Tabellenführung ausgebaut - Vienna feiert gegen Ebreichsdorf hart erkämpften Heimsieg

In einem spannenden Regionalliga Ost-Match setzte sich der First Vienna FC 1894 zu Hause gegen ASK Ebreichsdorf 2:1 (0:0) durch. Beide Teams hatten in der ersten Hälfte jeweils gute Möglichkeiten auf den Führungstreffer, bis zur Pause blieb es aber beim 0:0. Wenige Minuten nach dem Seitenwechsel bekamen die Hausherren einen Elfmeter zugesprochen, Mensur Kurtisi verwandelte sicher zum 1:0. Die Gäste versuchten danach wieder zurück zu kommen, nach einem Eckball gelang Eric Plattensteiner per Kopf auch der Ausgleich. In der Schlussphase war die Vienna aber zwingender, nach einer schönen Kombination schloss Aleksandar Kostic kurz vor Schluss zum 2:1 Endstand ab.

Gute Chancen - Torlose erste Hälfte

Ebreichsdorf versuchte in der ersten Hälfte hinten kompakt zu stehen, verteidigte tief und machte die Räume eng. Nach vorne wollten die Niederösterreicher durch schnelle Gegenstöße Nadelstiche setzen, kamen so auch zu Möglichkeiten. Die Vienna kontrollierte vor 400 Besuchern das Match und hatte mehr Ballbesitz, die Heimelf tat sich zu Beginn etwas schwer, daraus auch Möglichkeiten zu kreieren.

Die Begegnung war im ersten Durchgang durchaus unterhaltsam, schließlich fanden auch die Gastgeber die ersten Chancen vor. Nach guten Flanken von der Seite wurde die Vienna immer wieder gefährlich, die beste Möglichkeit vor der Pause hatte Mensur Kurtisi, sein Abschluss aus wenigen Metern ging aber knapp über die Latte. Ebreichsdorf hatte im ersten Durchgang auch zwei sehr gute Chancen auf die Führung, schließlich blieb es bis zur Pause aber beim torlosen Remis.

Entscheidung in der Schlussphase

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich zunächst ein ähnliches Bild wie vor der Pause, der älteste Fußballverein Österreichs hatte das Geschehen im Griff, Ebreichsdorf verteidigte sich aber lange Zeit geschickt. Nach einem Standard gingen die Hausherren allerdings doch rasch in Front, der Gästekeeper konnte einen Freistoß nur kurz bändigen und foulte danach Aleksandar Kostic im Strafraum, den fälligen Elfmeter verwandelte Mensur Kurtisi in Minute 53 sicher zum 1:0.

Die Gäste stellten danach auf 4-4-2 um, das Match war weiter intensiv und Ebreichsdorf versuchte nach vorne gefährlicher zu werden. Zu Beginn der Schlussviertelstunde gelang dem Auswärtsteam nach einem Corner auch der Ausgleich, der Ball wurde zur zweiten Stange geflankt und Eric Plattensteiner war per Kopf zur Stelle. In der Schlussphase entwickelte sich eine spannende Begegnung, die Heimelf kam schließlich durch schnelle Gegenstöße aber zu den besseren Chancen. Zunächst verzog Ali Sahintürk nach einem Konter knapp, wenig später kam der Ball nach einer schönen Kombination von links gefährlich in den Strafraum, Aleksandar Kostic war aus wenigen Metern zur Stelle und netzte zum 2:1 Endstand ein.

Stimme zum Spiel:

Amir Bradaric (Trainer Ebreichsdorf): "Wir sind in der ersten Hälfte defensiv gestanden, beide Seiten kamen jeweils zu zwei guten Chancen und der Plan ging voll auf. Nach der Pause haben wir einen unnötigen Elfmeter bekommen, haben danach umgestellt und konnten ausgleichen. Am Ende sind wir für eine gute Leistung nicht belohnt worden, die Vienna hatte mehr vom Spiel, wir hätten uns aufgrund der Chancen aber einen Punkt verdient."