Überraschung gegen Ebreichsdorf - Stadlau feiert Auftaktsieg

In der 22. Runde der Regionalliga Ost kassierte ASK Ebreichsdorf daheim gegen FC Stadlau eine nicht unbedingt erwartete 0:2 (0:2) Niederlage. Die Gäste standen in der ersten Hälfte hinten sehr kompakt und ließen praktisch nichts zu, nach vorne versuchten die Wiener immer wieder Nadelstiche zu setzen. In der 20. Minute netzte Aleksandar Stojiljkovic zum 1:0 für Stadlau ein, kurz vor der Pause erhöhte Offensivmann Danijel Klaric sogar auf 2:0 für die Gäste (39.). Nach dem Seitenwechsel erzeugte Ebreichsdorf zunächst viel Druck und kam zu guten Chancen, Stadlau hielt aber bis zum Ende voll dagegen und feierte im ersten Frühjahresspiel einen 2:0 Erfolg.

Gäste führen zur Pause verdient

Ebreichsdorf wollte nach dem Auftaktsieg im Spitzenspiel gegen die Austria Amateure im zweiten Match nachlegen, vor 350 Zuschauer bissen sich die Hausherren in der ersten Hälfte gegen eine massive Abwehr von Stadlau aber die Zähne aus. Die Heimelf fand im ersten Durchgang nicht ins Spiel, die Wiener standen auf der anderen Seite tief und lauerten auf Möglichkeiten bei schnellen Gegenangriffen.

Stadlau machte hinten dicht und ließ in den ersten 45 Minuten praktisch keine Chance des Favoriten zu, auf der anderen Seite gingen die Gäste in Minute 20 in Führung Nach einem Standard wurde der Ball von der heimischen Abwehr zu kurz herausgeköpfelt, Aleksandar Stojiljkovic nahm sich den Ball schön an und traf genau ins Eck zum 0:1.

Die Heimelf wurde auch nach dem Rückstand nicht gefährlich, Stadlaus Defensive stand weiter sicher und die Wiener erhöhten noch vor der Pause den Vorsprung. Nach einem Wechselpass von der linken auf die rechte Seite drang Aleksandar Stojiljkovic in den Strafraum ein und spielte einen präzisen Stanglpass, Danijel Klaric war in der 39. Minute zur Stelle und netzte zum 0:2 Pausenstand ein.

Drangphase der Hausherren bringt nichts ein

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich Ebreichsdorf zunächst deutlich verbessert, die Heimelf spielte richtig gut und erarbeitete sich in den ersten 20 Minuten der zweiten Hälfte sehr gute Chancen. Das Heimteam hatte dabei auch mit einem Stangenschuss Pech, mit etwas Glück überstand Stadlau diese Phase ohne Gegentor.

Im Laufe der zweiten Halbzeit erholten sich die Gäste aber vom Dauerdruck des Gegners und standen hinten wieder besser, Ebreichsdorf hatte zwar deutlich mehr Ballbesitz, konnte aber den wichtigen Anschlusstreffer nicht erzielen. So blieb es am Ende beim Auswärtssieg für Stadlau, der Vorletzte der RLO sammelte gleich im ersten Frühjahresspiel den ersten Dreier und zeigte eine gute Leistung.

Stimmen zum Spiel:

Ken Pokorny (Co-Trainer Ebreichsdorf): "Stadlau ist mit einer 5er-Kette und damit defensiv gestanden, sie haben es aber sehr gut gemacht. Wir haben in der ersten Hälfte nicht in unser Spiel gefunden, nach der Pause waren wir 15 Minuten sehr gut und dabei fünf, sechsmal gefährlich. Danach sind wir aber wieder in unseren Trott zurückgefallen, es war heute einfach zu wenig."

Thomas Slawik (Co-Trainer Stadlau): "Ebreichsdorf ist eine spielerisch und technisch sehr gute Mannschaft, wir haben uns daher einmal hinten aufgestellt und wollten Nadelstiche setzen. Wir haben sie von unserem Tor weggehalten und ihnen ist wenig eingefallen. Nach der Pause hat Ebreichsdorf sehr viel Druck erzeugt und wir hatten in so mancher Situation das nötige Glück, ich bin insgesamt sehr stolz auf die Leistung unserer Jungs und wir können darauf aufbauen."