Titelkandidat Vienna mit Remis gegen Traiskirchen [Video]

Ein klarer Titelkandidat in der neuen Saison der Regionalliga Ost ist der FC Vienna und die Wiener bekamen es in der ersten Meisterschaftsrunde direkt mit einem Neuling zu tun, denn die SG Traiskirchen hatte die Döblinger zu Gast. Nachdem die Wiener in der Vorsaison keine Lizenz erhalten hatten, gab es in der Sommerpause personelle Umstellungen und mit Hans Kleer auch einen neuen Trainer. Auf Seiten der Gäste handelt es sich um eine Fusion zwischen Sollenau und Traiskirchen und die Niederösterreicher haben sicher eine gute Truppe zusammengestellt. Bei englischem Fußballwetter sollten sich beide Teams mit einem Remis zum Auftakt trennen. 

 

Neuling mit Pausenführung

Der Neuling SG Traiskirchen musste zum Meisterschaftsstart gegen den FC Vienna bestehen. Die Wiener waren bereits in der Vorsaison ein heißer Kandidat auf den Meistertitel doch am Ende erhielten die Döblinger keine Lizenz. In der Anfangsphase sollten die Niederösterreicher auch direkt zur ersten Möglichkeit kommen und Vienna-Schlussmann Kostner musste sein Können unter Beweis stellen. Ein Kopfball aus kurzer Distanz konnte vom Schlussmann entschärft werden. Anschließend sollte es nach einem Abstoß der Hausherren schnell gehen und ein mögliches Foul im Strafraum der Wiener wurde nicht gegeben. Anschließend erhielten die Niederösterreicher noch einmal die Chance aber auch dieses Mal waren sie nicht erfolgreich. Nur eine Minute später erneut eine gefährliche Situation von Traiskirchen. Nach einem Eckball kam ein Kopfball aufs Tor der Vienna aber ohne Torerfolg. Im Gegenzug gab es auch auf der Seite der Traiskirchner einen Eckball. Dieser sorgte aber für keine Gefahr. Im Strafraum der Vienna sorgte Sütcü in Minute 13 für einen Strafstoß zu Gunsten der Niederösterreicher und dieser wurde von Baumeister Patrick souverän zum 1:0 verwandelt und somit konnte der Neuling überraschend in Front gehen. Nach dem frühen Rückstand mussten die Wiener mehr für ihr Spiel machen. Ein Schussversuch in Minute 22 nach einem Eckball ging deutlich über das Tor. In Minute 38 ist es dann ein Kopfball der Wiener der am Tor vorbei geht. Zwei Minuten vor dem Pausenpfiff vereitelt Siebenhandl eine gute Chance durch rechtzeitiges Herausstürmen und so kam er vor dem Vienna-Akteur an den Ball. Unter schwierigen, um nicht zu sagen widrigen Bedingungen konnte Blau-Gelb seinen Spielplan nur teilweise umsetzen. Der tiefe Boden führte zu einer Renaissance des guten alten britischen Kick & Rush. 

Vienna rettet Punktgewinn

Im zweiten Abschnitt sollte wieder Traiskirchen für die erste gefährliche Situation sorgen. Nach einer Eckball-Hereingabe war aber Vienna-Schlussmann Kostner auf dem Posten. Nun ging das Angriffsspiel hin und her. Der Vienna sollte jedoch im letzten Pass oft der Erfolg fehlen. In Minute 57 brachte Lenko einen Freistoß aus 18 Metern zu zentral auf das Tor der Traiskirchner. Siebenhandl faustete den Ball weg. Nach 66 Minuten konnten sich die Gastgeber dann nur noch mit einem Foulspiel am eigenen Strafraum helfen. Dieses Foulspiel sollte auch Folgen haben. Den darauf folgenden Freistoß konnte Kurtisi von der Strafraumgrenze zum 1:1 Ausgleich verwerten. In der Schlussphase war dann klar zu merken, dass sich die Wiener mit dem Unentschieden zufrieden geben sollten. Mit einer Punkteteilung startet die Vienna in die Saison. Es darf nicht verwundern, dass bei diesen, einem flüssigen Kombinationsspiel hinderlichen Bedingungen die Tore aus Standardsituationen gefallen sind.

Tor 1:1 Vienna 67

Mehr Videos von First Vienna FC 1894

Stimmen zum Spiel:
Robert Haas, Trainer der SG Traiskirchen: "Wie erwatet war es das schwere Auftaktspiel gegen einen defensiv sehr gut organisierten Gegner. Wir hatten sehr gute Phasen und mehr Spielanteile. Die Moral in der Mannschaft hat gestimmt. Am Ende ein gerechtes Unentschieden."

Hans Kleer, Trainer des FC Vienna: "