Ausgleich in Nachspielzeit - Stadlau und Neusiedl teilen sich die Punkte

Unentschieden sind zum Auftakt des Frühjahres der Regionalliga Ost in Mode, FC Stadlau teilte sich nach einem 1:1 (0:1) mit SC Neusiedl am See die Punkte. Die Gäste agierten in der ersten Hälfte clever und gingen nach etwas mehr als einer halben Stunde verdient in Führung, Roman Christ traf vom Elfmeterpunkt zum 1:0. Nach dem Seitenwechsel wurde Stadlau stärker und hatte mehr vom Spiel, lange Zeit konnten die Hausherren den Rückstand allerdings nicht aufholen. Bereits in der Nachspielzeit gelang Maximilian Balzer aus kurzer Distanz das 1:1, der Lucky Punch von Neusiedl kurz darauf landete an der Querlatte.

Gäste treffen vom Elfmeterpunkt

Auch dieses Match litt unter den Windverhältnissen, beiden Mannschaften merkte man zudem an, dass es das erste Meisterschaftsspiel auf dem Rasen ist. Es entwickelte sich eine typische Auftaktpartie, Stadlau kam in der ersten Hälfte noch nicht richtig auf Touren und bekam die Begegnung nicht richtig unter Kontrolle.

Neusiedl zeigte auf der anderen Seite gute Ansätze, stand hinten gut und ließ nichts zu. Die Gäste starteten gut in die Begegnung und setzten immer wieder Nadelstiche, die aber zunächst nicht vom Erfolg gekrönt waren. Nach einer halben Stunde gelang dem Auswärtsteam dann doch noch der Führungstreffer, vorangegangen war diesem ein harter Foulpfiff gegen den heimischen Goalie. Benjamin Neckam verschätzte sich bei einem hohen Ball, kam aber heraus und touchierte beim Rettungsversuch mit einem Gegenspieler, der Unparteiische entschied auf Strafstoß. Roman Christ ließ sich die Möglichkeit nicht nehmen und traf souverän vom Elfmeterpunkt zum 1:0, Neusiedl ging mit einer Führung in die Pause.

Verbesserte Stadlauer gleichen verdient aus

Rückkehrer Cem Atan wurde auf Seiten von Stadlau in der Pause eingewechselt, mit ihm nahm das Spiel der Hausherren Schwung auf. Neusiedl hatte nun nicht mehr die Kontrolle über das Spiel, die Heimelf wurde stärker und spielte auf den Ausgleichstreffer. Die Gäste verteidigten sich lange geschickt und versuchten durch Konter gefährlich zu werden.

Den rund 200 Zuschauer blieb in der zweiten Hälfte schon einmal der Torjubel im Halse stecken, Nach einer schönen Aktion und einem Doppelpass wurde Emir Dilic auf die Reise geschickt, er zögerte allerdings etwas zu lange und der Abschluss konnte von Udo Siebenhandl pariert werden. Langsam ging Stadlau die Zeit aus, die Gastgeber erhöhten in der Schlussphase aber noch einmal den Druck und schafften schließlich das 1:1.

Bereits in der Nachspielzeit spielte Stadlau eine Flanke von der Seite, Cem Atan scherzelte das Leder weiter und Maximilian Balzer vollendete zum Ausgleich. Das Match war aber noch nicht zu Ende, die letzte Möglichkeit hatte Neusiedl. In der 94. Minute wurde ein Corner mit dem Wind direkt getreten, das Leder klatschte aber von der Querlatte ins Out. Letztendlich trennten sich die beiden Teams mit einem gerechten Remis.

Stimmen zum Spiel:

Christian Scheuch (Sportlicher Leiter Stadlau): "Es war auch aufgrund des starken Windes und dem ersten Match am Rasen kein gutes Spiel von uns. Neusiedl agierte in der ersten Hälfte geschickt und hat verdient geführt, nach der Pause wurden wir stärker und haben ebenfalls verdient ausgeglichen. Insgesamt war es ein gerechtes Remis."

Lukas Stranz (Clubmanager Neusiedl): "Es war ein typisches Erstrundenmatch, keiner weiß wo er steht. Wir haben sehr gut begonnen und schafften schließlich den Führungstreffer. Nach der Pause haben wir die Kontrolle über das Spiel verloren und Stadlau konnte noch ausgleichen. Vor dem Match wären wir mit einem Remis zufrieden gewesen, jetzt ärgern wir uns ein wenig über den späten Ausgleich. Jetzt hoffen wir, dass wir auf diese Leistung beim wichtigen Spiel gegen den WSK aufbauen können."