Niederlagenserie beendet - Ritzing gewinnt gegen Rapid II

In einem temporeichen Regionalliga Ost-Partie kehrte SC Ritzing auf die Siegerstraße zurück und feierte gegen SK Rapid II einen 3:1 (0:0) Erfolg. Beide Teams kamen im ersten Durchgang zu ihren Chancen, es blieb aber bis zur Ende des ersten Spielabschnittes beim torlosen Zwischenstand. Nach dem Seitenwechsel kamen zunächst die Gäste zu einer guten Möglichkeit, im Gegenzug stellte Mario Sara per verwandeltem Strafstoß auf 1:0. Die Hausherren legten nach, David Witteveen traf in der 66. Minute zum 2:0. Die Gäste machten das Match mit dem Anschlusstor von Dejan Ljubicic noch einmal spannend, Miroslav Beljan traf aber auf der anderen Seite zum 3:1 Endstand.

Torlose erste Hälfte

Die Gäste kamen vor 100 Zuschauern nach kurzem Abtasten besser ins Spiel und dabei zu ersten Halbchancen, Rapid II brachte aber zumeist den letzten Pass nicht an oder konnte nicht erfolgreich abschließen. Ritzings Motor kam schließlich auch ins laufen, die Hausherren hatten die beste Chance durch David Witteveen, der Gästekeeper parierte den Schuss aus spitzem Winkel. 

Die beiden Teams konnten auch in der Folge Habchancen nicht in Tore umwandeln, die Heimelf war die gefährlichere Mannschaft, es blieb aber zur Pause beim 0:0.

Heimelf trifft nach Pause dreimal

Zu Beginn der zweiten Hälfte kam Rapid II zweimal gefährlich vor das Tor der Heimelf, konnte diese Einschussmöglichkeiten aber nicht nutzen. Ritzing übernahm danach das Spiel und ging Mitte des zweiten Durchganges in Führung. Miroslav Beljan wurde im Strafraum zu Fall gebracht, Mario Sara zeigte in der 62. Minute vom Elfmeterpunkt keine Nerven, der gegnerische Tormann war noch mit den Fingern am Ball, das Leder schlug trotzdem im Gehäuse von Rapid ein.

Die Gastgeber setzen sofort nach und erhöhten wenige Angriffe später den Vorsprung. Nach einem schönen Angriff legte Miroslav Beljan noch einmal quer, David Witteveen bedankte sich artig und netzte zum 2:0 ein (66.). Die Heimelf wurde nach dem zweiten Tor allerdings passiver, Rapid kam auf und hatte zunächst eine gute Möglichkeit auf den raschen Anschlusstreffer. Dieser gelang schließlich in Minute 79, nach Querpass von Eren Keles schoss Dejan Ljubicic platziert ein.

Die Gäste warfen danach alles nach vorne und spielten auf den Ausgleich, die Hausherren wachten aber nach dem Gegentor wieder auf und entschieden das Match in den Schlussminuten endgültig. Miroslav Beljan erkämpfte sich im Strafraum einen Ball zurück, traf perfekt ins lange Ec und krönte seine gute Leistung mit dem Treffer zum 3:1, dem gleichzeitigen Endstand.

Stimmen zum Spiel:

Dietmar Heger (Trainer Ritzing): "Es war eine irrsinnig schnelle Partie, wir haben sehr hoch gepresst und nach der Pause das Spiel übernommen. Nach dem 2:0 wurden wir etwas passiver und kassierten das Anschlusstor, danach konnten wir aber noch einmal nachlegen und haben verdient gewonnen."

Muhammet Akagündüz (Trainer Rapid II): "Wir haben gut angefangen, aber einen Fehler gemacht, nämlich unsere Angriffe nicht konsequent zu Ende gespielt. Gegen eine Mannschaft wie Ritzing entscheiden am Ende meist Kleinigkeiten, so wie unter anderem das Foul vor dem Elfmeter oder der Zusammenstoß zweier Spieler vor dem 0:2. Das darf einfach nicht passieren."