Austria Amateure ringen Parndorf nieder

In Wien Favoriten sollte es am Freitagabend, dem ersten Spieltag in der aktuellen Runde der Regionalliga Ost , zum Spiel der FK Austria Wien Amateure gegen den SC/ESV Parndorf kommen. Die Jungveilchen sollten den Favoriten bereits mit einem frühen Gegentreffer schocken können. In weiterer Folge kamen die Austrianer immer besser in Fahrt und Stange sowie Latte sollten die nächsten Treffer im ersten Durchgang verhindern. Im zweiten Durchgang sollte das Spiel ausgeglichen verlaufen. Die Jungveilchen waren aber wieder jenes Team, welches zum ersten Mal im zweiten Abschnitt treffen konnte. Der Anschlusstreffer brachte keinen Umschwung mehr. Die Amateure der Austria siegen verdient gegen Parndorf


Torhüter ausgespielt

Die Gastgeber aus Wien Favoriten konnten von Beginn weg das Spiel in die Hand nehmen und den Gegner aus dem Burgenland mächtig unter Druck setzen. Nach acht Minuten kam Zivotiv nach Sakaria-Kopfball am langen Pfosten zum Kopfball. Nur wenig später gab Sakaria den ersten gefährlichen Schuss aufs Parndorf Tor aus fünfzehn Metern ab. In der zwölften Spielminute dann die Führung der Hausherren, denn nach tollem Pass von Kvasina ließ der 16-jährige Fitz noch Parndorf-Schlussmann Krell aussteigen und schon stand es 1:0 für die Amateure der Wiener Austria. Nach einer Viertelstunde können die Violetten einen Konterangriff über Kvasina und Frank starten. Dieser wurde von Zivotic abgeschlossen und dieser scheiterte am Parndorf-Schlussmann. Der folgende Eckball fand den Weg erneut zu Zivotic und des Versuch aus großer Distanz ging nur knapp über den Kasten der Burgenländer. In der 31. Minute konnte sich Kvasina den Ball erkämpfen und auf Frank spielen und der setzte das Leder nur knapp am Tor vorbei. Anschließend köpfte Kvasina nach einem Freistoß von Zivotic an die Stange. In Minute 36 knallte Zivotic einen Freistoß an die Latte. Bis zur 45. Minute sollte Parndorf in der Offensive nicht vorhanden sein. Mit dem Pausenpfiff kamen die Gäste aus dem Burgenland zu einer Möglichkeit durch Horvath. Diese wurde nicht genutzt und somit blieb es bei der knappen Pausenführung der Wiener.

Jungveilchen legen Treffer nach

Im zweiten Durchgang wurden die Parndorfer mit der ersten Möglichkeit gefährlich. Ein Leszkovich-Freistoß konnte von Pentz gerade noch geklärt werden. In Minute 56 fanden auch die Jungveilchen die erste Möglichkeit im zweiten Spielabschnitt vor. Ein Zivotic-Freistoß aus 40 Metern ging knapp über das Parndorf Tor. In Minute 62 scheiterte Silberbauer aus spitzem Winkel am Außennetz. Nur zwei Minuten später konnte Marosi eine Direktabnahme nach Flanke nicht im Kasten der Wiener unterbringen. Nach 71 Minuten konnten die jungen Austrianer zum zweiten Mal jubeln, denn ein Endlicher-Querpass auf Fitz der am langen Pfosten wartete und zum 2:0 einschieben konnte bedeutete die Vorentscheidung. Nur sieben Minuten später gelang dem SC/ESV Parndorf der Anschlusstreffer zum 2:1 durch Karner. Dieser sollte aber keine große Auswirkung mehr auf den Endstand haben, ganz im Gegenteil. Nach einem Konterangriff scheiterte Endlicher in Minute 89 an Krell. In der Schlussphase konnten die Jungveilchen die Führung geschickt über die Zeit retten.

 Stimmen zum heutigen Spiel: 

Norbert Schweitzer - Trainer der SC/ESV Parndorf:
"