Neusiedl holt sich in Überzahl sicheren Sieg gegen Schwechat

In der 22. Runde der Regionalliga Ost gelang SC Neusiedl am See 1919 durch das 3:0 (0:0) gegen SV Schwechat der erste volle Erfolg im Frühjahr. Chancen waren in der ersten Hälfte insgesamt Mangelware, die Gäste starteten zwar gut ins Spiel, mussten aber kurz vor der Pause eine gelb/rote Karte gegen Leotrim Saliji hinnehmen. Nach dem Seitenwechsel war Neusiedl zunächst überlegen und ging durch Pierre Min Zhen Wang 1:0 in Führung. Die Gäste kamen zwar danach noch einmal in Unterzahl auf, in der Schlussphase machte die Heimelf aber den Sack zu. Julian Salamon mit einem Doppelpack innerhalb weniger Minuten (83., 87.) entschied das Match für Neusiedl.

Gelb/Rot kurz vor der Pause

350 Zuschauer sahen zu Beginn Gäste die Selbstvertrauen aus den letzten Spielen getankt hatten und gut in die Begegnung fanden. Martin Pajaczkowski setzte den Ball nach Flanke von der Seite alleinstehend über die Latte und auch Leotrim Saliji kam zu seiner Chance. Neusiedl fand schließlich auch besser in die Begegnung, hatte das Match unter Kontrolle und kam auch zu Möglichkeiten.

In den ersten 45 Minuten waren Chancen insgesamt auf beiden Seiten Mangelware, die Defensivreihen standen gut. Kurz vor der Pause kam es zu einer spielentscheidenden Szene, Leotrim Saliji sah innerhalb weniger Augenblicke zweimal Gelb und musste verfrüht unter die Dusche, bis zur Halbzeit blieb es beim torlosen Remis.

Neusiedl entscheidet Match in Schlussphase

Die Hausherren übernahmen im zweiten Durchgang in numerischer Überlegenheit rasch das Kommando, hatten die Partie unter Kontrolle und drängten auf den Führungstreffer. Zunächst konnte Schwechat die Begegnung mit viel Einsatz offenhalten, ehe Neusiedl nach nicht einmal einer Stunde doch in Führung ging. Der erste Abschlussversuch konnte von den Gästen noch abgeblockt werden, Pierre Min Zhen Wang nahm sich aber aus rund 20 Metern ein Herz und traf zum 1:0 (58.).

Nach dem Führungstreffer bekam Neusiedl aber Angst vorm Gewinnen, Schwechat versuchte in Unterzahl zurückzukommen und wurde vor allem bei Standardsituationen gefährlich. Das Spiel blieb so lange auf Messers Schneide, ehe der Heimelf in der Schlussphase die Entscheidung gelang. Julian Salamon bezwang den Gästekeeper mit einem Weitschuss, der im langen Eck einschlug. Wenige Minuten später war der Offensivmann zum zweiten Mal erfolgreich, nach einer Flanke von Franz Weber stellte er den 3:0 Endstand her.

Stimmen zum Spiel:

Manfred Wachter (Trainer Neusiedl): "Wir waren schon in der ersten Hälfte relativ dominant, der Ausschluss hat uns in die Karten gespielt. nach dem 1:0 bekamen wir Angst vor dem Gewinnen, schließlich stand viel auf dem Spiel. Am Ende haben wir aber noch sicher gewonnen, endlich haben wir uns für eine gute Leistung auch mit einem Sieg belohnt."

Markus Bachmayer (Trainer Schwechat): "Wir haben in den ersten 25 Minuten gut begonnen, nach dem Ausschluss wurde es für uns natürlich schwer. Nach dem 0:1 hatten wir noch Chancen auf den Ausgleich, das 0:2 war aber die Entscheidung und das Match war erledigt."