Neuer Trainer und neue Akteure beim WSK

Nach der Trennung von Andreas Reisinger und Co-Trainer Mattersdorfer wird Christoph Jank das Traineramt beim Wiener SK übernehmen und den Verein in der Regionalliga Ost an der Seitenlinie coachen. Zwei weitere Neue dürfen die Vereinsverantwortlichen des Wiener Sportklub sehr herzlich begrüßen: Thomas Steiner kommt vom SK Rapid II. Peter Schützenhöfer wechselt vom TSV Hartberg zum Wiener SK. Mit Mario Seckel verlässt ein weiterer Spieler den Wiener Sportklub.


Jank neuer Trainer

Christoph Jank ist seit September 2015 als sportlicher Leiter im Verein tätig. Mit Ausbildungen im Sportmanagement-Bereich sowie als UEFA-A-Lizenz Trainer hat er beste Voraussetzungen die Herausforderungen der Doppelfunktion Sportlicher Leiter/Trainer zu meistern. Vor seinem Wechsel nach Hernals war Jank als Assistenztrainer für die SK Rapid Akademie tätig bzw. von August 2014 bis September 2015 in der Akademie auch für Organisation und Administration zuständig. Wie aus den bisherigen Verpflichtungen ersichtlich, ist die größte Aufgabe der kommenden Wochen und Monate einige neue Spieler in die Mannschaft zu integrieren. Hauptziel der kommenden Saison wird es wiederum sein, den leidigen Abstiegskampf zu vermeiden und endlich einmal früher den sicheren Hafen des Ligaverbleibs zu erreichen. Aufgrund der Doppelfunktion und der damit einhergehenden, steigenden Arbeitsbelastung werden zukünftig zwei Assistenztrainer Christoph Jank im Trainingsbetrieb unterstützen. Mit Philipp Angermaier dürfen wir einen davon bereits bekanntgeben. Der Sportpsychologe absolviert derzeit auch ein Studium der Sportwissenschaften an der Uni Wien und besitzt die UEFA B-Lizenz. Infos zum zweiten Asisstenztrainer werden demnächst bekanntgegeben. Durch die Erweiterung der Trainerteams sollen vor allem die Bereiche Gegnerbeobachtung (Stärken-/Schwächenanalyse), Videoanalyse und Spielerscouting besser abgedeckt werden. Ein weiteres Ziel ist die Zusammenarbeit mit unserem Nachwuchs weiter zu verbessern, um Perspektivspieler aus dem eigenen Nachwuchs noch schneller an die Kampfmannschaft heranzuführen und zu integrieren. Christoph Jank:  "Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung. Ich bin mit der derzeitigen Mannschaftszusammenstellung sehr zufrieden. Trotz weiterer budgetärer Einsparungen war das Ziel individuell sehr gut ausgebildete Spieler mit hoher Eigenmotivation, Willenskraft und Leidenschaft zum Wiener SK zu holen. Gemeinsam mit den verbliebenen Spielern werden wir ein Team formen, um unseren tollen Fans einen erfolgreichen und attraktiven Kombinationsfußball in Dornbach zu bieten. Dafür sind hohe Anstrengungen jedes Teammitglieds erforderlich. Ein zielgerichtetes Training, voller Einsatz, Leidenschaft und Teamgeist ist der Schlüssel dazu."

Neuzugänge beim WSK

Der 19-jährige Mittelfeldspieler Peter Schützenhöfer absolvierte in der vergangenen Saison sechs Einsätze für den TSV Hartberg, der in der Regionalliga Mitte auf Platz 2 landete. Schützenhöfer spielt bevorzugt im zentralen Mittelfeld und soll hier eine weitere Option im Spiel des WSK bieten. Mit Thomas Steiner bekommt der WSK einen vielseitig einsetzbaren Spieler, der sowohl in der Innenverteidigung als auch im zentralen Mittelfeld eingesetzt werden kann. Der 20-jährige kommt vom SK Rapid II, wo er in der vergangenen Saison 15 Ostliga-Spiele absolvierte (darunter auch jenes, in dem die Rapid Amas den WSK am Elektra-Platz mit 1:0 besiegen konnten). Der Neo-Dornbacher war übrigens auch schon im Nationalteam im Einsatz: acht Mal durfte er für die U17 Nationalmannschaft das österreichische Dress überstreifen.

Seckel geht

Nach einer Saison trennen sich die Wege von Mario Seckel und des Wiener SK.  Seckel verlässt Dornbach mit einer Bilanz von fünf Treffern und zwei Assists in 23 Regionalliga-Spielen. Es war keine leichte Entscheidung sich vom 30-jährigen Mittelfeldspieler zu trennen, der vor allem mit gut getretenen  Standards in Erinnerung bleiben wird.