SC Ritzing Erstrundenerfolg beim WSK

Auch ein Regionalliga Ost Duell sollte es am vergangenen Freitag in der ersten Runde des ÖFB-Cup geben, denn an diesem Abend war der SC Ritzing beim Wiener Sportklub zu Gast. Im letzten Spieljahr befanden sich beide Teams in der Tabelle weit auseinander und deshalb war die Ausgangssituation auch klar. Der Sportklub, der in der vergangene Saison um den Ligaverbleib kämpfte, ging als Außenseiter ins Spiel und der SC Ritzing war der Favorit. Die Gäste aus dem Burgenland sollten sich am Ende auch verdient durchsetzen können. 


Keine Treffer

Der Weiner Sportklub begann im Cupspiel am Freitag mit sieben neune Gesichtern in der Startaufstellung. Folge dessen waren nur vier bekannte Namen aus der Vorsaison in der Anfangsformation. Die Burgenländer führten beinahe jeden Angriff über Jun, der auch in dieser Saison eine wichtige Stütze im Spiel der Ritzinger sein wird. Obwohl der WSK eine gute Abwehrleistung zeigte hatten die Gäste deutlich mehr Spielanteile und so musste Neo-WSK Goalie Kraus in der zehnten Spielminute zum ersten Mal nach einem Freistoß eingreifen. Es folgte ein Konter des WSK den Pollack in seinem Abschluss mit einem Schuss über den SCR-Kasten beendete. Acht Minuten darauf gelingt es Abwehrmann Soura einen Rauter Schussversuch zu blocken und somit eine große Chance zu verhindern. Beide Torhüter hatten zu diesem Zeitpunkt des Spiels noch nicht all zu viel zu tun. Nach 23 Minuten konnte sich Berkovic in der gegnerischen Hälfte den Ball erobern und aus gut zwanzig Metern deutete er einen Schuss an. Anschließend wählte er aber nicht den Schuss sonder er spielte die Kugel zu Pollack der jedoch nicht erfolgreich war. In der 28. Minute gelingt es Beljan den Ball scharf in die Mitte zu spielen. Dort können jedoch Soura und Kraus in Teamarbeit klären. In der 38. Minute schafft es dann Beljan selbst nicht an Kraus vorbei zu kommen der geschickt heraus kommt und die Chanze vereitelt. Zur Pause sollten die 1069 Zuseher also keinen Treffer zu sehen bekommen.

ritzing-wsk (Fotos: Josef Parak)

Ritzing netzt dreifach

Im zweiten Durchgang hat dann der Sportklub die erste Möglichkeit. Kracher kann sich den Ball im Ritzinger Angriffsspiel erobern und anschließend spielt jener den Ball auf die Seite zu Randak. Dieser sieht Pollack in der Mitte und es folgte eine Flanke die in der Mitte nur noch von Schlussmann Klar geklärt werden konnte. In der 57. Minute leite Pollack dann mit einem Fehlpass einen Ritzinger Konterangriff ein, denn sein Ball gelangt ausgerechnet zum starken Jun. Dieser kann kann Witteveen in Szene setzen und dieser netzt zum 0:1 ins lange Eck ein. Neo-WSK Goalie Kraus hatte dabei keine Chance. Nach einer Stunde gab es beinahe die selbe Aktion zu bestaunen. Die WSK-Angreifer hatten die Kugel am gegnerischen Strafraum verloren und der Ball fand wieder den Weg zu Jun der dieses Mal Wolf auf Reisen schickte. Der Neuzugang der Ritzinger ließ sich diese Chance nicht entgehen und stellte auf 0:2. Das war dann bereits die Vorentscheidung im Spiel. Nun musste der WSK mehr für die Offensive tun und mit der nächsten Aktion setzte Pittnauer den Ball aus kurzer Distanz in Minute 70 drüber. Nur drei Minuten später ist es erneut Pittnauer dessen Schuss dieses Mal zu schwach ausfällt. Erneut nur eine Minute später schickte Goll seinen Teamkollegen Pittnauer auf Reisen aber wieder war es SCR-Schlussmann Klar der als Sieger aus diesem Duell ging. Nachdem sich in der Schlussphase viele Räume für die Ritzinger ergeben hatten gab es auch zunehmend Konterchancen für die Gäste aus dem Burgenland und so gelang es Yatsuzuka, der eine sehr starke Partie ablieferte, eine Flanke in Minute 85 auf Witteveen zu schlagen und der netzte per Direktabnahme zum 0:3 ein. Am Ende gewinnen die Ritzinger mit einem deutlichen Sieg, der den Leistungsunterschied aber sicherlich deutlich überstrapaziert. Die WSK Offensive ist leider nicht effizient genug, die Klasse der burgenländischen Offensive um Jun bestraft zwei der wenigen Fehler beim Umschalten von Offensiv auf Defensiv ganz brutal.

ritzing-wsk1