Fünf Treffer nach der Pause - Vienna gewinnt auch gegen Parndorf klar [Video]

Zum Auftakt der 18. Runde der Regionalliga Ost setzte sich der First Vienna FC 1894 am Ende klar gegen SC/ESV Parndorf 1919 5:0 (0:0) durch. Die erste Hälfte verlief über weite Strecken ausgeglichen, die Gäste hielten gut dagegen, waren aggressiver und ließen der Vienna nur wenige Räume. Kurz nach dem Seitenwechsel fiel aber das 1:0, Mensur Kurtisi traf ohne Mühe ins leere Tor. Die Vienna legte innerhalb von zehn Minuten zweimal nach, Aleksandar Kostic und wieder Mensur Kurtisi stellten auf 3:0. Die Gäste konnten danach dem Spiel keine Wende mehr geben, die Hausherren spielten groß auf und fixierten noch vor der Schlussviertelstunde durch Treffer von Jannick Schibany und Neuzugang Samu Alanko den 5:0 Endstand.

Parndorf vor der Pause zumindest ebenbürtig

Die Vienna trat in der zweiten Frühjahresrunde mit großen Herz auf der Brust an, darin verewigt das Gründungsjahr 1894. Parndorf wollte, gewarnt von dem deutlichen Auftaktsieg der Heimelf, die spielerischen Elemente der Vienna unterbinden, spielte aggressiv und machte hinten die Räume eng. Die Gäste versteckten sich aber auch vorne nicht, hatten zeitweise mehr vom Spiel, doch es blieb vorerst beim 0:0.

Das Spiel wurde im ersten Durchgang intensiv geführt, beide Seiten erarbeiteten sich nur wenige Tormöglichkeiten. Die Vienna agierte in der ersten Halbzeit vorsichtig und kam nur selten wirklich gefährlich vor das Tor der Gäste. Kurz vor der Pause blieb den über 800 Zuschauern der Torjubel im Halse stecken. Nach einer Standardsituation kam der Ball noch einmal hoch in die Mitte, Jannick Schibany verwertete vermeintlich per Kopf. Das Schiedsrichtergespann hatte den Stürmer aber zu weite vorne gesehen und gab Abseits, so blieb es beim torlosen Remis.

Vienna feiert zweiten Kantersieg

Nach dem Seitenwechsel konnte der leichte Favorit aber rasch auf die Siegerstraße einbiegen. Nach knapp 50 Minuten kam der Ball auf die linke Seite, die Hereingabe wurde kurz weitergeleitet, Jannick Schibany verlängerte noch einmal mit der Ferse. Parndorfs Schlussmann Stefan Krell konnte den Ball nicht mehr entscheidend abfälschen, Mensur Kurtisi stand auf der zweiten Stange völlig frei und bugsierte das Leder ins leere Tor.

Tor 1:0 Vienna 50

Mehr Videos von First Vienna FC 1894

Es waren noch nicht ganz 60 Minuten gespielt, als die Vienna ein Tor nachlegte, wieder kam der Ball über die linke Seite hoch in die Gefahrenzone und Aleksandar Kostic stand völlig frei vor dem Kasten. Der Gästegoalie verfehlte beim Rettungsversuch das Leder, Aleksandar Kostic schaute noch einmal auf und versenkte den Ball aus spitzem Winkel zum 2:0 in die Maschen.

Parndorf versuchte nun noch einmal alles um wieder heranzukommen, daraus entwickelten sich für die Gastgeber Konterchancen. In der 62. Minute wurde ein Angriff der Gäste auf der Seite gestoppt, Mensur Kurtisi wurde mit einem weiten Ball auf die Reise geschickt. Parndorf reklamierte vergeblich Abseits, der Offensivmann startete alleine auf den Tormann zu und überhob ihn zum 3:0.

Parndorf kann nicht mehr nachsetzen

Parndorf kam danach nur mehr einmal wirklich gefährlich vor das Tor der Hausherren, doch der heimische Goalie rettete knapp vor dem heranrauschenden Offensivmann. Praktisch im Gegenzug legte die Vienna nach, eine langgezogene Flanke aus dem Halbfeld fand in Jannick Schibany einen Abnehmer, der gegen die Laufrichtung des gegnerischen Schlussmannes zum 4:0 einschoss. In der 74. Minute gelang der Vienna schließlich wieder ein fünfter Treffer, Mensur Kurtisi gab auf die Seite weiter, den schönen Stanglpass verwertete Neuzugang Samu Alanko mit seinem Premierentor zum 5:0 Endstand. Die Vienna übernahm damit vorerst die Tabellenführung in der Regionalliga Ost.

Stimme zum Spiel:

Hans Kleer (Trainer Vienna): "Parndorf hat in der ersten Hälfte sehr gut gestört und war bissig. Wir waren nicht so durchschlagskräftig, zudem wurde ein meiner Meinung nach reguläres Tor nicht gegeben. Mit dem 1:0 in der 50. Minute haben wir mehr Räume bekommen, haben uns viele Chancen erarbeitet und diese auch genützt. Es war am Ende ein auch in der Höhe verdienter Sieg, wir sind sehr froh, dass wir so gut ins Frühjahr gestartet sind."