Elfmeter abgewehrt - Parndorf holt gegen Austria Amateure ein Remis

Zum Auftakt der 23. Runde der Regionalliga Ost trennten sich SC/ESV Parndorf und die FK Austria Wien Amateure mit einem 1:1 (0:0). Die Gäste waren spielerisch die bessere Mannschaft und hatten kurz vor der Pause per Elfmeter die beste Möglichkeit auf die Führung, doch der gegnerische Tormann parierte. In der Schlussphase der zweiten Hälfte gingen die Amateure schließlich per direkt verwandeltem Freistoß durch David Cancola 1:0 in Führung (75.), Parndorf warf danach aber alles nach vorne und glich noch durch Lazar Stanisic kurz vor dem Ende aus (88.).

Gäste scheitern vom Elfmeterpunkt

Vor 350 Zuschauern entwickelte sich von Beginn weg ein interessantes Match, die Gäste waren spielerisch im ersten Durchgang besser und kontrollierten die Begegnung. Beide Mannschaften standen zunächst hinten gut und ließen nur wenig zu, das Match war spannend, es fehlten aber am Anfang die wirklich guten Torszenen.

Die Amateure erarbeiteten sich Mitte des ersten Durchganges Spielvorteile und wurden auch nach vorne gefährlicher, hatten schließlich eine tolle Chance auf den ersten Treffer. Nach einer schönen Kombination auf der Seite wurde schön in die Gefahrenzone gespielt, Ronivaldo stand goldrichtig, schoss das Leder aber über die Latte. Parndorf versuchte danach auch nach vorne mehr Präsenz zu zeigen, konnte die Chancen aber nicht nützen. Bereits in der Nachspielzeit des ersten Spielabschnittes bekamen die Gäste einen Elfmeter zugesprochen, Alexander Frank trat zum Strafstoß an, doch seinen Schuss konnte Christian Weidinger parieren und so blieb es beim 0:0.

Parndorf gleicht kurz vor dem Ende aus

Nach dem Seitenwechsel änderte sich nur wenig am Charakter des Spieles, die Gäste waren spielerisch besser, konnten ihre Möglichkeiten aber lange nicht nutzen. Das Match steuerte einem torlosen Remis entgegen, als die Amateure schließlich aus einem Standard für die Führung sorgten. David Cancola trat knapp außerhalb des Strafraumes zu einem Freistoß an, zirkelte das Leder über die Mauer und das Leder passte genau ins Kreuzeck zum 1:0 für das Auswärtsteam.

Parndorf reagierte auf den Rückstand und versuchte noch einmal alles um zurückzukommen. Die Hauherren warfen alles nach vorne und kamen so noch zum Ausgleich. In der 88. Minute wurde ein Einwurf in die Gefahrenzone gebracht, die Gäste bekamen den Ball nach einem Gestocher nicht aus der Gefahrenzone und Lazar Stanisic busgierte das Leder zum 1:1 Endstand über die Linie.

Stimmen zum Spiel:

Paul Hafner (Trainer Parndorf): "Die Austria war spielerisch die bessere Mannschaft, wir hatten im ersten Durchgang aber auch unsere Chancen und konnten zudem den Elfmeter in der 47. Minute parieren. Nach dem Seitenwechsel hatte schon alles auf ein 0:0 hingedeutet, als die Gäste in Führung gingen. Zwei Standards führten schließlich zum Remis, ich bin mit dem Ergebnis zufrieden."

Gerhard Kaltenbeck (Sektionsleiter Austria Amateure): "Es war ein eher schmeichelhaftes Remis für Parndorf. Wir hatten vor der Pause schon eine Großchance und konnten auch den Elfmeter leider nicht verwerten.  Wir waren spielerisch überlegen und haben gut kombiniert, leider haben wir am Ende noch das 1:1 bekommen."