Rapid II-Remis bei Novota-Comeback in Oberwart [Video]

In der Regionalliga Ost kam es am Freitagabend in Oberwart zum Spiel des SV Oberwart gegen den SK Rapid II. Die Hütteldorfer gingen mit dem Ziel ins Spiel an die zuletzt gezeigte Leistung gegen den ASK Ebreichsdorf anknüpfen zu können und weitere Punkte im Kampf gegen den Abstieg zu sammeln. Torchancen sollten die Besucher im ersten Durchgang wenige zu sehen bekommen und den ersten Versuch gab es erst in der 33. Minute. Im zweiten Durchgang sollten die Burgenländer dann mehr vom Spiel haben aber am Ende fiel kein Treffer in diesem Spiel.


Comeback von Novota

Die erfreulichste Nachricht für den SK Rapid II war, dass Jan Novota nach mehr als fünf Monten sein Comeback bei den Hütteldorfer Amateuren feiern konnte und deshalb lief er an diesem Freitagabend in Oberwart für die Zweiermannschaft auf. Die Anfangsphase im Spiel war nicht wirklich berauschend, denn es dauerte länger als eine halbe Stunde bis die Hütteldorfer zur ersten Möglichkeit fanden. In Minute 33 spielte Bosnjak auf Gashi und dieser versuchte es nach einem Solo aus der Distanz aber Schlussmann Fraiss konnte den Ball klären. Nur zwei Minuten später versuchten es die Grün-Weißen erneut. Bosnjak spielte eine Hereingabe auf Sobczyk aber dieser scheiterte per Ferse. In Minute 37 scheiterte Berki per Schuss an sich selbst und in Minute 44 segelte Pranjic an einer Hereingabe nur sehr knapp vorbei. Das wars dann auch schon im ersten Spielabschnitt und beide Teams mussten sich mit dem torlosen Remis zur Pause zufrieden geben. Novota wurde noch keine große Herausforderung gestellt.

Oberwart mit mehr Spielanteilen

Auch nach dem Seitenwechsel sollten die Gäste die erste Halbchance vorweisen können. Kovacec war mit Tempo auf der Seite durchgestürmt und spielte zu Tüccar aber dieser konnte in Minute 54 noch knapp am Schuss gehindert werden. Im direkten Gegenzug konnte die Rapid-Hintermannschaft Berki am Kopfball hindern. In Minute 60 wurde Novota dann von einem Ziger-Kopfball geprüft aber der sichere Rückhalt der Hütteldorfer hatte keine Probleme mit diesem Ball. Nur sechs Minute später knallte Farkas das Leder ans Außennetz aus spitzem Winkel. Lediglich vier Minuten später kam erneut Farkas zu einer Chance, doch sein Kopfball brachte nichts ein. Erneute Gefahr gab es nur eine Minute später, denn nach einem weiten Einwurf kam Berki zum Schuss im Strafraum aber der SVO-Akteur setzte das Leder über den Kasten. Ein Entlastungsangriff sollte den Gästen in Minute 74 gelingen, denn nach einem Thurmwald-Freistoß in die Mauer kam der Ball zu Gashi, der schlug eine Flanke auf Sobczyk aber dessen Kopfball ging knapp am kurzen Eck vorbei. In der 82. Minute kam Küssler zum Schuss aber auch er blieb ohne Torerfolg. Die beste Chance im zweiten Durchgang sollte Gashi nach tollem Zuspiel von Bosnjak vorfinden, der SCR-Akteur verzog den Schuss jedoch. Die letzte Möglichkeit hatten die Gastgeber aus Oberwart, denn Farkas war in der ersten Minute der Nachspielzeit alleine auf dem Weg zum Tor von Novota aber der SVO-Akteur konnte im letzten Moment noch von Tahon am Schuss gehindert werden und somit blieb es beim torlosen Unentschieden nach 90 Minuten.

Spezial Oberwart 89

Mehr Videos von SV Klöcher Bau Oberwart  

Richard Niederbacher - Trainer des SV Oberwart:

"Leider konnten wir an diesem Abend keine drei Punkte einfahren obwohl wir das bessere Team über 90 Minuten waren. In der 89. Minute hätte es einen klaren Elfmeter für meine Mannschaft geben müssen aber leider gab es wie immer den "Amateurmannschaftsbonus" vom Schiedsrichter. Das ist leider eine Frechheit!"