Mannsdorf setzt sich verdient in Schwechat durch

In der 23. Runde der Regionalliga Ost musste sich SV Schwechat zu Hause gegen SC Mannsdorf 0:1 (0:0) geschlagen geben. Die Gäste kontrollieren von Beginn weg die Begegnung, konnte im ersten Durchgang ihre Chancen aber nicht nutzen. Schwechat hielt auf der anderen Seite dagegen und hielt so das Match offen. Nach der Pause kamen die Hausherren zu ihrer besten Möglichkeit, Mannsdorf war aber weiter spielbestimmend und ging durch Casanova schließlich in Führung (72.). Schwechat konnte danach nicht mehr entscheidend nachlegen und musste eine knappe Niederlage hinnehmen.

Gäste nützen Torchancen zunächst nicht

Die Rollen waren vor dem Match relativ klar verteilt, Schwechat befindet sich noch mitten im Abstiegskampf, zeigte sich im Frühjahr aber stark verbessert. Mannsdorf ist in der Rückrunde eines der stärksten Teams und etablierte sich so in den Top 5 der Liga. Die Gäste hatten das Match auch im ersten Durchgang im Griff und kontrollierten vor 200 Zuschauern den Gegner über weite Strecken.

Schwechat hielt mit sehr viel Einsatz und Kampf dagegen, konnte so den torlosen Zwischenstand halten. Mannsdorf war spielerisch besser und wurde auch nach vorne gefährlicher, die Gäste konnten ihre guten Möglichkeiten vor der Pause aber nicht verwerten. Schwechat kämpfte auf der anderen Seite bis zum Umfallen, schließlich ging es torlos in die Kabinen.

Kopfballtreffer entscheidet Begegnung

Nach dem Seitenwechsel änderte sich nur wenig am Charakter des Spiels, Mannsdorf zeigte eine starke Leistung und hatte das Geschehen unter Kontrolle. Die Gäste kamen auch wieder zu Chancen, noch zu Beginn der zweiten Hälfte hatte aber auch Schwechat eine tolle Möglichkeit auf die Führung. Martin Pajaczkowski zog auf und davon und tauchte alleine vor dem gegnerischen Schlussmann auf, der Goalie parierte aber den Abschluss und hielt so das 0:0 fest.

Die Gäste waren danach wieder am Drücker und gingen schließlich 20 Minuten vor dem Ende verdient in Führung. Casanova war in Minute 72 mittels schönem Kopfballtors erfolgreich und führte Mannsdorf damit endgültig auf die Siegerstraße. Das Auswärtsteam hatte danach noch Chancen den Vorsprung auszubauen, ließ diese aber liegen. Auf der anderen Seite versuchte Schwechat noch einmal alles und agierte vermehrt mit hohen Bällen an die Spitze, die Gäste standen aber gut und brachten den Vorsprung schließlich sicher über die Zeit.

Stimmen zum Spiel:

Markus Bachmayer (Trainer Schwechat): "Mannsdorf hatte viele Torchancen und hat das Spiel verdient gewonnen. Ich möchte aber zwei Komplimente aussprechen, erstens meinem Team, das bis zum Umfallen gekämpft und alles gegeben hat. Auf der anderen Seite Gratulation an Mannsdorf, sie haben sehr gut gespielt."

Herbert Gager (Trainer Mannsdorf): "Wir haben ein sehr gutes Spiel abgeliefert, es aber leider verabsäumt früh in Führung zu gehen. So wurde es gegen so einen Gegner natürlich schwer. In der zweiten Hälfte haben wir uns mit dem Siegestreffer belohnt, waren dem zweiten Tor dann näher als Schwechat dem Ausgleich."