Remis vor über 1000 Zuschauern - Amstetten und Wiener Sportklub teilen sich Punkte [Video]

Im letzten Freitag-Match der 22. Runde der Regionalliga Ost trennten sich SKU Amstetten und der Wiener Sportklub mit einem 1:1 (0:0). In der ersten Hälfte riskierte beide der Temas nicht allzu viel, es kam zunächst nur zu wenigen Torchancen und mit 0:0 ginge es in die Pause. Kurz nach dem Seitenwechsel vollendete Peter Schützenhöfer einen schönen Angriff der Gäste zum 1:0, Mitte des zweiten Durchganges glich Amstetten aber durch Radim Jurca aus. Sportklubs Johannes Mansbart sah wenige Minuten vor dem Ende Gelb/Rot, die Heimelf hatte danach noch Matchbälle auf den Sieg, es blieb aber beim Remis.

Erste Hälfte ohne Tore

Die Gäste fanden vor 1050 Besuchern ganz gut in die Begegnung und spielten von hinten heraus phasenwiese gefällig. Amstetten operierte im ersten Durchgang mit hohen Bällen, konnte damit Gefährlichkeit andeuten, aber noch keine wirklichen Chancen herausspielen. Die ersten 45 Minuten waren geprägt vom vorsichtigen Spiel beider Seiten, niemand wollte zu viel riskieren und frühzeitig in Rückstand zu gelangen.

Amstetten-WSK1

Der Weiner Sportklub zeigte teilweise gute Kombinationen, insgesamt waren Chancen aber lange Zeit Mangelware. Schlussendlich bleb es in der ersten Halbzeit beim torlosen Zwischenstand.

Amstetten-WSK2

Amstetten hat Matchbälle am Fuß

Nach dem Seitenwechsel kam der WSK besser aus den Startlöchern und ging wenige Minuten nach Wiederanpfiff nicht unverdient in Führung. Nach einer schönen Kombination kamen die Gäste auf der rechten Seite durch, den Stanglpass verwertete Peter Schützenhöfer in der 52. Minute zum 1:0. Die Gäste versuchten danach weiter mit Kombinationsfußball zu überzeugen, die Hausherren legten danach aber einen Gang zu und drängten auf den Ausgleich.

Amstetten-WSK3

In der 64. Minute war es schließlich soweit, zunächst setzte sich Amstetten mit einer schönen Kombination auf der rechten Seite durch, die Hereingabe wurde noch einmal in den Rückraum abgefälscht. Radim Jurca fackelte nicht lange und zog sofort ab, der Ball landete unhaltbar zum 1:1 in den Maschen.

Tor 1:1 Amstetten 64

Mehr Videos von SKU Amstetten

Das Match war damit wieder völlig offen, zunächst hatten die Gäste noch eine sehr gute Chance, Peter Schützenhöfer startete alleine auf das gegnerische Tor, ließ sich aber zu lange Zeit und wurde in letzter Sekunde gestoppt. Auf der anderen Seite kam Amstetten noch zu Möglichkeiten und witterte, nachdem Johannes Mansbart in der 87.Minute mit gelb/rot vom Platz gestellt wurde, noch die Chance auf den Sieg. Mehrmals hatte die Heimelf den Matchball am Fuß, auch in der Nachspielzeit startete man noch einmal alleine auf das Tor, der Gästekeeper hielt schließlich mit einer guten Parade das Remis aber fest.

Stimmen zum Spiel:

Harald Vetter (Sportlicher Leiter Amstetten): "In der ersten Hälfte war es eher ein Abtasten, es gab auf beiden Seiten praktisch keine Torchancen. Wir sind mit der ersten Möglichkeit der Gäste in Rückstand geraten, hatten aber nach dem Ausgleich mehrere Chancen auf den Sieg, Unterm Strich war das Remis aber wohl in Ordnung."

Christoph Jank (Trainer Wiener Sportklub): "Wir haben ganz gut ins Spiel gefunden, haben teilweise gut von hinten heraus kombiniert und sind verdient in Führung gegangen. Nach dem Ausschluss hatte Amstetten sehr gute Torchancen, ab diesem Zeitpunkt kann man mit dem Remis zufrieden sein."

Slide & Fotos: Martin König