Treffer zu Beginn und am Ende des Spiels - Amstetten schlägt Ritzing [Video]

In der 27. Runde der Regionalliga Ost feierte SKU Amstetten daheim gegen SC Ritzing einen 2:0 (1:0) Erfolg. Das Spiel begann für die Gastgeber perfekt, Tobias Haider-Madl traf bereits nach wenigen Minuten per Kopf zum 1:0. Im Laufe des Spieles versuchten die Gäste zurückzukommen, hatten mehr Ballbesitz und kamen auch zu Chancen, die aber nicht genützt wurden. Amstetten hielt gut dagegen und stand hinten kompakt, bereits in der Nachspielzeit sorgte die Heimelf durch Patrick Lachmayr für die endgültige Entscheidung.

Heimelf geht rasch in Führung

Die über 700 Zuschauer kamen bereits früh in den Genuss eines Torjubels. Amstetten zeigte sich von Beginn weg spritzig und nützte die erste Chance zur Führung. Nach einem Eckball von rechts brachten die Gäste den Ball nicht weit genug weg, das Leder wurde noch einmal in die Gefahrenzone geflankt. Tobias Haider-Madl setzte sich im Luftkampf gegen einen Gegenspieler und dem Tormann durch und traf aus wenigen Metern per Kopf zum 1:0.

Ritzing erholte sich aber relativ rasch vom schnellen Gegentor, nahm die Begegnung in die Hand und versuchte mit spielerischen Mittel zum Erfolg zu kommen. Amstetten stand auf der anderen Seite hinten gut, kämpfte um jeden Ball und hielt dagegen. Die Gäste kamen in der ersten Hälfte zu ihren Chancen, Miroslav Beljan und Nihad Hadzikic konnten diese aber nicht nutzen. Auch Amstetten wurde vor der Pause noch gefährlich, die beiden Teams gingen schließlich mit einer knappen Führung der Heimelf in die Pause.

Konter in Nachspielzeit zur Entscheidung

Nach dem Seitenwechsel änderte sich nur wenig am Charakter des Spiels, Ritzing setzte sich in der Hälfte des Gegners fest und drängte auf den Ausgleich. Amstetten zeigte auf der anderen Seite weiter eine starke kämpferische Leistung gegen einen technisch versierten Gegner und versuchte durch Konter für die Entscheidung zu sorgen.

Ritzing hatte auch im zweiten Durchgang Möglichkeiten auf den Ausgleich, die Mannschaft hatte an diesem Abend aber das Visier nicht perfekt eingestellt und der Schussmann der Hausherren zeigte mit mehreren Paraden auf. Bereits in der Nachspielzeit eroberte Amstetten in der eigenen Hälfte den Ball und startete über links. Nach einem überlegten Pass auf die andere Seite spielte Patrick Lachmayr noch einen Gegenspieler aus und traf gekonnt in der 94. Minute zum 2:0 Endstand.

Tor 2:0 Amstetten 94

Mehr Videos von SKU Amstetten

Stimmen zum Spiel:

Harald Vetter (Sportlicher Leiter Amstetten): "Wir sind relativ schnell durch einen Kopfballtreffer in Führung gegangen und waren dann sehr gut im Match. Das Team war spritzig und hat um jeden Ball gekämpft, Ritzing war technisch stark und kam auch zu ihren Chancen. Die Gegner haben in der zweiten Hälfte auf den Ausgleich gedrängt, wir sind gut gestanden und haben am Ende das Spiel mit dem 2:0 entscheiden."

Dietmar Heger (Trainer Ritzing): "Wir sind mit einem 0:1 gestartet, haben danach 90 Minuten das Spiel gemacht. In der zweiten Hälfte haben wir ein Powerplay aufgezogen, der Ball will bei uns momentan aber nichts ins Tor."