Parndorf schießt Oberwart auf letzten Platz

Auch am Freitagabend wurde in der Regionalliga Ost Fußball gespielt. In der Liga kam es zum Dull zwischen dem SC/ESV Parndorf und dem SV Oberwart. Das Burgenlandderby erwartete die Zuseher in Parndorf also. Der Favorit in diesem Spiel waren die Gastgeber, denn die zuletzt gezeigten Leistungen bestätigten diese Rolle. Der Außenseiter, der SV Oberwart, sollte zunächst in Führung gehen können und den Hausherren somit das Spiel schwer machen. Am Ende setzen sich die Parndorfer aber durch und Oberwart wird auf den letzten Tabellenplatz befördert.

 

Oberwart trifft zuerst

An diesem Freitagabend waren 500 Zuseher nach Parndorf gekommen um sich das Burgenlandderby gegen den SV Oberwart nicht entgehen zu lassen. Obwohl die Gastgeber als Favorit ins Spiel gingen sollten diese ihre Rolle in der ersten Halbzeit nicht bestätigen können, denn die Gastgeber fanden überhaupt nicht ins Spiel und es wurde auch keine gute Leistung gezeigt. Die Gäste aus Oberwart sollten viel besser ins Spiel finden und auch die besseren Möglichkeiten vorfinden. Nach 27 Minuten konnten die Oberwarter zur Überraschung der Zuseher auch in Führung gehen, denn eine schöne Aktion wurde von Herrklotz zum 0:1 verwertet. Das war aber zugleich auch die einzige, nennenswerte Aktion im ersten Durchgang. Der SV Oberwart sollte mit dieser Führung in die Pause gehen können.

Parndorf dreht Spiel

Nach dem Seitenwechsel waren die Parndorfer gezwungen mehr für das Spiel zu machen. Das taten sie auch, denn von Beginn weg erzeugten die Gastgeber mehr Druck auf die Oberwarter. Der Lohn dafür war ein früher Treffer im zweiten Durchgang, denn Horvath konnte für die Hausherren in der 57. Minute zum 1:1 Ausgleich verwerten. Dem nicht genug, denn die Oberwarter zeigten sich geschockt vom Ausgleich und in dieser Phase der Partie stellten die Parndorfer einen neuen Spielstand her. Nur zwei Minuten später stellte Jusits auf 2:1 für seine Mannschaft, den SC/ESV Parndorf. Der Akteur der Gastgeber hatte aber lange noch nicht genug, denn nur neun Minuten später sollte er sich erneut in die Schützenliste eintragen können. In der 68. Minute konnte der Parndorfer Jusits eine tolle Aktion zum 3:1 abschließen. Dies schien die Entschiedung zu sein. Fünf Minuten vor dem Ende kam dann aber nochmals Spannung auf, denn mit dem Anschlusstreffer von Pranjic schöpften die Oberwarter noch einmal Hoffnung. Am Ende geht Parndorf, aufgrund der Leistung im zweiten Durchgang, als verdienter Sieger vom Platz. Oberwart ist nun das Schlusslicht der Liga.

Norbert Schweitzer - Trainer SC/ESV Parndorf:

"Im ersten Durchgang hat meine Mannschaft keine gute Leistung gezeigt und Oberwart konnte verdient in Führung gehen. Oberwart war auch in den Zweikämpfen besser. Im zweiten Durchgang hat meine Mannschaft mehr Druck erzeugt von Beginn weg. Es gelang uns der verdiente Doppelschlag. Anschließend konnten wir die Führung gut verwalten. Durch eine sehr strittige Situation haben wir dan das 3:2 erhalten und dieses Ergebnis dann über die Zeit gespielt."

Richard Niederbacher - Trainer des SV Oberwart:

"Leider war es eine unnötige Niederlage als bessere Mannschaft. Darum kann man sich aber leider auch nichts kaufen."