Rasche Führung des WSK - Ebreichsdorf gelingt Ausgleich per indirektem Freistoß [Video]

Nach einem kampfbetonten und spannenden Auftaktmatch blieb auch das zweite Spiel der 17. Runde der Regionalliga Ost ohne Sieger. Der Wiener Sportklub und ASK Ebreichsdorf teilten sich nach einem 1:1 (1:1) die Punkte. Die Hausherren hatten trotz eines Stangenschusses der Gäste zu Beginn mehr vom Spiel und ging nach nicht einmal einer Viertelstunde durch Gerald Peinsipp 1:0 in Führung. Kurz vor der Pause gelang Ebreichsdorf nach einem indirekten Freistoß der Ausgleich, Jakov Josic traf in Minute 40. Nach dem Seitenwechsel hatten die Gäste ihre beste Phase, in der Schlussviertelstunde konnte der Sportklub zwei tolle Möglichketen nicht nutzen und das Match endete Unentschieden. 

Kuriose Entscheidung führt zu Ausgleich

Der Wiener Sportklub erhoffte sich zum Auftakt einen Dreier, um in der Tabelle weiter weg von der Abstiegszone zu kommen. Ebreichsdorf auf der anderen Seite könnte mit einem vollen Erfolg wieder näher an das Spitzentrio herankommen. Es entwickelte sich von Beginn weg ein sehr kampfbetontes Match, die rund 1700 Zuschauer sahen auf beiden Seiten viel Einsatz. Die erste gute Möglichkeit auf den Führungstreffer hatten die Gäste, Eric Plattensteiner drehte einen Freistoß geschickt über die Mauer, der Ball prallte aber von der Stange wieder zurück ins Spielfeld und der Nachschuss brachte nichts ein.

Sportklub übernahm in der Folge das Kommando und belohnte sich rasch für den Einsatz. Nach einer Standardsituation von der linken Seite war Gerald Peinsipp im Strafraum zur Stelle und bugsierte das Leder per Kopf zum 1:0 über die Linie. Die Hausherren kombinierten danach gut und hatten ihre stärkste Phase, Peter Schützenhöfer und Thomas Steiner fanden gute Möglichkeiten vor, die aber nicht genutzt wurden.

WSK-Ebreichsdorf1

Fünf Minuten vor der Pause gelang Ebreichsdorf nach einer nicht alltäglichen Entscheidung des Schiedsrichters der Ausgleich. Der Unparteiische entschied auf Spielverzögerung des WSK-Goalies im Strafraum, die Gäste bekamen einen indirekten Freistoß zugesprochen. Marco Miesenböck tippte den Ball kurz an und Jakov Josic traf in seinem ersten Pflichtspiel für Ebreichsdorf genau ins Eck zum 1:1 Pausenstand.

Tor 1:1 Ebreichsdorf 40

Mehr Videos von ASK Ebreichsdorf

Gäste dominieren Beginn der zweiten Hälfte - WSK mit zwei Topchancen zum Schluss

Ebreichsdorf nahm in den ersten 25 Minuten des zweiten Durchganges das Match immer mehr in die Hand, während der WSK in dieser Phase nicht so präsent war. Die Gäste hatten gute Möglichkeiten und wurden bei einer Cornerserie mehrmals brandgefährlich, konnten daraus aber letztendlich kein Kapital schlagen.

WSK-Ebreichsdorf2

In der Schlussviertelstunde wurde wieder die Heimelf gefährlicher, der eingewechselte Rafael Pollack tauchte zweimal vor dem Gehäuse von Ebreichsdorf auf, doch ein Abschluss streifte knapp an der Stange vorbei und bei der zweiten Großchance wehrte Erbeichsdorfs Florian Prögelhof gekonnt ab. Schlussendlich blieb es nach einem spannenden Spiel beim 1:1.

Stimmen zum Spiel:

Christoph Jank (Trainer Wiener Sportklub): "Wir waren in der ersten Hälfte dominant und hatten das Spiel unter Kontrolle. Nach unserem Führungstreffer hatten wir noch gute Chancen nachzulegen, dann kassierten wir nach einer Schiedsrichterentscheidung, die ich schon lange nicht mehr gesehen habe, den Ausgleich. Nach der Pause hatten wir etwas Glück, am Ende hatten wir zwei gute Möglichkeiten auf das 2:1. Letztendlich sind wir zufrieden mit dem Start und wie sich das Team präsentiert hat."

Amir Bradaric (Trainer Ebreichsdorf): "Es war ein typisches Auftaktspiel, auf sehr schwer bespielbarem Boden entwickelte sich eine Kampfpartie. Nach der Pause hatten wir 20-25 Minuten mehr vom Spiel und waren feldüberlegen, in den letzten 15 Minuten war der WSK stärker. Vom Spielverlauf her war es sein gerechtes Remis."

(Fotos und Slide: Martin König)