SV Horn erledigt nächste Pflichtaufgabe in Sollenau

In der Regionalliga Ost war der Tabellenführer als erste Mannschaft am Samstagnachmittag aktiv. Der Sportverein Horn musste im NÖ-Derby beim 1. SC Sollenau ran. Die Waldviertler wollten nach dem Fixaufstieg jetzt auch die Meisterschaft und als Meister den Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse. Die Sollenauer waren nun die nächste Mannaschaft die es versuchen wollte dies zu verhindern. Dieser Versuch sollte jedoch schon früh scheitern, denn zur Pause lagen die Gäste bereits deutlich in Front. Der Sieg war nie in Gefahr.


Souveräne Pausenführung für die Waldviertler

Am Samstagnachmittag stand als erstes Spiel an diesem Tag das NÖ-Derby zwischen dem 1. SC Sollenau und dem Sportverein Horn auf dem Programm. Die Sollenauer konnten in der Vorwoche die Jungveilchen knapp mit 0:1 besiegen und der SVH feierte einen 4:1 Heimerfolg gegen den Sportklub. Die rund 140 Zuseher sahen in den Minuten zwei und drei, dass die Sollenauier zum ersten Mal gefährlich in den Horner Strafraum kommen konnten. Zwei Mal sollte aber Horn-Schlussmann Petermann zur Stelle sein und seine Mannschaft vor dem Rückstand retten können. Nach einer Viertelstunde konnten die Gäste aus dem Waldviertel das Spiel in die Hand nehmen und das Tempo sichtlich erhöhen. In der 21. Minute sollte es den Gästen gelingen die Führung zu erzielen, denn ein abgefälschter Schuss fand den Weg zu Nils Zatl und dieser netzte aus kurzer Entfernung staubtrocken ein zum 0:1. Nur acht Minuten später wurden die Gäste aus dem Waldviertel für das erzeugen des hohen Drucks belohnt. Nachdem die Sollenau-Hintermannschaft den Ball nicht klären konnte war es Goalgetter Vujanovic dem das Leder vor die Füße fallen sollte und dieser stellte in Minute 29 auf 0:2. Im Anschluss, zwei Minuten später, startete Hatzl einen Sololauf über das ganze Feld aber am Ende war Endstation am Horner Sechzehner. Die ließ den Hornern wieder den Druck erhöhen und fast im Gegenzug sollte der nächste Treffer fallen. Nach 35 Minuten fand eine Flanke den Weg zu Rakowitz und dieser versuchte es vom Sechzehner mit einem tollen Schuss und dabei hatte Mayerhofer keine Chance und es stand 0:3 für den SV Horn. Eine Minute vor dem Pausenpfiff schoßen die Sollenauer einen Freiostoß über den Kasten der Gäste. Somit blieb es beim etwas zu hohen Pausenstand zu Gunsten der Horner.

soll-horn (Fotos: Martin König)

Sollenau schafft nur Ehrentreffer

Auch nach dem Seitenwechsel sollten die Waldviertler die spielbestimmendere Mannschaft sein. Die erste Möglichkeit hatten wieder die Gäste, denn in Minute 47 gelangte ein Freistoß zu Vujanovic und dieser schoss das Leder in den Himmel. In Minute 53 wird ein Rottensteiner-Zuspiel auf Hatzl von Petermann abgefangen. Nur drei Minuten später konnte es Sollenau besser machen, weil eine Hereingabe von der rechten Seite Hatzl finden sollte und dieser auf 1:3 stellenkonnte. Anschließend wurden die Chancen weniger in Sollenau, auch weil einige Wechsel den Spielfluss heraus nehmen sollten. In der 72. Minute wurde eine SVH-Doppelchance von König und Mayerhofer geklärt. Den Schlusspunkt im Spiel konnte nach 82 Minuten erneut Rakowitz setzen, denn er knallte das Leder zum 1:4 in die Maschen. Drei Minuten vor dem Ende wurden direkt vier Schussversuche am Stück von der Sollenauer Hintermannschaft abgeblockt. Auch ein Sollenau-Freistoß sollte kurz vor Schluss kein Problem für Petermann sein. Am Ende erledigen die Horner die Pflichtaufgabe Sollenau und weitere drei Punkte konnten eingefahren werden.

soll-horn1

Robert Weinstabl - Trainer des 1. SC Sollenau:

"Horn war vor allem im ersten Durchgang seh effektiv. Die erste Viertelstunde war relativ ausgeglichen und dann anch dem ersten Gegentreffer haben wir ein bisschen die taktische Ordnung verloren, waren Defensiv nicht mer so aggressiv wie in den ersten zwanzig Minuten, haben dann gleich das zweite Torbzw. das dritte Gegentor bekommen. Die ersten beiden Gegentreffer waren etwas glücklich für Horn. Im zweiten Durchgang wurden wir stabiler und haben auch den Anschlusstreffer gemacht. aber unter dem Strich muss man ehrlich sagen, dass Horn über neunzig Minuten die bessere Mannschaft war und deshalb auch verdient in dieser Höhe gewonnen hat. Für uns wären es Bonuspunkte gewesen und wir müssen ganz einfach akzeptieren, dass Horn in der Offensive individuell sehr sehr gut aufgestellt war."