Zweiter Auswärtssieg in Folge - Traiskirchen setzt sich in Ritzing durch

In einer chancenreichen Regionalliga Ost-Begegnung musste sich SC Ritzing daheim FCM Traiskirchen 1:2 geschlagen geben. Beide Teams kamen in der ersten Hälfte zu guten Möglichkeiten, die Gäste gingen schließlich nach einem Eigentor von Mario Pollhammer 1:0 in Führung. Nach dem Seitenwechsel legte Traiskirchen rasch nach, Kevin Vaschauner traf in der 56. Minute zum 2:0. Ritzung versuchte danach alles und kam 20 Minuten vor Schluss noch einmal heran, der Anschlusstreffer durch David Witteveen war für den Tabellenzweiten am Ende zu wenig.

Eigentor zur Führung der Gäste

Vor 80 Zuschauern entwickelte sich von Beginn weg ein Hin und Her, die Heimelf konnte fast in Bestbesetzung antreten und wollte nach der turbulenten letzte Woche wieder zurück auf die Spur finden. Die erste Chance hatten aber die Gäste nach einem missglückten Querpass, der heimische Goalie parierte aber den Abschluss.

Ritzing fand in der ersten Hälfte auch gute Möglichkeiten vor, Lazar Aizenpreisz, David Witteveen und Herbert Rauter brachten das Leder aber nicht im Tor unter. Traiskirchen attackierte hoch und hatte die nächste Möglichkeit durch Benjamin Koglbauer, der Schlussmann der Hausherren konnte sich im 1gegen1 aber wieder auszeichnen. Kurz vor der Pause gelang den Gästen dann doch noch die Führung, nach einer Flanke zur zweiten Stange misslang der Abwehrversuch von Ritzings Mario Pollhammer und er köpfte das Leder ins eigene Tor. Ritzing hatte auch danach mehr Ballbesitz, es blieb aber bis zur Pause beim 1:0 für Traiskirchen.

Ritzing setzt Negativserie fort

Nach dem Seitenwechsel konnte Gäste-Coach durch die Einwechslung mehrerer Spieler für neuen Schwung sorgen, Traiskirchen legte nach 56 Minuten nach. Nach einem tollen Diagonalpass startete Kevin Vaschauner auf das Tor der Hausherren und versenkte das Leder zum 2:0 in den Maschen. Das Auswärtsteam hatte danach Chancen auf den dritten Treffer, danach kam Ritzing aber noch einmal zurück.

Die Heimelf drückte nun auf den Anschlusstreffer und wurde mit hohen Bällen immer wieder gefährlich, David Witteveen traf bei einer guten Möglichkeit den Ball nicht richtig, Der Stürmer machte es in der 72. Minute besser, nach einer Flanke zur 2. Stange sorgte er per Kopf für das 1:2. Die Hausherren warfen danach noch einmal alles nach vorne und hatten Chancen auf den Ausgleich, Traiskirchen kam auf der anderen Seite bei Konter zu Möglichkeiten und brachte den Vorsprung schließlich über die Zeit. Ritzing liegt damit schon sieben Zähler hinter der Vienna, der Meistertitel ist in weite Ferne gerückt.

Stimmen zum Spiel:

Dietmar Heger (Trainer Ritzung): "Wir hatten in der ersten Hälfte mehr Ballbesitz, beide Teams kamen zu Chancen und wir sind unglücklich in Rückstand geraten. Nach dem 0:2 haben wir gedrückt und den Anschlusstreffer geschafft, das Runde wollte danach aber nicht mehr ins Eckige und das Ergebnis passt zu unser derzeitigen Situation."

Robert Haas (Trainer Traiskirchen): "Es war am Anfang ein munteres Hin und Her, wir haben hoch attackiert und kamen zu unseren Chancen, gingen schließlich auch in Führung. Nach der Pause haben wir rasch nachgelegt und hatten Möglichkeiten auf einen dritten Treffer. Nach dem Anschlusstor wurde es noch einmal spannend, Gratulation an mein Team, es hat sicher nicht unverdient die drei Punkte geholt."