Deutlicher Vienna-Erfolg gegen neues Schlusslicht Oberwart [Video]

Der FC Vienna hatte am Freitagabend in der Regionalliga Ost den SV Oberwart zu Gast auf der "Hohen Warte". Nachdem die Döblinger keine Lizenz mehr erhalten hatten für das nächste Spieljahr ging es nur mehr darum, schönen Fußball zu spielen und die Fans zufrieden zu stellen. Nachdem die Hausherren besser ins Spiel finden konnten und Oberwart früh im Spiel eine gute Chance ausgelassen hatte stand es zur Pause vorerst torlos. Nach gut einer Stunde kamen die Wiener in Fahrt und durch einen Elfmeter sollte das Toreschießen beginnen. Am Ende stand ein souveräner Sieg auf der Anzeigetafel zu Gunsten der Wiener. 


Vienna mit guten Möglichkeiten

Die erste gute Möglichkeit im Spiel sollte der Außenseiter aus Oberwart vorfinden können. Ein Schuss aus der Distanz, zuvor gab es Freistoß für die Burgenländer, ging nur knapp am Tor vorbei. Nach einer Viertelstunde kam die Vienna gefährlich vor den Kasten der Burgenländer. Nach tollem Zusammenspiel mit Keles kam Kurtisi an den Ball und dessen Schuss sollte zu schwach ausfallen. In der nächsten Szene konnte Kröpfl das Leder nicht per Kopf im Kasten uinterbringen. In der 27. Minute gab es eine tolle Kombination von Keles und Kurtisi, anschließend kam das Leder zu Noel aber dieser konnte noch von einem Oberwart-Akteur gestört werden. In der 34. Minute musste nach einem Ballverlust von Kröpfl Vienna-Schlussmann Vollnhofer zum ersten Mal an diesem Abend sein Können unter Beweis stellen. Nach 36 Minuten konnte Noel sehr gut angespielt werden aber der FCV-Akteur vergab aus sehr guter Position. Nur eine Minute später, in Minute 37, scheitert Farkas per Schuss im Fallen nur knapp. Das war es dann auch schon im ersten Spielabschnitt. Den Angriffen der Vienna fehlt die Genauigkeit um den Gegner unter Druck zu setzen.

vienna-ober (Fotos: Josef Parak)

Vienna schießt Oberwart ans Tabellenende

Nach dem Seitenwechsel konnte die Vienna die erste Rießenchance vorfinden. Eine Sencar-Möglichkeit konnte vom SVO-Schlussmann abgewehrt werden. Zu diesem Zeitpunkt waren vier Minuten im zweiten Spielabschnitt gespielt. Nur neun Minuten darauf wird Kostic im Strafraum zu Fall gebracht und es gab Strafstoß für die Wiener. Diesen konnte Kurtisi souverän verwandeln und auf 1:0 stellen. Nun konnten die Döblinger das Spiel in die Hand nehmen und Ball und Gegner laufen lassen. Es folgte der nächste Treffer der Gastgeber in Minute 70. Nach einer tollen Hereingabe stand Kostic in der Mitte völlig alleine und der Vienna-Spieler ließ sich diese Möglichkeit auf das 2:0, mit Hilfe der Stange, nicht nehmen.

vienna-ober1

 

Eine Viertelstunde vor dem Ende versuchte es Sencar erneut mit einem Schuss aus der Distanz aber der Schlussmann der Oberwarter hatte seine Hände wieder im Spiel. Elf Minuten vor dem Ende dann die Entscheidung zu Gunsten der Wiener, denn Bozkurt konnte Sencar per Kopf bedienen und dieser netzte ebenfalls per Kopf zum 3:0 ein. Dieser Torraumaktion war eine schöne Flanke von Kurtisi voraus gegangen. In den Schlussminuten konnten zwei gute Halbchancen der Vienna nicht mehr zu einer höheren Führung genutzt werden. Die Döblinger schießen die Oberwarter mit diesem Erfolg somit ans Tabellenende.


Tor 3:0 Vienna 79

Mehr Videos von First Vienna FC 1894
 
Stimmen zum heutigen Spiel: 

Andreas Lipa - Trainer des FC Vienna:
"
Richard Niederbacher - Trainer des SV Oberwart:
"