St. Pölten Juniors schrammen an Überraschung vorbei - Vienna gleicht kurz vor Schluss aus [Video]

Zum Auftakt der 20. Runde der Regionalliga Ost musste sich der First Vienna FC 1894 daheim gegen die SKN St. Pölten Juniors mit einem 2:2 (1:2) zufriedengeben. Die Heimelf bestimmte die erste Viertelstunde, danach fighteten die Juniors zurück und gingen durch Manuel Martic 1:0 in Führung (15.). Die Gäste erhöhten sogar nach rund einer halben Stunde, Husein Balic spitzelte das Leder zum 2:0 in die Maschen. Die Vienna kam aber noch vor der Pause zurück, Ali Sahintürk traf zum 1:2. Nach dem Seitenwechsel drängten die Hausherren auf den Ausgleich, aber auch die Gäste hatten bei Konter Chancen auf die Entscheidung. Fünf Minuten vor Ende der regulären Spielzeit gelang der Vienna dann nach einem Standard doch noch das 2:2.

Juniors erarbeiten sich Zwei-Tore-Vorsprung - Vienna trifft kurz vor Pause

Rund 700 Zuschauer waren auf die Hohe Warte gekommen, die Vienna war nach dem starken Frühjahresbeginn gegen den Tabellenletzten klarer Favorit. In den ersten 15 Minuten war die Heimelf auch die bessere Mannschaft, Jannick Schibany tauchte vor dem gegnerischen Goalie auf, tanzte ihn aus und schloss wuchtig ab. Der Ball landete aber am Aluminium, Aleksandar Kostic staubte zwar ab, doch der Treffer wurde wegen abseits aberkannt. Jannick Schibany und Mensur Kurtisi hatten danach noch 100%ige Möglichkeiten auf die Führung, es blieb aber vorerst beim 0:0.

Vienna-SKN3

Die Juniors, dieses Mal punktuell verstärkt durch Spieler aus der ersten Mannschaft, fanden schließlich ins Spiel und gingen nach einer Viertstunde in Führung. Nach einem flachen Hereingabe von der Seite fälschte die Heimelf den Ball noch zweimal ab, Manuel Martic stand goldrichtig und versenkte das Leder in den Maschen. Das Spiel verlief danach weitgehend offen, ehe die Gäste nachlegten. Manuel Martic schnappte sich im Mittefeld das Leder und hob den Ball gefühlvoll zu Husein Balic, der den Ball am heimischen Goalie vorbei zum 2:0 für St. Pölten einschob.

Vienna-SKN1

Die Vienna war danach geschockt und brauchte bis knapp vor der Pause, um wieder zurückzufinden. Nach einem Zweikampf im Mittelfeld reklamierten die Gäste vehement ein Foulspiel, der Schiedsrichter ließ aber weiterspielen. Kürsat Güclü spielte auf links zum für den verletzten Mensur Kurtisi eingewechselten Ali Sahintürk. Die Nachwuchshoffnung zog kurz in die Mitte und schlenzte das Leder wunderschön zum 1:2 Pausenstand ins Kreuzeck.

Tor 1:2 Vienna 46

Mehr Videos von First Vienna FC 1894

Heimelf gleicht nach Standard aus

Nach dem Seitenwechsel erhöhte die Vienna noch einmal den Druck und spielte auf den Ausgleich. Die Juniors hielten aber mit aller Kraft dagegen und wurden zudem im Konter gefährlich. Die Gäste hatten im zweiten Spielabschnitt durchaus Chancen auf den dritten Treffer, auf der anderen Seite kam die Vienna auch mehrmals dem zweiten Tor nahe. Allein der stark spielende Ali Sahintürk setzte zwei Schüsse nur knapp neben das Tor.

Vienna-SKN2

Den Hausherren lief in der Schlussphase allmählich die Zeit davon, ein Standard erlöste dann doch noch die lautstarken Fans. Ein Freistoß von der Seite wurde hoch in die Gefahrenzone gespielt, gleich mehrere Vienna-Spieler standen völlig frei. Gästekeeper Thomas Vollnhofer konnte den Kopfball nicht mehr verhindern. Das 2:2 wurde offiziell Jürgen Csandl zugesprochen, den Abschluss vollzog aber wohl der eingewechselte Marcel Toth. Die Juniors hatten in der Nachspielzeit schließlich noch mehrere Corner um den dritten Treffer nachzulegen, es blieb aber beim 2:2.

Für die Vienna folgt das nächste Highlight bereits am Sonntag, auf der Hohen Warte misst man sich beim „Rettungsspiel“ mit Rapid Wien.

Stimmen zum Spiel:

Thomas Flögel (Trainer St. Pölten Juniors): "Die Burschen haben sich heute wirklich aufgeopfert und haben eine starke Leistung gezeigt. Man hat gesehen, dass es den jungen Spielern noch einen zusätzlichen Schub gibt, wenn ein, zwei ältere Spieler dabei sind. Wir hatten noch vor dem ersten Gegentor gute Chancen auf unser Drittes, hätten auch in der zweiten Halbzeit den dritten Treffer nachlegen können."

Franz Ambichl (Teamleiter St. Pölten Juniors): "Am Anfang hatten wir Glück, dann haben wir das Spiel in die Hand bekommen und haben die beiden Tore erzielt. Vor dem 1:2 hat der Schiedsrichter ein klares Foul nicht gepfiffen. Ein großes Lob an die Mannschaft, natürlich ist es ein wenig schade, dass wir den Zwei-Tore-Vorsprung nicht halten konnten, aber die Leistung war sehr gut."

Fotos + Slide: Josef Parak