Amstetten dreht Spiel gegen Austria Amateure - Ausgleich per Direktcorner [Video]

In einem intensiven Regionalliga Ost-Match bezwang SKU Amstetten daheim die FK Austria Wien Amateure 2:1 (0:1) und feierten damit den zweiten Sieg im Frühjahr. Nach einem ausgeglichenen Beginn traf Dominik Fitz nach fast 20 Minuten per abgefälschtem Freistoß zum 1:0 für die Gäste. Amstetten vergab kurz vor der Pause zwei tolle Möglichkeiten auf den Ausgleich, es blieb bei der knappen Führung der Amateure. Nach dem Seitenwechsel hatte Amstetten bei einer guten Chance der Gäste zunächst Glück, übernahm danach das Kommando und drehte die Begegnung in weniger als zehn Minuten. Patrick Lachmayr per direktem Eckball (63.) und Milan Vukovic per Kopf stellten auf 2:1 und sorgten so für den Endstand.

Gäste führen nach abgefälschtem Weitschuss

Die Anfangsphase der Partie bei schwierigen Wetterbedingungen verlief ausgeglichen, beide Teams waren bemüht das Spiel in den Griff zu bekommen. Amstetten kam zu Beginn noch nicht richtig auf Touren, war noch nicht aktiv genug. Nach fast 20 Minuten gingen die Gäste aus der ersten großen Chance gleich in Führung. Dominik Fitz kam nach einer Kombination im Zentrum noch einmal an den Ball und zog ab, der Weitschuss wurde von einem Kopf eines Verteidigers noch abgefälscht und landete zum 1:0 für die Amateure in den Maschen.

Ende des ersten Durchganges wurde auch Amstetten gefährlicher und hatte gleich zwei sehr gute Möglichketen auf den Ausgleich. Zunächst schickte Milan Vukovic seinen Sturmkollegen Radim Jurca auf die Reise, sein Abschluss wurde aber von Austrias Schlussmann Tino Casali mit einer schönen Parade entschärft. Eine Minute später kamen die Hausherren wieder gefährlich nach vorne, Fabian Rülling brachte den letzten Pass aber nicht genau genug an.

Corner und Kopfball zum Sieg

Gerade einmal fünf Minuten nach Wiederbeginn hatten die Amateure die große Chance auf den zweiten Treffer, Dominik Fitz spitzelte den Ball Richtung Tor, doch das Leder ging knapp neben die Stange. Amstetten war in der zweiten Hälfte allerdings präsenter und machte mehr fürs Spiel. Nach etwas mehr als einer Stunde gelang schließlich der etwas kuriose Ausgleich. Ein von Patrick Lachmayr getretener Eckball von der linken Seite wurde immer länger, mehrere Akteure sprangen am Ball vorbei und das Leder landete im langen Eck zum 1:1 (63.).

Tor 1:1 Amstetten 63

Mehr Videos von SKU Amstetten

Amstetten wollte nun mehr, hatte schon wenig später die Möglichkeit auf den zweiten Treffer. In der 70. Minute war es dann soweit, nach einem Angriff über die rechte Seite und einer präzisen Flanke von Patrick Lachmayr war Milan Vukovic im Zentrum zur Stelle und köpfelte freistehend aus wenigen Metern zum 2:1 ein.

Die Heimelf suchte nun die endgültige Entscheidung und hatte noch Möglichkeiten auf den dritten Treffer, die Austria kam aber in der Schlussphase auch noch einmal auf und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Die Hausherren brachten den Vorsprung schließlich über die Zeit und stoßen in der Tabelle damit vorerst an die sechste Stelle vor.

Stimmen zum Spiel:

Harald Vetter (Sportlicher Leiter Amstetten): "Es war am Anfang ein Abtasten, wir waren etwas zu passiv. Die Gäste sind mit der ersten Chance in Führung gegangen, wir hatten danach zwei Möglichkeiten auf den Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel waren wir aktiver, es war aufgrund der zweiten Hälfte ein verdienter Sieg."

Gerhard Kaltenbeck (Sektionsleiter Austria Wien Amateure): "Die erste Hälfte war relativ ausgeglichen, wir sind durch einen abgefälschten Schuss in Führung gegangen. Kurz nach der Pause hatten wir die Möglichkeit auf das 2:0, Amstetten war im zweiten Durchgang aber stärker und hat das Match noch gedreht."