Dominik Kirschner bringt Trendwende - Stadlau dreht Match in Mannsdorf innerhalb 15 Minuten

In einer ereignisreichen Regionalliga Ost-Begegnung musste sich SC Mannsdorf vor 450 Zuschauern FC Stadlau 2:3 (1:0) geschlagen geben. Die Heimelf ging kurz vor der Pause durch Nacho Casanova nach einem Tormannfehler 1:0 in Führung. Nach dem Seitenwechsel bog Mannsdorf vermeintlich auf die Siegerstraße ein, Nenad Panic traf wenige Minuten nach Wiederbeginn zum 2:0. Stadlau erhöhte danach den Druck und glich Mitte der zweiten Hälfte durch zwei Treffer des eingewechselten Dominik Kirschner aus. In der 80. Minute gelang den Gästen die Trendwende und Raffael Behounek traf zum 3:2, dem gleichzeitigen Endstand.

 

Mannsdorf trifft knapp vor Pause

Beide Mannschaften waren letzte Woche mit einem 1:1 in die Frühjahresmeisterschaft gestartet, nun sollte ein erster Dreier folgen. Die Anfangsphase verlief relativ ausgeglichen und das Spiel wurde intensiv geführt, zunächst waren Chancen Mangelware. Stadlau beam im Laufe der ersten Hälfte die Begegnung besser im Griff, knapp vor dem Pausenpfiff schaffte allerdings die Heimelf den Führungstreffer.

Eine lange Flanke von Mansdorf wurde von Nacho Casanova mit dem Kopf verlängert, der nicht unhaltbare Ball ging am Fuß des Gästegoalies vorbei zum 1:0 in der 43. Minute in die Maschen.

Gäste kommen nach Zwei-Tore-Rückstand zurück

Nach dem Seitenwechsel wollte Stadlau dem Match eine Wende geben, aber die Heimelf erwischte den besseren Start, hatte zunächst bei einem Freistoß Pech und erhöhte wenige Augenblicke nach Wiederbeginn den Vorsprung. Nach einer Standardsituation wehrte Stadlaus Schlussmann das Leder in die Mitte ab, Nenad Panic reagierte beim Abpraller am schnellsten und netzte zum 2:0 ein.

Kurz darauf wurde Dominik Kirschner auf der Seite der Gäste eingewechselt, Stadlau erhöhte nun den Druck und spielte auf den raschen Anschlusstreffer. In der 67. Minute war es dann soweit, Dominik Kirschner war zur Stelle und traf mit einem traumhaften Fallrückzieher zum 1:2 aus der Sicht der Gäste.

Knappe zehn Minuten später gelang Stadlau auch der zu diesem Zeitpunkt verdiente Ausgleich, nach einer Flanke von Martin Marosi stand Dominik Kirschner an der zweiten Stange goldrichtig und versenkte das Leder zum 2:2 in die Maschen. Die Gäste wollten nun mehr und drehten wenige Angriffe später die Begegnung endgültig. Raffael Behounek nahm sich ein Herz und traf mit einem Schuss zum 3:2. Nun waren wieder die Hausherren gefragt, konnten aber das Match nicht mehr zu ihren Gunsten drehen. Stadlaus Kapitän Gabriel Bayer sah in der Nachspielzeit Gelb/Rot, dies hatte auf den Endstand aber keinen Einfluss mehr.

Stimme zum Spiel:

Wolfgang Katzler (Co-Trainer Stadlau): "Wir haben schon in der ersten Hälfte das Spiel bestimmt gehabt, sind aber durch einen Fehler 0:1 in Rückstand geraten. Nach dem 0:2 haben wir viel Druck gemacht und gut gespielt. Wir wollten uns ein wenig für das Spiel gegen Neusiedl rehabilitieren, dies ist der Mannschaft mit der sehr guten Leistung geglückt und wir haben einen verdienten Sieg eingefahren."