Umstrittenes Derby-Remis - Parndorf gleicht gegen Neusiedl in Nachspielzeit aus

Zum Auftakt der 21. Runde der Regionalliga Ost holte SC/ESV Parndorf kurz vor Schluss gegen SC Neusiedl am See 1919 ein 2:2 (1:2). Die Gäste starteten besser in die Begegnung und gingen verdient durch Pierre Min Zhen Wang (26.) und Maximilian Divljak (41.) 2:0 in Führung. Neusiedls Eric Eberl wurde kurz danach wegen Torraubes vom Platz gestellt, Mario Wendelin gelang in der Nachspielzeit der ersten Hälfte noch der Anschlusstreffer für die Hausherren. Parndorf riskierte in Überzahl nach der Pause immer mehr, die Gäste hielten aber bis knapp vor dem Ende die Führung. In der Nachspielzeit traf Tobias Petritsch durch ein umstrittenes Tor zum 2:2 Endstand.

Neusiedl dominiert erste Hälfte

Knapp 900 Zuschauer wollten sich das Derby nicht entgehen lassen und sorgten für eine tolle Stimmung. Die Gäste erwischten den besseren Start, standen hinten gut und setzten immer wieder Nadelstiche. Parndorf kam im ersten Durchgang lange nicht in die Gänge und brachte die Begegnung nicht unter Kontrolle. Neusiedl war in der ersten Hälfte klar stärker und traf Mitte der ersten Hälfte zum 1:0.

Nach einem schönen Angriff über mehrere Stationen kam Pierre Min Zhen Wang noch einmal ans Leder, visierte das lange Eck an und traf zur Führung für die Gäste. Parndorf erholte sich zunächst nicht vom Schock des ersten Treffers, Neusiedl hatte das Geschehen im Griff. Wenige Minuten vor der Pause erhöhte das Auswärtsteam sogar den Vorsprung, nach einem Pass von Francis Enguelle in die Tiefe lief Maximilian Divljak allen davon und verwerte sicher zum 2:0.

Kurz vor dem Pausentee wurde es noch einmal hektisch, Neusiedls Eric Eberl wurde wegen Torraubes vom Platz gestellt, die Gäste reklamierten aber, dass er ganz klar den Ball spielte. Parndorf hatte kurz danach eine Großchance auf den ersten Treffer, er gelang schließlich mit dem Pausenpfiff. Nach einem Corner war Mario Wendelin zur Stelle und brachte die Hausherren wieder ein Tor heran (47.).

Handspiel vor Ausgleich?

Parndorf stellte zur Pause das System um und agierte nun im 3-5-2, die Heimelf verstärkte die Offensive und versuchte in Überzahl den Ausgleich zu erzielen. Neusiedl wehrte sich aber in Unterzahl geschickt und fand zudem Chancen bei Konter vor. Die Heimelf wurde im Laufe der zweiten Hälfte immer offensiver, sorgte aber lange nicht für den Ausgleich.

In der 90. Minute hatte Neusiedl eine tolle Möglichkeit auf die Entscheidung, der Ball wurde von den Heimischen aber gerade noch von der Linie gekratzt. Bereits in der Nachspielzeit spielte Parndorf einen hohen Ball, Tobias Petritsch nahm sich das Leder mit und traf ins Eck zum 2:2. Die Gäste reklamierten, dass der Parndorfer den Ball klar mit der Hand mitnahm, der Schiedsrichter entschied aber auf Tor und das Match endete mit einem Remis.

Stimmen zum Spiel:

Paul Hafner (Trainer Parndorf): "Neusiedl war in der ersten Hälfte stärker und ging 2:0 in Führung, danach wurde ihr Spieler meiner Meinung nach zurecht ausgeschlossen und wir kamen noch vor der Pause heran. Wir haben nach dem Seitenwechsel alles riskiert und hatten auch Chancen auf den zweiten Treffer, beim 2:2 nahm sich unser Spieler wohl grenzwertig den Ball mit. Das Remis ist aber insgesamt verdient."

Manfred Wachter (Trainer Neusiedl): "Wir waren in der ersten Hälfte klar besser und haben verdient geführt, beim Ausschluss hat unser Spieler klar den Ball gespielt. Nach der Pause hatten wir gute Chancen auf die Entscheidung, bis der nicht zugebende Ausgleich fiel. Es ist ein Derby, ich verstehe nicht, warum man zu diesem Spiel einen unerfahrenen Schiedsrichter mit unerfahrenen Assistenten schickt!"