Ritzing dreht Spiel gegen Vienna nach frühem Rückstand [Video]

In der zweiten Meisterschaftsrunde der Regionalliga Ost durfte nun auch der SC Ritzing in das Geschehen eingreifen und so kam es an diesem Abend zum Duell zweier Titelkandidaten, denn der FC Vienna hatte die Burgenländer zu Gast. Die Hausherren starteten sehr gut ins Spiel, denn nach zwei Minuten war bereits eine Führung von zwei Toren auf der Anzeigetafel zu sehen. Noch vor der Pause konnten die Gäste aus dem Sonnensee-Stadion verkürzen. Im zweiten Spielabschnitt drehten die Burgenländer das Spiel komplett und so feierte Ritzing den ersten Saisonsieg gegen einen direkten Titelkandidaten.


Start wie die Feuerwehr

Die Hausherren konnten vor 910 Zusehern einen Blitzstart hinlegen. In der ersten Spielminute beförderte Kostic den Ball auf Schibany und dieser netzte auch zum 1:0 ein und somit bewies der FC Vienna-Akteur erneut seine Torjägerqualitäten. Nur eine Minute später das selbe Bild des jubelnden Angreifer. Dieses Mal spielte Keles den Ball zum Stürmer, dieser spielte in der Mitte noch einen Gegenspieler aus und schon stand es 2:0 für die Gastgeber aus Wien-Döbling. In der Folge übernahmen die Gäste mehr die Initiative, nach etwa 10 Minuten kam Witteveen erstmals in gefährliche Abschlussposition, sein Schuß wurde aber erfolgreich abgeblockt. Etwa 10 Minuten später wurde es richtig brenzlig, abermals wurde Witteveen von Plank in Szene gesetzt, er schob den Ball auch an Kostner vorbei, Krisch konnte den Ball jedoch noch vor der Linie abfangen. Ritzing versuchte Akzente zu setzen, die Heimelf antwortete aber mit schönen Gegenzügen. Eine Vorlage von Kurtisi auf Schibany war etwas zu steil, kurz darauf kam Lenko über die linke Seite, Pass zur Mitte, diesmal scheiterte Schibany an Safar, Kurtisis Rebound wurde von einem Verteidiger per Kopf geklärt. Gleich in der nächsten Aktion setzte sich Schibany auf der linken Seite durch, der Pass zur Mitte wurde aber von Safar abgefangen. In mInute 40 war Plank der Vienna-Verteidigung enteilt. Katzer konnte den SCR-Akteur nur noch mit einem Foul stoppen und Sara verwertete den fälligen Strafstoß zum 2:1 Anschlusstreffer vor dem Seitenwechsel. Die letzte Chance der ersten Hälfte hatte wieder die Vienna, nach einem Freistoß von der linken Seite kam Kostic an der Strafraumgrenze zum Schuss, es wurde mehr ein Schupfer auf den Kopf von Sütcü. Safar konnte das Leder noch spektakulär über die Latte drehen.

vienna-ritz (Fotos: Josef Parak)

Ritzing dreht Partie

Der Spielverlauf im zweiten Spielabschnitt wurde die meiste Zeit durch zahlreiche Foulpfiffe unterbrochen und so kam kein wirkliches Spiel zusammen. Kurtisi hatte in der 53. Minute den nächsten Treffer am Fuß. Safar war bereits geschlagen, Yatsuzuka rettete jedoch mit letztem Einsatz. Gleich darauf war der Ball wohl im Netz, der Kopfballtreffer von Kurtisi zählte aber wegen eines Stürmerfouls nicht. Das Spiel nahm wieder Fahrt auf, der SC Ritzing wollte den Ausgleich, die Vienna indes versteckte sich nicht und war keineswegs nur auf Verteidigen aus. In der 62. Minute durften die Gäste aus dem Burgenland dann den sehenswerten Ausgleich bejubeln, denn aus 25 Metern verwertete Wold das Leder ganz genau im Kreuzeck. Nur fünf Minuten später war die Partie dann zu Gunsten der Gäste gedreht, denn Weitteveen gelang es seinen Teamkollegen Yatsuzuka zu bedienen und dieser stellte auf 2:3. In der Folge setzte Ritzing auf Konter über ihre schnellen Stürmer. Gökcek kam in der 70. Minute für Kostic und hätte gleich darauf beinahe den Ausgleich vorbereitet. Seine gefühlvolle Flanke köpfelte Sütcü knapp am Tor vorbei. In der 77. Minute kam Gökcek nach schönem Zusammenspiel mit Schibany über die linke Seite, abermals eine gute Flanke, der Kopfball von Sütcü ging über das Tor. Nach Flanke von Keles brachten sowohl Katzer als auch Gökcek den Ball nicht an Safar vorbei. Eine letzte Flanke von dem eingewechselten Steiner wurde von Safar souverän abgefangen. Die Vienna muss sich im Spiel der zweiten Runde gegen Titelkandidat Ritzing im direkten Duell geschlagen geben.

Tor 2:3 Ritzing 64

Mehr Videos von SC Ritzing

vienna-ritz1

Stimmen zum Spiel:
Hans Kleer, Trainer der FC Vienna: "Für eine sehr gute Leistung haben wir uns, besser gesagt meine Mannschaft, nicht belohnt. Wir waren unter dem Strich die bessere Mannschaft mit einer Vielzahl an Torchancen. Die Gäste aus dem Burgenland, der SC Ritzing, war abgeklärter und die Chancen haben sie einfach effizienter genutzt."

Stefan Rapp, Trainer des SC Ritzing: "Es war ein deutliches Chancenplus für die Vienna und trotz frühem Rückstand konnten wir Moral beweisen und das Spiel zu unseren Gunsten drehen!"