Knapper Heimerfolg - St. Pölten Juniors melden sich nach Sieg gegen Neusiedl im Rennen um Ligaverbleib zurück

Zum Abschluss der 23. Runde der Regionalliga Ost setzten sich die SKN St. Pölten Juniors zu Hause gegen SC Neusiedl am See 1919 1:0 (0:0) durch. Die Abwehrreihen standen auf beiden Seiten lange Zeit sehr gut, es entwickelte sich ein gutes Spiel ohne viele Chancen. Kurz vor Beginn der Schlussviertelstunde gelang den Juniors schließlich der entscheidende Treffer, Aleksandar Vucenovic war nach einem Stanglpass zur Stelle und traf in Minute 72 zum 1:0. Die Gäste versuchten danach alles, St. Pölten brachte den knappen Erfolg aber über die Zeit.

Torlose erste Hälfte

Die Gäste hatten vor der Begegnung einige Ausfälle zu beklagen und traten ersatzgeschwächt an, die Mannschaft hatte aber nach dem Sieg gegen Schwechat Selbstvertrauen und wollte den Erfolg der Vorwoche bestätigen. Von Beginn weg entwickelte sich vor 100 Zuschauern eine durchaus ansehnliche Begegnung, wobei die Defensivreihen auf beiden Seiten sehr gut standen und nicht viel zuließen.

Das Spiel war ziemlich ausgeglichen, St. Pölten hatte im Match mehr Ballbesitz und kam nach einer Viertelstunde zur ersten Chancen, doch der Abschluss von Martin Adamec strich knapp am Pfosten vorbei. Beide Temas kamen im ersten Durchgang nur zu wenigen Möglichkeiten, die Abwehrreihen hielten dicht und so ging es mit einem torlosen Zwischenstand in die Pause.

Goldtor kurz vor Beginn der Schlussviertelstunde

Nach dem Seitenwechsel änderte sich nur wenig am Charakter des Matches, die Heimelf hatte vermehrt den Ball, aber auch Neusiedl kam zu seinen Chancen. Es deutete alles auf eine torloses Remis hin, ehe bei der Heimelf Aleksandar Vucenovic vom Mittelfeld ganz nach vorne beordert wurde. Die Umstellung zahlte sich aus, kurz vor Beginn der Schlussviertelstunde gelang dem Gastgeber der Siegestreffer. Nach einem schönen Stanglpass von Daniel Petrovic war Aleksandar Vucenovic zur Stelle und netzte in Minute 72 zum 1:0 ein.

Neusiedl machte nach dem Gegentreffer noch einmal auf und versuchte vor allem mit hohen Bällen gefährlich zu werden und den Ausgleich zu schießen. Die Hausherren hatten eine gute Möglichkeit durch Florian Schuh, der Ball verpasste aber knapp das Tor. Auf der anderen Seite brachte Gabor Markus das Leder mit dem Spitz nicht im Gehäuse unter. Schlussendlich siegten die Juniors mit 1:0 und sind damit wieder an den davorliegenden Teams dran.

Stimmen zum Spiel:

Franz Ambichl (Teamleiter St. Pölten Juniors): "Die Partie war sehr ausgeglichen, wir hatten mehr Ballbesitz, doch die Defensivreihen standen auf beiden Seiten sehr gut. Das Spiel hätte auf jeden Fall auch mit einem Remis enden können, die Mannschaft hat kämpferisch eine sehr gute Leistung gezeigt und die drei Punkte sind extrem wichtig."

Manfred Wachter (Trainer Neusiedl): "Wir hatten leider zu viele Ausfälle, die Niederlage war unnötig. Wir hatten auch unsere Möglichkeiten, jetzt stehen wir ohne Punkt da. Nun heißt es sich aufzurichten und vollste Konzentration auf das Spiel gegen Rapid II."