Zweimal Rückstand aufgeholt - Ritzing und Schwechat trennen sich mit einem Remis

Zum Abschuss der 29. und damit vorletzten Runde der Regionalliga Ost teilten sich SC Ritzing und SV Schwechat nach einem 2:2 (1:1) die Punkte. Christoph Kobald brachte die Hausherren Mitte der ersten Hälfte verdient mit 1:0 in Führung, noch in der ersten Halbzeit glich allerdings Albulen Fetai für die Gäste aus Schwechat aus. Kurz nach Wiederbeginn war David Witteveen zur Stelle, der Torgarant netzte zum 2:1 ein (52.), das Auswärtsteam wusste aber eine schnelle Antwort durch Albulen Fetai (58.). Danach hatten beide Teams Chancen auf die Entscheidung, es blieb aber am Ende beim wohl gerechten Remis.

Schwechat gleicht relativ rasch aus

Die Anfangsphase gehörte dem Tabellenzweiten, Ritzing fand rasch in die Begegnung und hatte schon in den ersten Minuten Möglichkeiten auf die Führung, einmal retteten die Gäste auf der Linie. Ritzing ging schließlich auch verdient in Führung, nach einer schönen Kombination schloss Christoph Kobald überlegt zum 1:0 ab.

Die Heimelf hörte danach aber zum Fußballspielen auf und leistete sich einige unnötige Fehler, Schwechat lauerte auf diese und versuchte daraus Kapital zu schlagen. Das Auswärtsteam kam so auch zum Ausgleich, nach einem schnellen Konter war Albulen Fetai zur Stelle und netzte in der 33. Minute zum 1:1 ein. Schwechat hatte kurz vor der Pause sogar die Möglichkeit auf den Führungstreffer, wieder nach einem schnellen Gegenstoß landete das Leder aber nur knapp neben dem Gehäuse.

Führung der Heimelf hält wieder nicht lange

Ritzing erwischte auch im zweiten Durchgang den besseren Start und ging wenige Minuten nach Wiederbeginn zum zweiten Mal in Führung. Nach einer Flanke von Miroslav Beljan traf David Witteveen per Kopf zum 2:1 (50.). Schwechat gab sich danach aber nicht geschlagen und schaffte erneut den raschen Ausgleichstreffer. Nach einem Fehler der Burgenländer starteten die Gäste auf das gegnerische Tor zu und Albulen Fetai trug sich zum zweiten Mal in die Torschützenliste ein.

Das Match war danach offen, zunächst hatte Schwechat eine gute Chance auf das dritte Tor. Beide Seiten kamen zu Chancen auf den Lucky-Punch, kurz vor Schluss hatte noch Ritzing den Matchball am Fuß. Schließlich blieb es beim 2:2.

Stimme zum Spiel:

Dietmar Heger (Trainer Ritzing): "Wir haben sehr gut begonnen und lagen 1:0 in Führung, danach haben wir uns aber viele Fehler geleistet und Schwechat hat einen ausgenutzt. Nach der Pause waren die Defensivreihen nicht sattelfest und die Begegnung hätte auch 5:5 ausgehen können, am Ende war das Remis gerecht."