Admira Juniors vergeben Chancen auf Heimerfolg - Austria Amateure schließen Saison mit knappem Sieg auf Platz 3 ab

In der 30. und letzten Runde der Regionalliga Ost verloren die FC Admira Wacker Juniors daheim gegen FK Austria Wien Amateure 1:2 (1:1). In der ersten Hälfte verlief die Partie ausgeglichen, Alexander Frank brachte die Gäste nach 25 Minuten per Elfmeter 1:0 in Front. Die Juniors wussten aber noch vor der Pause eine Antwort, Elvedin Buljubasic glich zum 1:1 aus (40.). Im zweiten Spielabschnitt hatten die Juniors mehrere gute Chancen auf die Führung, zu Beginn der Schlussviertelstunde entschieden die Gäste aber durch ein Tor von Dominik Fitz (78.) die Begegnung und beendeten die Saison auf dem starken dritten Platz.

Admira gleicht knapp vor der Pause aus

200 Zuschauer sahen von Beginn weg eine relativ ausgeglichene Begegnung, die beiden Teams neutralisierten sich in der Anfangsphase, suchten aber den Weg in die Offensive. Mitte der ersten Hälfte gingen die Gäste in Führung, der Austria wurde ein Elfmeter zugesprochen, den Goalgetter Alexander Frank sicher zum 1:0 verwandelte.

Die Juniors zeigten sich von dem Gegentor aber nicht geschockt und kam rasch wieder zurück ins Spiel. Die Hausherren schafften so auch verdient den Ausgleich, nach einer schönen Kombination über die Mitte schloss Elvedin Buljubasic in Minute 40 zum 1:1 ab und sorgte damit für den Pausenstand.

Heimelf mit mehreren Chancen - Austria mit Siegestor

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gastgeber besser aus den Startlöchern und waren in der Offensive immer wieder präsent. Die Admira Juniors kamen so zu mehreren sehr guten Einschussmöglichkeiten und hätten in dieser Phase schon deutlich führen können. Die Chancen wurden allerdings nicht genutzt, dies rächte sich schließlich noch.

Die Austria kam zunächst zu einer guten Möglichkeit auf das zweite Tor, Jan Gassmann schoss nach einem Querpass aus wenigen Metern über das Gehäuse der Heimelf. In der 78. Minute gingen die Gäste aber in Führung, Alexander Frank legte kurz zum eingewechselten Dominik Fitz ab, der in der 78. Minute zum 2:1 für die Austria netzte. Die Heimelf reklamierte in dieser Situation ein Abseits, der Schiedsrichter zählte aber den Treffer. Die Admira versuchte am Ende alles um noch den Ausgleich zu erzielen, es blieb aber beim knappen Auswärtssieg für die Austria Amateure.

Stimmen zum Spiel:

Martin Hiden (Trainer Admira Juniors): "Es war im Großen und Ganzen ein ziemlich ausgeglichenes Spiel, nach der Pause hätten wir 3:1 oder sogar 4:1 führen müssen, haben unsere Chancen aber nicht genutzt. Es war heute wie bei vielen Spielen im Frühjahr, aufgrund der zweiten Hälfte hätten wir gewinnen müssen."

Gerhard Kaltenbeck (Sektionsleiter Austria Wien Amateure): "Die erste Hälfte war relativ ausgeglichen, nach der Pause hatte die Amira 3, 4 100%ige Chancen auf die Führung. Heute hat sich wieder die alte Fußballweisheit bewahrheitet, wer die Tore nicht schießt, bekommt sie am Schluss. Wir sind am Ende mit der Saison und dem dritten Platz sehr zufrieden."