Neuzugang trifft zur Entscheidung - Traiskirchen besiegt Rapid II

Das Spiel SK Rapid II gegen FCM ProfiBox Traiskirchen war für beide Teams die erste Partie im Frühjahr der Regionalliga Ost, die Gäste gewannen am Ende 1:2 (1:1). Nach einem ausgeglichenen Beginn gingen die Gäste in der 16. Minute in Führung, ein verunglückter Rückpass von Ivan Mocinic landete in Minute 16 im Tor der Rapidler (16.). Die Hausherren wurden danach aktiver und kamen zu ihren ersten Chancen, trafen dabei auch einmal Aluminium. Nach einer halben Stunde gelang Rapid II der Ausgleich, Nicholas Wunsch traf im Nachschuss zum 1:1. In der zweiten Hälfte war das Match ausgeglichen, ehe Traiskirchen durch Neuzugang Daniel Dubec erneut in Führung ging. Rapid II drängte in der Schlussphase noch einmal auf den Ausgleich, Traiskirchen brachte den Vorsprung aber über die Zeit.

Geschenk der Hausherren - Ausgleich nach einer halben Stunde

Rund 150 Zuschauer sahen ind er Anfangsphase ein Abtasten beider Teams, die Gäste standen in der ersten Viertelstunde gut und ließen hinten praktisch nichts zu. In der 15. Minute kam Traiskirchen das erste Mal gefährlich über die linke Seite und der Ball wurde zur Mitte geflankt, der Schiedsrichter entschied aber auf Stürmerfoul. Rapids Schlussmann spielte danach den Ball flach zu Ivan Mocinic, dieser wurde von den Gästen aber sofort attackiert und spielte wieder zurück zum Tormann, der allerdings seitlich vom Tor stand und trotz einer Rettungsversuches das Leder zum 0:1 passieren lassen musste (16.).

In der Folge versuchte Rapid II nach vorne aktiver zu werden, Traiskirchen stand aber zunächst defensiv gut und ließ nur wenig zu. Die Heimelf intensivierte in der zweiten Hälfte des ersten Abschnittes das Offensivspiel und wurde gefährlicher, Julian Krenn traf in der 25. Minute nur die Latte. Fünf Minuten später gelang der Heimmannschaft doch der Ausgleich, Aleksandar Kostic steckte das Leder gut durch, Nicholas Wunsch startete auf das Tor des Gegners zu, scheiterte zunächst am Tormann, sein Nachschuss landete aber zum 1:1 in den Maschen (30.). Rapid II kam danach noch zu zwei Möglichkeiten, es blieb aber bis zur Halbzeit beim Remis.

Daniel Dubec trifft im ersten Match

Nach dem Seitenwechsel kam Traiskirchen bereits in Minute 46 zur ersten guten Chance, nach einem Eckball strich ein Kopfball von Daniel Dubec nur knapp an der Stange vorbei. Die Begegnung war danach ausgeglichen, die Gäste kamen immer wieder über die rechte Seite durch, auf der anderen Seite verpasste Rapid II bei einem Stanglpass das Leder nur knapp.

Zu Beginn der Schlussphase gelang dem Gästeteam die Vorentscheidung, wieder starteten die Niederösterreicher einen Angriff über rechts, nach einer präzisen Flanke war Daniel Dubec per Kopf zur Stelle und netzte zum 1:2 ein (73.). Die Heimelf versuchte danach noch einmal alles, drückte auf den Ausgleich und fand noch zwei Chancen vor, Traiskirchen brachte den Vorsprung aber über die Zeit und feierte einen Sieg zum Frühjahresauftakt.

Stimmen zum Spiel:

Muhammet Akagündüz (Trainer Rapid II): "Wir waren die bessere Mannschaft, haben den Gegner nicht ins Spiel kommen lassen und uns gleichzeitig gute Chancen herausgespielt. Aus zwei Unachtsamkeiten haben wir die Gegentore bekommen und müssen die Niederlage so hinnehmen."

Robert Haas (Trainer Traiskirchen): "Wir konnten die Vorbereitung nur auf Kunstrasen absolvieren, hatten erst diese Woche zwei Einheiten auf Naturrasen auf unserem kleinen Trainingsplatz. Trotz des Sieges bin ich mit der spielerischen Leistung nicht zufrieden, wir hatten keinen Spielaufbau und erarbeiteten uns nur wenige Chancen. Nach der Pause waren wir aggressiver, es war eine ausgeglichene Partie ohne viele Höhepunkte. Wir gingen durch eine schöne Aktion in Führung, Rapid II hatte in der Schlussphase noch zwei Chancen und der Sieg war am Ende ein glücklicher."