Vienna setzt sich Meisterkrone auf - Knapper Heimerfolg über Mannsdorf

In einem spannenden Regionalliga Ost-Match setzte sich der First Vienna FC 1894 am Ende mit 1:0 (0:0) gegen SC Mannsdorf durch und feierte damit den Gewinn der Meisterschaft. Das Match verlief in der ersten Hälfte relativ ausgeglichen, beide Teams suchten den Weg nach vorne und die Gäste wurden vor allem bei Standards gefährlich. Nach dem Seitenwechsel standen sich weiter zwei ebenbürtige Teams gegenüber, ehe Mensur Kurtisi zu Beginn der Schlussviertelstunde einen Konter zum 1:0 für die Heimelf abschloss. Mannsdorf hatte in der Schlussphase mehrmals die Chance auf den Ausgleich, die Vienna brachte den Dreier aber über die Zeit und konnte danach mit den Fans feiern.

Ausgeglichener erster Durchgang

Die Vienna hatte schon vor dem Spiel einen Etappensieg um den Verbleib in der RLO gefeiert, wurde doch der Antrag auf eine einstweilige Verfügung vom Gerichts stattgegeben. Die Hausherren könnten vor 950 Zuschauern an diesem Abend auch den Meistertitel feiern, mit einem Sieg würden die Döblinger uneinholbar voran liegen.

Die Heimelf trat ersatzgeschwächt zum Match der zwei besten Frühjahresteams an, es entwickelte sich von Beginn weg eine intensive Partie mit zunächst wenigen Möglichkeiten. Mannsdorf hielt mit dem Tabellenführer gut mit, stand hinten kompakt und ließ nur wenig zu. Die erste gute Möglichkeit Mitte der ersten Hälfte hatte dann doch die Vienna, nach einem schönen Angriff konnte ein Stanglpass von Mehmet Sütcü aber nicht verwertet werden. Die Heimelf kam noch zu einer guten Chance nach einem Corner, auf der anderen Seite wurden aber auch die Gäste bei Standards gefährlich und Casanova scheiterte zweimal nur knapp beim Abschluss. Schlussendlich ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Heimelf bringt Vorsprung über die Zeit

Nach dem Seitenwechsel änderst sich lange nur wenig am Charakter des Spiels, Mannsdorf war zumindest ebenbürtig und im zweiten Spielabschnitt sogar die gefährlichere Mannschaft. In der Schlussphase des Matches wurde es aber noch einmal turbulent. Die Vienna ging nach einem schnell vorgetragenen Angriff in der 77. Minute in Führung, Aleksandar Kostic kam auf der linken Seite zum Ball und spielte eine präzise Flanke in die Gefahrenzone, Mensur Kurtisi setzte sich im Luftduell durch und traf per Kopf zum 1:0.

Mannsdorf wurde danach immer offensiver und drängte auf den Ausgleich. Die Gäste hatten zwei gute Chancen auf das 1:1, einmal rettete die Heimmannschaft nach einem Abschuss gerade noch auf der Linie und bei einem Kopfball von Mannsdorf aus wenigen Metern nach einem Corner fehlte auch nicht viel. Die Vienna hat auf der anderen Seite durch Mensur Kurtisi eine tolle Chance auf die Entscheidung, der Stürmer traf mit Pech aber nur die Stange. Die Hausherren brachten den knappen Vorsprung aber über die Zeit und sind damit Meister der Saison 2016/17.

Stimme zum Spiel:

Herbert Gager (Trainer Mannsdorf): "Es war eine gute Leistung von meiner Mannschaft und ein sehr ausgeglichenes Spiel. Nach dem 0:1 hatten wir zwei, drei sehr gute Chancen und hätten das Tor eigentlich machen müssen, ein Remis wäre absolut drinnen gewesen."