel gegen Stadlau geben. Die erste Halbzeit verlief über weite Strecken sehr ausgeglichen und beide Seiten konnten eine Möglichkeit vorweisen. Die Hausherren hatten einen Torschuss und auf Seiten des WSK versuchte es Pollack mit einem Schuss. Das war es dann aber auch schon im ersten Spielabschnitt und so bekamen die Zuseher vorerst keine Treffer zu sehen.

wsk11.9a

(Fotos: Martin König)

Stadlau am Ende als Sieger

Auch zu Beginn des zweiten Spielabschnitt konnte der WSK erst noch gut mit den Gastgebern aus Stadlau mithalten. Nach gut einer Stunde brachte Coach Cseh dann Eichinger für Bozkurt und somit neuen Schwung im Angriffsspiel der Hausherren. Zehn Minuten später konnten die Hausherren dann auch jubeln, denn Philip Wendl gelang es den 1:0 Führungstreffer in Minute 67 zu erzielen. Ein eigentlich harmloser Schuss wird unhaltbar abgefälscht. Bitter, denn der WSK hatte in Halbzeit zwei den bislang aktiveren Eindruck gemacht. In der Schlussphase gelang es dem Wiener Sportklub keinen Treffer mehr zu erzielen und so feierte Stadlau den nächsten Erfolg in dieser Saison.

wsk11.9b1

Stimmen zum Spiel:
Christoph Jank, Trainer des Wiener Sportklub: "In der ersten Spielhälfte kamen wir nichts ins Spiel und machten zu viele Fehler im Spielaufbau.  Die zweite Spielhälfte verlief dann besser, da hatten wir einige Kontermöglichkeiten die wir jedoch nicht verwerten konnten!"