Stadlau vergibt Chancen auf Heimsieg - Austria Amateure erkämpfen sich Remis in Unterzahl

Zum Abschluss einer von starkem Wind geprägten 19. Runde der Regionalliga Ost trennten sich FC Stadlau und die FK Austria Wien Amateure mit einem 0:0 (0:0). Die Gäste erwischten den besseren Start, nach einer Roten Karte gegen Austrias Stefan Jonovic in Minute 35 war der Tabellendritte aber nur mehr zu zehnt. Stadlau machte daraufhin viel Druck und drängte den Gegner vor allem im zweiten Durchgang in die eigene Hälfte, die Hausherren konnten allerdings mehrere gute Chancen nicht nützen und scheiterten am starken Gästekeeper. Schlussendlich blieb es beim 0:0, Stadlau musste sich mit einem Remis begnügen.

Ausschluss gegen Gäste wegen Torraubes

Die Gäste starteten gut in die erste Hälfte und hatten in den ersten 15 Minuten mehr Ballbesitz. Die Amateure kamen im ersten Durchgang zweimal gefährlich vor das Tor, die Angriffe wurden allerdings nicht konsequent zu Ende gespielt. Stadlau kam danach besser in die Begegnung und hatte in der Folge die besseren Möglichkeiten.

Die Heimelf startete zweimal alleine auf das Tor der Gäste, in der 35. Minute führte dies zum Ausschluss von Stefan Jonovic, der Cem Atan nur noch mit einer Notbremse stoppen konnte und dafür des Platzes verwiesen wurde. Stadlau versuchte bis zum Halbzeitpfiff die Überzahl auszunutzen, die Gäste wehrten sich aber mit einem Mann weniger und brachten das Remis in die Pause.

Stadlau nutzt gute Einschussmöglichkeiten nicht

Nach dem Seitenwechsel spielte nur mehr eine Mannschaft, während die Amateure versuchten hinten kompakt zu stehen und fast nur mit Defensivarbeit beschäftigt waren, war Stadlau drückend überlegen. Die Heimelf erspielte sich so auch immer wieder Chancen auf den Führungstreffer, der wohl die Vorentscheidung gebracht hätte.

Die Gastgeber hatten nach dem Seitenwechsel sicher vier 100%ige Möglichkeiten auf das 1:0, auf der einen Seite brachte man den Ball nicht im Gehäuse unter und auf der anderen Seite war Mirko Kos für die Austria ein sehr starker Rückhalt und zeigte tolle Paraden. Stadlau gelang schließlich das erlösende Tor nicht, es blieb vor 300 Zuschauern beim 0:0.

Stimmen zum Spiel:

Christian Scheuch (Sportlicher Leiter Stadlau): "Wir hatten heute sicher 5 oder 6 Topchancen, hätten das Match zumindest 2:0 gewinnen können. Der Tormann des Gegners hat gut gehalten, trotzdem hätten wir aus der Überlegenheit heraus die Partie gewinnen müssen."

Gerhard Kaltenbeck (Sektionsleiter Austria A.): "Das Match war auch vom starken Wind geprägt. Wir haben ganz gut begonnen, hatten mehr Ballbesitz, blieben aber ohne wirkliche Chancen. Nach dem Ausschluss haben wir uns in die Pause gerettet, nach dem Seitenwechsel hat uns der Gegner ständig angepresst. Wir haben gut dagegengehalten und die Mannschaft hat eine defensiv starke Leistung gezeigt, am Ende war nach einer Stunde mit einem Mann weniger der Punkt verdient."