Rapid II feiert Kantersieg gegen St. Pölten Juniors [Video]

Zum Abschluss der 18. Runde der Regionalliga Ost feierte SK Rapid II am Ende einen klaren 5:1 (1:0) Heimerfolg über die SKN St. Pölten Juniors. In der Anfangsphase verlief das Match noch ausgeglichen, ab Mitte der ersten Hälfte übernahmen die Hausherren aber mehr das Kommando und gingen knapp vor der Pause durch einen Elfer von Dino Kovacec 1:0 in Führung. Kurz nach der Pause erhöhte Eren Keles auf 2:0, Dino Kovacec legte nach einer Stunde nach. St. Pöltens Mehdi Hetemaj sah in der Folge wegen Handspieles im Strafraum Rot, den Strafstoß verwertete Alex Sobczyk zum 4:0. Der Offensivmann traf kurz darauf zum 5:0, zu Beginn der Nachspielzeit gelang Florian Schuh der Ehrentreffer für die Gäste.

Heimelf trifft vom Elfmeterpunkt

Andi Dober stand für die Hausherren erstmals in der Startelf, Rapid II wollte nach zwei Spielen ohne vollen Erfolg den ersten Dreier im Frühjahr holen. Das Match verlief in der Anfangsphase relativ ausgeglichen, die Gäste hielten gut dagegen. Mitte der ersten Hälfte kam Rapid II auf, wurde spielstärker und hatte das Match im Griff, kam auch zu guten Möglichkeiten und hatte bei einem Lattenschuss Pech.

Kurz vor der Pause gelang den Hausherren schließlich doch noch der Führungstreffer, nach einem Handvergehen im Strafraum von St. Pölten trat Dino Kovacec zum fälligen Strafstoß an und verwandelte in der 43. Minute sicher zum 1:0 Pausenstand vor rund 80 Zuschauern.

Traumtor von Neuzugang

Schon wenige Minuten nach dem Seitenwechsel stellte die Heimelf die Weichen endgültig auf Sieg, nach einem Outeinwurf von der rechten Seite ließ Neuzugang Eren Keles den Ball noch einmal aufkommen, blickte kurz auf und schoss aus schwierigem Winkel wunderschön aufs Tor. Der Ball wurde immer länger und landete im langen Eck zum 2:0 in den Maschen.

Tor 2:0 SK Rapid II 54

Mehr Videos von SK Rapid II

Rapid II wollte nun mehr und sorgte wenige Augenblicke nach dem zweiten Tor für die Entscheidung. Eren Keles passte von der rechten Seite weit auf Dino Kovacec, der sich in die Mitte durchtankte und in der 60. Minute mit einem sehenswerten Weitschuss auf 3:0 stellte. Der Gastgeber schaltete danach noch nicht zurück und legte in der Folge zwei Treffer nach.

In der 67. Minute gaben die Hausherren aus abseitsverdächtiger Position in die Mitte, die Hereingabe sprang Mehdi Hetemaj an die Hand und er wurde wegen einer Torchancenverhinderung ausgeschlossen. Der eingewechselte Alex Sobczyk trat dieses Mal zum Strafstoß an und netzte sicher zum 4:0 ein. Wenige Minuten später war er erneut erfolgreich, nach einem schönen Lochpass überwand er den Gästegoalie und stellte auf 5:0 (72.).

Den St. Pölten Juniors gelang zu Beginn der Nachspielzeit noch einmal Ergebniskosmetik, nach einem schnellen Konter überhob Florian Schuh den herauslaufenden Schlussmann Rapids und bugsierte das Leder zum Endstand über die Linie.

Stimmen zum Spiel:

Muhammed Akagündüz (Trainer Rapid II): "Diesen Biss und diese Entschlossenheit habe ich in den letzten Spielen vermisst. Das war der entscheidende Unterschied, wodurch wir uns viele Torchancen herausgespielt und diese auch konsequent genutzt haben. Eine sehr gute Leistung meiner Mannschaft, auf die wir weiter aufbauen müssen."

Franz Ambichl (Teamleiter St. Pölten Juniors): "Wir waren 25 Minuten gut dabei, dann ist Rapid stärker geworden und hat zu einem ungünstigen Zeitpunkt per Elfer das 1:0 gemacht. Der Gegner ist dann nach der Pause durch einen Tausendgulden-Schuss 2:0 in Führung gegangen, das 3:0 war die Entscheidung im Spiel. Insgesamt war es ein verdienter Sieg von Rapid II."