Vienna lässt im Titelkampf mit Schwechat Punkte liegen [Video]

Am Freitagabend sollte es der Tebellenzweite in der Regionalliga Ost mit der SV Schwechat zu tun bekommen und die Hausherren, der FC Vienna, sollte dabei auch der Favorit im Spiel sein, denn im direkten Duell mit dem SV Horn mussten zeitgleich die vollen Punkte her. Zur Pause sollten beide Seiten erst keine Treffer erzielen können. Im zweiten Spielabschnitt gab es direkt vier Treffer zu sehen und die Vienna musste sich mit einem Unentschieden gegen die Braustädter zufrieden geben.


Gastgebern gelingt kein Tor

Im Fernduell mit dem SV Horn bekam es die Vienna am Freitagabend mit der SV Schwechat zu tun. Lediglich das Torverhältnis ist zu Gunsten der Niederösterreicher aus dem Waldviertel. Auch die Schwechater brauchten die Punkte im Kampf gegen den Abstieg mehr als dringend. Ein spannendes Duell kündigte sich also bereits im Vorfeld an. In der Anfangsphase sollten beide Seiten zunächst ein Mal vor das gegnerische Tor kommen. Mehr als ein Roller kam dabei aber nicht heraus. In Minute zwölf dann die Vienna mit der besten Möglichkeit in der Anfangspahse. Ein Kurtisi-Freistoß ging jedoch über den Kasten der Gäste. Neun Minuten später die Vienna dann erneut gefährlich durch Bozkurt und Güclü, doch beide Schüsse finden in SVS-Schlussmann Meznik ihren Meister. In Minute 40 flankte Bahadir auf Gökcek und dieser versuchte es mit einem tollen Direktschuss aber auch dieser Versuch landete nicht im Kasten der Schwechater. Das war es dann auch schon im ersten Durchgang und beide Teams trennten sich mit einem torlosen Unentschieden beim Gang zurück in die Kabine.

vienna- (Fotos: Josef Parak)

Vier Treffer im zweiten Spielabschnitt

Nach dem Seitenwechsel ist es weiterhin ein offenes Spiel mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. In Minute 52 passierte Vollnhofer ein Fehler und der FCV-Schlussmann spielte den Ball direkt zu einem Schwechat-Akteur aber dieser kickte das Leder knapp am Kasten der Hausherren vorbei. Nur zwei Minuten später erneut Kurtisi mit einer Chance. Nach einem Freistoß kommt der Ball zum Spieler der Vienna aber auch sein Schuss bringt nichts ein und geht über das Tor. In Minute 59 sorgt Sencar mit einem Schussversuch für Gefahr aber Meznik ist auch bei diesem Versuch auf dem Posten. In der 64. Minute ist es erneut Sencar, der eine der mit einer Volleyabnahme Meznik prüfen kann. Immer wieder konnten sich die Gastgeber tolle Chancen heraus spielen. Die Chancenauswertung passte an diesem Abend jedoch nicht. In Minute 77 konnten die Gäste aus Schwechat dann in Front gehen, denn nach einem Abspielfehler der Vienna, zunächst schien die Situation geklärt, kam der Ball zu Sandic und dieser versuchte es per Weitschuss. Der Ball fand den Weg ins Tor und Vollnhofer sah nicht gut dabei aus und es stand 0:1 für den Außenseiter. Im Gegenzug versuchte die Vienna mit aller Kraft den Ausgleich zu erzielen und so scheiterte Kurtisi zehn Minuten vor dem Ende per Schuss an Meznik. Nun wurde die Vienna immer stärker und in Minute 85 sollten die Döblinger auch jubeln dürfen, denn nach einer Hereingabe von Steiner kam Katzer zum Kopfball und der Kapitän besorgte den 1:1 Ausgleich. Der Abwehrspieler wird in dieser Saison noch zum Torjäger. Nur drei Minuten später konnte die Vienna das Spiel drehen, denn nach einem Sencar-Freistoß kann Bozkurt zum Kopfball kommen und auf 2:1 stellen. Nach dem Wiederankick spielten die Gäste direkt nach Vorne. Die Döblinger brachten den Ball nicht weg und in Minute 89, nur eine Minute nach der Führung der Gastgeber, gelang es Handler mit einem trockenen Schuss auf 2:2 zu stellen. Das Spiel war wieder offen. Am Ende blieb es aber beim 2:2 Unentschieden und die Vienna muss erneut Punkte liegen lassen im Kampf um den Titel der Regionalliga Ost.

vienna-1

Tor 2:2 Schwechat 89

Mehr Videos von SV Schwechat

Peter Benes - Trainer der SV Schwechat:

"An diesem Abend war es ein sehr intensives Spiel beider Mannschaften mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Die Schlussphase war sehr hektisch und am Ende war es ein verdientes Unentschieden."